Rufnummer temporär Sperren

Begonnen von hugo, 10 Oktober 2023, 22:27:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo

Hallo ich möchte gerne über Fhem eine Rufnummer temporär sperren. Also z.B. solle eine Rufnummer nicht mehr klingeln.
Gibt es diese Möglichkeit oder welche Möglichkeiten seht ihr für dieses Projekt.

Z.B.
Zwischen 20:00 bis 8:00 keine Anrufe von Rufnummer xxxx.

Vielen Dank für eure Ideen oder aufzeigen von Möglichkeiten

Gruß Josef
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

DL8EI Ralph

Moin,
auf der Fritzbox geht ja sowas.
Wie man von FHEM dorthin kommt, das weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.
Im Fritzbox-Modul fand ich nichts.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

TomLee

Hab mich bisher nicht damit beschäftigt, nur jetzt mal kurz nachgelesen, kann mir vorstellen das man sowas mit einer SIP-Definition und einem notify (das nur in der Zeit von 20:00 bis 8:00 "aktiv" ist) umsetzen kann:

https://wiki.fhem.de/wiki/SIP-Client#Auf_Anruf_warten_und_Aktion_ausl%C3%B6sen

RalfRog

Hi
Habe mich mit einer solchen Frage auch noch nicht beschäftigt.

Falls mit dem SIP-Client keine Lösung möglich ist, macht es vielleicht Sinn sich die Rufumleitungen der FritzBox anzuschauen. Das ist mit "set <Name> diversity" verknüpft.
Hinweise im Wiki unter Kabelboxen am Ende https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

hugo

Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe das jetzt mit Hilfe von einer zeitgesteuerten Rufumleitung auf der FRITZ!Box gelöst.

Somit bin ich zufrieden.

Gruß Josef
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

JoWiemann

Hallo,

anbei mal eine Beta von 72_FRITZBOX.pm mit folgendem neuen Feature:

set <name> blockIncomingPhoneCall Parameters

set <name> blockIncomingPhoneCall <new> <name> <phonenumber> <home|work|mobile|fax_work>
set <name> blockIncomingPhoneCall <tmp> <name> <phonenumber> <home|work|mobile|fax_work> <dayTtime>
set <name> blockIncomingPhoneCall <chg> <name> <phonenumber> <home|work|mobile|fax_work> <uid>
set <name> blockIncomingPhoneCall <del> <uid>

<new> erzeugt einen neuen Eintrag für eine Rufsperre für ankommende Anrufe
<tmp> erzeugt einen neuen Eintrag für eine Rufsperre für ankommende Anrufe, der zum Zeitpunkt <dayTtime> wieder gelöscht wird
<chg> ändert einen bestehenden Eintrag für eine Rufsperre für ankommende Anrufe
<del> löscht einen bestehenden Eintrag für eine Rufsperre für ankommende Anrufe
<name> eindeutiger Name der Rufsperre. Leerzeichen sind nicht zulässig
<phonenumber> Rufnummer, die gesperrt werden soll
<home|work|mobile|fax_work> Klassifizierung der Rufnummer
<uid> UID der Rufsperre. Eindeutig für jeden Rufsperren Namen. Steht im Reading blocking_<phonenumber>
<dayTtime> Fhem Timestamp im Format: yyyy-mm-ddThh:mm:ss zur Generierung eines 'at' Befehls

Beispiel für eine tägliche Rufsperre von 20:00 Uhr bis zum Folgetag 06:00 Uhr
defmod startNightblocking at *22:00:00 {\
  fhem('set FritzBox blockIncomingPhoneCall tmp nightBlocking 012345678 home ' .  strftime("%Y-%m-%d", localtime(time + DAYSECONDS)) . 'T06:00:00', 1);;\
}
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

für die Definition aus FHEM (aus meiner Sicht) ok. Allerdings werden die gesperrten Rufnummern, die direkt in der FB eingerichtet wurden, nicht in FHEM angezeigt. Auch das Löschen einer in FHEM eingerichteten Sperre in der FB direkt, bekommt FHEM nicht mit.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).