FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1660 Perl Warning

Begonnen von UweUwe, 18 Oktober 2023, 11:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo Jörg,

ich habe mir jetzt mit verbose 5 in der fritzbox das Logfile angeschaut. Da gibt es sehr viele Einträge. Bei dem Versuch es zu schicken, bkomme ich im Forum eine Fehlermeldung. Ich schicke jetzt erstmal diesen Text. Vielleicht kann man im Forum soviele Zeilen nicht versenden.
Ich versuche nur einen Zugriff von FHEM auf die Fritzbox zu schicken. Es sind aber sicherlich >> 100 Zeilen.

Viele Grüsse

UweUwe

Hallo Jörg,

den entsprechenden Anteil des Logfiles kann ich nicht schicken, Da bringt das FHEM-Forum einen "Datenbankfehler". Wahrscheinlich zu viele Zeilen.
Welchen Teil brauchst du denn.


Otto123

Du kannst das Log doch als Textfile anhängen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Otto,

vielen Dank für den Tip. Es sind 800 Zeilen..
Formt .txt.

JoWiemann

Zitat von: UweUwe am 22 Oktober 2023, 19:53:24Hallo Otto,

vielen Dank für den Tip. Es sind 800 Zeilen..
Formt .txt.


Hallo,

hm, hier sehe ich jetzt nichts ungewöhnliches. Bitte starte Fhem einmal neu. Das verbose im Device bitte auf 5 stehen lassen. Ich brauche dann die ersten 50 - 100 Einträge ab dem ersten FritzBox Log Eintrag.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

#35
Hi Jörg
Immerhin stellt auch die FritzBox alle 5 Minuten einen 501er Fehler fest:
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.20.44 gescheitert (falsches Kennwort).Ich nehme mal an die .44 ist FHEM.


Uwe, Anmerkung am Rande:
Z. B. Anmeldung des Benutzers support@awo-owl.de an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 193.46.255.53 gescheitert (falsches Kennwort)
Über den offenen externen HTTPS-Zugang wird auch versucht auf deine Box zu kommen. Nicht ungewöhnlich kommt immer wieder vor. War bei mir glaube ich sogar die gleiche IP.
Habe den externen Zugang abgeschaltet und gehe wenn nötig über VPN auf die Box.
Solltest du dir mal anschauen wenn das Problem behoben ist.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

UweUwe

Hallo Jörg,
als Anlage habe ich die ersten Zeilen der Fritzbox gehängt. Verbose = 5, nach Neustart.
Das Thema tritt erst auf, nachdem ich FHEM vor einigen Tagen einem neuen Update versehen habe.

Vielen Dank für deine Mühen

JoWiemann

Zitat von: UweUwe am 23 Oktober 2023, 10:19:55Hallo Jörg,
als Anlage habe ich die ersten Zeilen der Fritzbox gehängt. Verbose = 5, nach Neustart.

Hm, da müssen noch Log Einträge vorher sein, die die Initialisierung des FritzBox Device dokumentieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

UweUwe

Hallo,
hab jetzt nach einem Restart die Fritzbox Einträge herausgesucht.
Passt das so?
Danke für die Hilfe, merci..

JoWiemann

Zitat von: UweUwe am 23 Oktober 2023, 17:31:40Hallo,
hab jetzt nach einem Restart die Fritzbox Einträge herausgesucht.
Passt das so?
Danke für die Hilfe, merci..

Für mich sieht es weiterhin so aus als ob Passwort und User nicht zusammenpassen. Bitte prüf das noch einmal.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Jamo

Ich lese da im log file
Zitatinfo: boxUser (bei Repeatern nicht unbedingt notwendig) nicht definiert.
Hast Du den auf der FB eingerichtet?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

RalfRog

Zitat von: JoWiemann am 23 Oktober 2023, 17:48:45....
Für mich sieht es weiterhin so aus als ob Passwort und User nicht zusammenpassen. Bitte prüf das noch einmal.

Grüße Jörg

Hallo Uwe
Loggst du dich auch über Fhem (per Browser) noch irgendwie auf der FritzBox ein?
Heute morgen gegen 10 Uhr hab es neben den erfolglosen Versuchen auch einen erfolgreichen vom User Uwe von der Fhem-IP
Anmeldung des Benutzers Uwe an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.20.44
Sieht irgendwie konfus aus  ::)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

UweUwe

Ich logge mich über den PC 192.168.20.40 regelmässig auf der Fritzbox ein. Mit dem User Uwe. Habe auch getestet, ob User Uwe und passwort zusammenpassen.
Und das hat funktioniert, immer, .. :)  :)
Ich wüsste nicht, wie ich mich über FHEM in die Fritzbox per Browser einloggen sollte. Nein, mache ich nicht.
Es ist korrekt , FHEM RPI sitzt auf 192.168.20.44 .

RalfRog

Hattest du die Hinweise von frank/juemuc geprüft.
Zitat... was steht in der Datei /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID?
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

UweUwe

ne, ich bin nicht der Linux Freak , werde ich aber machen.
Ich hab das Passwort aber korrekt eingegeben.