Tuxradio v2 bootet nicht mehr

Begonnen von Franz, 21 November 2013, 17:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz

Guten Abend,
seit Juni 2013 steuere ich meine Gewächshausbewässerung über ein Tuxradio2. Es funktionierte so, wie ich es haben wollte bis Ende Oktober. Beim Aufrufen der Webseite fror diese plötzlich ein; ebenfalls kein Zugriff über die Konsole. Nach Neustart bootet das Tuxradio dann nicht mehr.
Erste Vermutung: Softwareproblem. Also Image auf eine neue SD-Karte gespielt (SanDisk 8 GB class 10), erneuter Versuch ebenfalls erfolglos. Es leuchtet nur die Power LED, alle anderen LED zeigen keine Reaktion.
Zweite Vermutung: Hardwareproblem, also nach Rücksprache mit busware Gerät zur Überprüfung mit der SD-Karte, mit der der Crash passierte eingeschickt
Ergebnis:
ZitatKunden-SDKarte mit Problemen:

[info] Loading kernel module carl9170.
FATAL: Module carl9170 not found.

Geräte bootet und funktioniert mit Standard-Image einwandfrei.

Keine Garantieleistung!!!
sowie nach Rückfrage die Empfehlung:
ZitatSie sollten aber u.U. die intern verfügbare serielle Debug-Console anschliessen um Probleme beim Bootvorgang selbst zu erkennen und zu beheben.
Das hat mich schon verwundert, da ich ja bereits es mit dem Standardimage versucht hatte, aber ok.
Das Gerät kam zurück, aber es bootete nicht. Mehere SD-Karten ausprobiert; kein Erfolg.
Nochmals Kontakt zu busware:
ZitatBeim ersten booten kann es bis zu 10 Minuten dauern, da das System initialisiert wird, bitte waren Sie doch einfach ein wenig. Stellen Sie zudem sicher, dass die SD Karte vollständig eingeschoben ist!
Das hat mir nicht wirklich weiter gehofen, da schon zigmal so gemacht.
Zur Debug-Konsole habe ich einiges bei Google gefunden, aber nicht speziell zumTuxradio.
Hierzu meine erste Frage: Ist es richtig, dass man Pfostestecker einlöten muß und dann das Gerät über ein USB-TTL Kabel mit einem PC verbindet oder gibt es da einfachere Wege?
Meine zweite Frage: Es ist ja kein besonderes Kunststück, ein Image auf eine SD-Karte zu bringen, dachte ich bisher. Aber irgendwas läuft ja nicht so wie es soll. Was habe ich falsch gemacht, bzw. kann ich falsch gemacht haben? PC mit Ubuntu 13.10.
Zitat> sudo dd if=tuxradio2.img of=/dev/sdb
> 3788800+0 Datensätze ein
> 3788800+0 Datensätze aus
> 1939865600 Bytes (1,9 GB) kopiert, 832,298 s, 2,3 MB/s
fdisk -lu ergibt danach:
Zitat> Platte /dev/sdb: 3965 MByte, 3965190144 Byte
> 122 Köpfe, 62 Sektoren/Spur, 1023 Zylinder, zusammen 7744512 Sektoren
> Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
> Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
> I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
> Festplattenidentifikation: 0xdcc08fa1
>
>   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
> /dev/sdb1            2048       10239        4096   53  OnTrack DM6 Aux3
> /dev/sdb2           10240       51199       20480   83  Linux
> /dev/sdb3          313344     3788800     1737728+  83  Linux
> /dev/sdb4           51200      313343      131072   82  Linux Swap /
> Solaris
>
> Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge


Vielen Dank für Eure Unterstützung


Einen schönen Abend

Franz
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

LuckyDay

Hast du das Netzteil auch zur Überprüfung mitgeschickt?
Powerled heißt ja nichts,

Franz

#2
vielen Dank für Deine Antwort, daran hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht. Ich habs durchgemessen: das Netzteil liefert 5 V, 2 A , so wie es soll.
Ich hab aber einen neuen Versuch gemacht:
ich hab mir ein altes Image (2012) von der busware Seite heruntergeladen und aufgespielt. Jetz blinkt eine der 4 LED 2x kurz (links unten) aber sonst tut sich ebenfalls nichts.
werde wohl den Weg über die serielle Debug-Konsole gehen müssen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

Franz

ich hab noch mal mit busware gesprochen.
ich schick nochmals alles (mit Netzteil und SD-Karte) zu Überprüfung hin
werde danach nochmals berichten wie es ausgegangen ist.

Bis dann

Franz
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

Puschel74

Hallo,

ZitatIch habs durchgemessen: das Netzteil liefert 5 V, 2 A , so wie es soll.

Wie hast du das durchgemessen?
Also die 5V ist mir klar aber die 2A?
Hast du das Netzteil soweit belastet das bei 2A die Spannung zusammengebrochen ist?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fiedel

Hi,

bei den Dreamplugs z.B. ist auch bekannt, dass die original- Netzteile nix taugen. Meiner hat irgendwann auch nicht mehr gebootet. Lag am Netzteil. Die gemessene Spannung war noch i.o., aber das Lastverhalten muss ein Problem gehabt haben. Wie Puschel sagt - Spannung messen reicht oft nicht! Hab mir dann bei Reichelt ein gutes "Pihong"- Netzteil bestellt und das läuft und läuft und läuft...  ;)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Franz

#6
also, ich wollte ja noch mal berichten:
Tuxradio 2 kam jetzt von busware zurück, mit einem neuen Netzteil und es funktioniert.
Vielen Dank an Euch für die richtige Spur.

Gruß Franz
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter