FHEM startet nicht mehr

Begonnen von zgadgeter, 08 Dezember 2013, 13:54:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zgadgeter

Hallo, bei mir lief fhem auf dem raspberry wochenlang ohne Probleme.
Habe dann ein wlan stick installiert, was nicht so richtig funktionierte...manchmal ja, manchmal nein. Kabel verbunden lief der Raspi immer.
Seid gestern startet FHEM nicht mehr.
Mit Putty komme ich auf den raspberry drauf, kein Problem.
wenn ich:
sudo /etc/init.d/fhem start
mache, dann kommt folgendes, aber fhem Oberflaeche startet nicht, und ich muss mit cntrl c beenden.
pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/fhem start
Starting fhem...
2013.12.08 13:38:13 1: Including fhem.cfg
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at fhem.pl line 448.
2013.12.08 13:38:13 0: Server started with 1 defined entities (version , os linux, user pi, pid 2917)
^X
^C2013.12.08 13:38:34 0: Server shutdown

Kann mir da jemand helfen?
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Puschel74

Hallo,

die restlichen 20 Beiträge mit genau demselben Titel hast du dir schon durchgelesen?

Was steht im FHEM-Logfile?

Zitatund ich muss mit cntrl c beenden.
Was beenden und wieso?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

zgadgeter

#2
Zitat von: Puschel74 am 08 Dezember 2013, 13:57:04
Hallo,

die restlichen 20 Beiträge mit genau demselben Titel hast du dir schon durchgelesen?
Vielleicht nicht alle 20, aber 19 schon.
Zitat von: Puschel74 am 08 Dezember 2013, 13:57:04
Was steht im FHEM-Logfile?Was beenden und wieso?
Rasp bleibt da hängen, fhem Oberfläche startet nicht, Zugriff zum raspi nicht moeglich.

Zitat von: Puschel74 am 08 Dezember 2013, 13:57:04
Was steht im FHEM-Logfile?
Wo ist diese log Datei? Diese in /opt/fhem/log? fhem-2013-12.log?
Da ist der letzte Eintrag am 1.12.
Habe auch gemerkt das in dem Verzeichnis /opt/fhem die fhem.cfg null (0) groess hat und ein Datum von 1.1.1970.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Puschel74

Hallo,

Zitatund ein Datum von 1.1.1970.
FHEM erwartet sich mWn ein Datum >1970
Ob das immer noch so ist kann ich dir nicht sagen.

ZitatRasp bleibt da hängen, fhem Oberfläche startet nicht, Zugriff zum raspi nicht moeglich.
Aha - sagt mir nichts sorry.
RasPi bleibt da (wo?) hängen?
Zugriff zum RasPi nicht möglich?
Was heisst das genau?
Beendet sich Putty?
Schmiert der RasPi ab?
Was sagt den top bevor du fhem zu starten versuchst?

ZitatWo ist diese log Datei? Diese in /opt/fhem/log? fhem-2013-12.log?
Da ist der letzte Eintrag am 1.12.
Und was steht in diesem letzten Eintrag?
Wo sind die Einträge bis FHEM abgestürtzt ist?
ZitatHallo, bei mir lief fhem auf dem raspberry wochenlang ohne Probleme.
Dann muss es wohl auch Einträge im Logfile geben.
ZitatSeid gestern startet FHEM nicht mehr.
Also sollte zumindest ein Eintrag bis zum 07.12 zu finden sein.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

zgadgeter

#4
Fhem power: keine fhem Oberflaeche, startet im browser nicht.
Putty kann ich mich einloggen. Wenn ich da fhem starte (sudo /etc/init.d/fhem start) bekomme ich in Putty folgendes:
pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/fhem start
Starting fhem...
2013.12.08 13:38:13 1: Including fhem.cfg
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at fhem.pl line 448.
2013.12.08 13:38:13 0: Server started with 1 defined entities (version , os linux, user pi, pid 2917)

Innerhalb von Putty bleibt es genau stehen, also kein Prompt mehr.
Fhem oberflaeche im browser kommt nichts, also im browser  "oops, google chrome could not connect".
Danach in Putty per cntrl c beenden, in Putty kommt dann wieder der Prompt und ich kann in Putty wieder arbeiten.

Log file, hier die letzten paar zeilen:
2013.12.01 16:18:00 1: Including ./log/fhem.save
2013.12.01 16:18:00 1: usb create starting
2013.12.01 16:18:02 3: Opening CUL device /dev/ttyAMA0
2013.12.01 16:18:02 3: Setting CUL baudrate to 38400
2013.12.01 16:18:02 3: CUL device opened
2013.12.01 16:18:02 3: Opening TCM310 device /dev/ttyAMA0
2013.12.01 16:18:02 3: Setting TCM310 baudrate to 57600
2013.12.01 16:18:02 3: TCM310 device opened
2013.12.01 16:18:02 1: usb create end
2013.12.01 16:18:02 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart fhem for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2013.12.01 16:18:02 0: Server started with 66 defined entities (version $Id: fhem.pl 3872 2013-09-07 11:58:33Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 1937)
2013.12.01 16:45:27 3: CUL_EM CUL_EM_2: CUM_DAY: 508.427 CUM: 1640.240 COST: 106.77
2013.12.01 16:45:27 3:

Das war es, nach der "3" kommt nichts mehr. Fhem hatte aber bis gestern noch funktioniert, konnte per weboberflaeche zugreifen, commands senden, etc.
Koennte ich eine Aeltere fhem.cfg per putty rein koppieren, und probieren?

Ich habe auch ein backup noch von letzter Woche: raspberrypi-dd-backup-20131201-162110 (img file). Koennte ich davon das fhem.cfg herausnehmen und benutzen? Habe es schon mit 7zip probiert, bekomme gesagt das das File korrupt ist.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Puschel74

Hallo,

wenn du eine funktionierende fhem.cfg hast kannst du diese natürlich versuchen.
Am einfachsten per WinSCP auf den RasPi ind den Ordner /opt/fhem/ kopieren und fhem per putty starten versuchen.

Lass putty doch mal offen und ohne cursor stehen - was passiert wenn du fhem im Browser öffnen willst?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

zgadgeter

Habe es mit filezilla probiert, anscheinend sind die REchte falsch.
Habe dann per filezilla in ein anderess offenes Verzeichnis kopiert (tmp), und dann probiert per sudo cp fhem.cfg /opt/fhem zu kopieren...
bekomme folgender Fehler:
pi@raspberrypi /tmp $ sudo cp fhem.cfg /opt/fhem
cp: writing `/opt/fhem/fhem.cfg': No space left on device
cp: failed to extend `/opt/fhem/fhem.cfg': No space left on device

Mache ich da was falsch? (fhem.cfg ist definitiv in /tmp drin).
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Puschel74

Hallo,

ZitatNo space left on device
Deine SD-Karte ist voll  ;D

Das war mit ein Grund warum ich das Backup bei einem update ausgeschaltet habe.

Grüße

Edith: Darum startet auch dein FHEM nichtmehr - es kann nicht in sein Logfile schreiben
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

zgadgeter

Ok, habe eine der alten log files gelöscht, dann hat das kopieren funktioniert. Nur FHEM funktioniert immer noch nicht. :-(

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2

NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

ph1959de

Hier wäre noch eine Information im Wiki, die Dich vielleicht interessieren könnte: http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi#Echtzeituhr

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

zgadgeter

ok, das hat jetzt funktioniert. Habe eine alte fhem.cfg herein kopiert. Die Weboberflaeche funktioniert wieder.
Wenn ich das Log ueber die Weboberflaeche auf mache sehe ich keine Aenderung. Es wird nichts geloggt.
Wenn ich probiere die fhem.cfg zu editieren (ueber web) bekomme ich "Cannot open fhem.cfg: Permission denied"
Hatte ich vorher nie.
Ich ueberlege ob es nicht das einfachste ist wenn ich von null anfange? Alles platt mache, die SD karte neu einrichte, und die alte fhem.cfg benutze? Waere vielleicht das schnellste im Moment?
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

moonsorrox

Zitat von: zgadgeter am 08 Dezember 2013, 18:16:37
Ich ueberlege ob es nicht das einfachste ist wenn ich von null anfange? Alles platt mache, die SD karte neu einrichte, und die alte fhem.cfg benutze? Waere vielleicht das schnellste im Moment?
genau das hatte ich doch die Tage auch, nur meine SD war nicht voll und ich konnte nicht nachvollziehen was passiert ist... Das ist garantiert ne Rechtegeschichte... aber bis du alles gefunden hast was und welche Rechte es haben muss... mach alles neu

Ich habe auch alles neu gemacht geht ja recht fix nur beim einspielen meiner cfg Dateien hatte ich auch wieder das Problem der Dateirechte, denn eigentlich haben sie die 644, aber sobald etwas ändern möchtest in der Datei und sie dann sichern willst bekommst du wieder ein Permission denied war bei mir so... habe dann die Dateirechte auf 666 gesetzt und es ging wieder...!
Berichte mal ob es bei dir auch der Fall ist/war
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM