Hardwareempfehlung für Automation mit Pi

Begonnen von Columbus, 08 Dezember 2013, 14:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Columbus

Hallo zusammen,

ich bin völlig neu im Bereich der Hausautomation, will mich aber einarbeiten.
Ich habe letzte Woche meinen Pi bekommen und der läuft schonmal gut.
Ich möchte nun langsam anfangen, mir aber nicht den Weg nach "oben" verbauen.
Mein erstes Ziel ist es die Wohnzimmerlampe per Funk mit dem Pi und traditionell mit einem Schalter zuschalten.
Mittel/Langfristig sollen vielleicht noch Thermostate gesteuert werden und eine Wetterstation klingt auch faszinierend ;-)

Meine Frage ist nun auf welchen Bus soll ich aufspringen?
Als Anfänger fällt es mir schwer mich für etwas zu entscheiden. Es sollte nicht zu teuer sein, aber doch ausbaufähig sein und natürlich gut mit dem PI funktionieren (und FHEM).

Eingelesen habe ich mich schon etwas, aber bei einem System braucht man Transmitter für 6 € beim nächsten für 60 €. Was letzterer aber 10 mal so gut macht weiß ich nicht.
Welche Systeme untereinander kompatibel sind versuche ich auch noch rauszukriegen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mir eurer Erfahrung ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen 2. Advent

Columbus

fh168

Hallo Columbus,

im Grunde kann man beides, also einen billigen Transceiver für deine billig Baumarkt 433. MHz Steckdosen benutzen, oder auch einen teureren für deine FS 20 Steckdose(n) oder andere Komponenten.
Ich habe in der Wiki eine schöne Grafik gefunden: http://www.fhemwiki.de/wiki/System%C3%BCbersicht
Hier werden die einzelnen Interfaces und Komponenten anschaulich dargestellt.