Hilfe bei Raspi & MAXLAN

Begonnen von Jensen, 30 Dezember 2013, 17:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jensen

Hallo,
als Beginner war ich ganz stolz, Temperaturen des MAX Systems mittels FHEM aufzuzeichnen.
Nun bin ich für einen 24/7 Betrieb mit FHEM vom Laptop auf den Raspi umgezogen.
Dort komme ich nun mit dem Netzwerk nicht zurecht.
2013.12.30 16:17:24 3: Opening ml device 192.168.2.107:62910
2013.12.30 16:35:35 3: Can't connect to 192.168.2.107:62910: No route to host
2013.12.30 16:35:35 2: MAXLAN_Connect: Could not connect

Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß Jens

Joachim

Schalte den Laptop aus.

oder stoppe zumindest die FHEM Version auf deinem Laptop.
Der Cube kann nur einen Herren haben.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Jensen

Das habe ich schon gemacht. Auf dem Laptop läuft FHEM unter Windows, da starte ich manuell über ein Batch-Script und beende, indem ich das DOS-Fenster schließe. Auch alle Browser und die lokale MAX-Software sind gestoppt.

Joachim

Netzwerkeinstellungen vom Pi kontrollieren:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hilfreiches-script-bei-netzwerkproblemen
IP vom Cube kontrollieren
vom pi aus den Cube anpingen

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Jensen

Kaum macht man's richtig, schon geht's.
Ein Ping hatte ich schon versucht, allerdings hat das weder vom Laptop noch vom Raspberry geklappt. Daher vermutete ich, der Cube antwortet nicht auf Ping, was er aber sehr wohl tut, wenn man ihn vernünftig erreichen kann.
Das Problem kam aus einer anderen Ecke.
Der Cube war noch mit DHCP konfiguriert und hat nun eben mal eine andere IP bekommen. Auf statische IP konfiguriert, fhem.cfg angepasst und schon wird wieder geloggt.
Danke für die Unterstützung!
Gruß Jens