fhem auf BBB

Begonnen von ulli, 01 Januar 2014, 23:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli

Hallo zusammen,

ich brauch kurz eure Unterstützung.
ich habe fhem über die Paketverwaltung auf meinen BBB installiert. Das funktioniert auch soweit.
Hin und wieder habe ich aber ein Berechtigungsproblem von fhem.

Ich habe auf einen RPI Installationsleitfaden im Inet gefunden, dass nach der Installation des *.deb files wie folgt die Berechtigung angepasst werden soll.
sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem
Es ist mir klar das ich pi durch meine User ersetzen muss, aber ich bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich allen Usern Schreibrechte auf fhem und die Unterverzeichnisse geben soll?

Wie habt Ihr die Berechtigungen erteilt?

Eine Frage nebenbei, der Service fhem wird als root beim Systemstart ausgeführt oder?

Puschel74

Hallo,

Zitataber ich bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich allen Usern Schreibrechte auf fhem und die Unterverzeichnisse geben soll?
Nein - natürlich nicht.

Du hast ja auch die Möglichkeit nur bestimmten Usern Schreibrechte zu geben.
Kommt eben immer drauf an wieviel User sich in deinem Netzwerk bewegen (dürfen) resp. welchen Usern du dort "Bewegungsfreiheit" einräumst.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ulli

#2
d.h. ich würde einen neuen user "fhem" anlegen und nur dem schreib und Leserechte geben.
Zusätzlich Ihn in die tty Gruppe einfügen.

Wie sorge ich dafür das fhem beim Systemstart als fhem User gestartet wird?

Kannst du mir mal bei dir zeigen wie du die Zugriffsrechte verteilt hast? Hast du allen files in /opt/fhem die gleichen Rechte gegeben?

Vielen Dank und Grüße!

Nachtrag:
Ich hab jetzt fhem noch einmal installieren wollen (vorher deinsatalliert) und bekomme jetzt einen komischen Fehler:

sudo dpkg -i fhem-5.5.deb
(Lese Datenbank ... 25601 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von fhem 5.5 (durch fhem-5.5.deb) ...
Ersatz für fhem wird entpackt ...
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
fhem (5.5) wird eingerichtet ...
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
Starting fhem...
Cant open fhem.cfg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
invoke-rc.d: initscript fhem, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von fhem (--install):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
fhem


Weiß wer warum ich als root nicht die Konfiguration durchführen lassen kann?