Another operation is in progress - resync at NextSync

Begonnen von cs-online, 12 August 2024, 16:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo,

nachdem ich ein klein wenig Probleme mit meinem MySQL-Server auf meinem NAS hatte, habe ich einen vorhandenen RPI 3 reaktiviert, neu aufgesetzt, MySQL/MariaDB installiert und die Datenbank auf eine Externe 1TB-Festplatte gelegt. Verbindet sich, ConfigCheck sagt alles ist OK, aber ich bekomme nun ständig die Meldung Another operation is in progress - resync at NextSync und es werden seltenst Daten in die Datenbank geschrieben, weder in synchronen Modus, noch im asynchronen, da laufen bis zu 80000 Zeilen auf, so ca. alle 45 Minuten kommt dann etwas auf der Datenbank an. Der RPI ist zu 25% ausgelastet. Aktuell habe ich nur eine FHEM-Instanz, die sendet. Eingeschriebene Daten können aber z.B. über Diagramme wieder ausgegeben werden.

Habt Ihr eine Idee, was da falsch läuft ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

DS_Starter

Die Datenbank (oder Verbindung) wird zu langsam sein.
Wenn du attr showproctime=1 setzt, kannst du im Reading sql_processing_time die Schnelligkeit der Verarbeitung abschätzen.
Es kommt natürlich auch darauf an wieviele Datensätze im Block eingefügt werden sollen, aber die Zeit sollte deutlich!! unter einer Sekunde liegen.

Beispiel meiner MariaDB:

sql_processing_time  0.0021

Allerdings schnelle Rechner (Intel i5 bzw. AMD Ryzen 7).
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr