Wie wird man hier Entwickler?

Begonnen von User, 03 März 2014, 10:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

User

Hey,

ich beschäftige mich gerade mit FHEM und HomeMatic...

Ich kämpfe mich gerade durch die Sources und habe begonnen, bei meiner lokalen Installation, das Homematic 00_HMLAN zu verstehen und auf zu räumen...

Meine Fragen:
Gibt es generell eine DOKU? Zum FHEM Code? Inline ist die Dokumentation, Informatiker like, recht dürftig!
Wie wird man hier "Entwickler"? Also an wen muss ich mich wenden wenn ich etwas sinnvolles Porduziere?
Gibt es irgendwo eine Sammlung an Infos, die über das Prokoll bekannt sind, dass der LAN Adapter spricht? Wenn nein sollte es sowas geben? Ich würde auch anfangen meine Erkenntnisse mal aufzuschreiben die ich erlange während ich den Code lese... Habe da immer mal wieder ein paar fragen im Code gelesen... (zB. # 2 or 4??? usw...)

Gruß!

Würde mich über ein paar Infos freuen...

betateilchen

ZitatWie wird man hier "Entwickler"? Also an wen muss ich mich wenden wenn ich etwas sinnvolles Porduziere?

Ganz wichtig für Entwickler hier: Lesen, lesen, lesen!

Zum Beispiel das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,18962.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

User

Danke für deine Antwort! Aber ich habe nicht nach SVN Schreibberechtigung gefragt! :) Den Beitrag habe ich natürlich gelesen!

Habe noch nichts so richtig was ich beisteuern kann, eventuell abgesehen von ein wenig DOKU ggf. optimierungen...

Und wegen der Doku habe ich gefragt, weil http://www.fhemwiki.de/ wohl vornehmlich die nutzung von FHEM beschreibt, nicht aber den Sourcecode dokumentiert ....  oder ich irgendwo anders etwas gefunden habe... Eventuell stelle ich mich ja auch an....

Gerhard

FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

User

Danke!

Gibt es auch Dokus zu bestehenden Modulen? Oder nur die inline Kommentare Bzw. die Beschreibung wie die Module zu Benutzen sind?


Elektrolurch

Hallo,

zu bestehenden Modulen gibt es nichts. Soweit mir bekannt, sollten die auch nur vom ursprünglichen Entwickler gefixt werden.
Die Intro ist aber recht hilfreich, da wurden (fast) alle Fragen, die ich hatte, beantwortet, so dass ich jetzt ein ziemlich umfangreiches Modul für meine Weishaupt - Heizungsanlage programmiert habe.
Ansonsten solltest Du mal in die fhem.pl schauen, am Anfang gibt es die forward - Deklaration von vielen Funktionen, die man selbst auch in seinem Code einbauen kann (nicht nur ReadingsVal..:-))
..und wenn man dann mal das mit den hashes in fhem geschnallt hat, gehts erst richtig los.

Gruß

Elektrolurch 
configDB und Windows befreite Zone!

User

Vielen Dank, Elektrolurch!

So etwas habe ich mir schon beinahe gedacht! Wie die Schnittstellen zu FHEM sind ist mir bekannt nur mir ist halt aufgefallen das an diversen Stellen die Aussage "Hier passiert Magie" ganz gut passt weil zum Teil echt um die Ecke gedacht wurde... Bestimmt oft auch mit recht! Es ist halt das leidige Thema: Warum dokumentieren...

Ich danke nochmal für die Info. Ich mach dann einfach mal und wenn ich was habe, dann stelle ich das einfach hier im Forum oder unter diesem Post zur Verfügung. Mit Doku natürlich... ;)

Ansonsten kann dieser Thread unter der Rubrick "Wunschliste" als ein Wunsch nach mehr Dokumentation angesehen werden...
Gerade was die Protokolle und die Struktur an geht... FHEM ist klasse aber sicher an der ein oder anderen Stelle ein wenig aufgblasen... unnötiger Weise! Das soll alles keine Kritik sein!!!! Nur eine Anmerkung :)