Notify und "event-on-update-reading" ?!

Begonnen von siggi85, 14 März 2014, 08:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siggi85

Ich nutze momentan das Presencemodul über Ping mit einem Intervall von 30sec zur Anwesenheitserkennung. Hierzu lasse ich mir auch einen Plot anzeigen.
Zusätzlich möchte ich aber auf den Wechsel von An- und Abwesenheit reagieren. Ein Notify auf den Dummy mit siggi85:present würde jedes Mal zuschlagen, also habe ich einen Dummy gebaut, welcher das Attribut event-on-update-reading state gesetzt hat.
Dadurch wird nur ein Event bei einer Änderung der Anwesenheit durchgeführt.
Mein Notify prüft jetzt also den Status des Dummys mit dummy_siggi85:present und das funktioniert auch!

Meine Frage/Bitte:
Ist es programmiertechnisch möglich dem Notify ein Attribut ala "event-on-update-reading" mitzugeben, um sich den zwischendummy zu ersparen?
Also das ursprüngliche Device(hier PRESENCE Modul) erzeugt dauernd (alle 30sec) jedes Mal ein Event (was für das plotten benötigt wird). Jedoch das Notify soll direkt auf das ursprüngliche Device und nicht auf den Dummy zeigen und trotzdem nur triggern, wenn eine Änderung des getriggerten Wertes auftaucht.

Da ich diese Konstellation etwas öfter habe, habe ich schon mehrere "Hilfsdummys" die ich mir gerne sparen würde.

Zusatz: Beim aufschreiben der Problematik glaube ich, dass es nicht funktionieren kann, weil im Notify Pattern ja auch mit Regex gearbeitet werden kann. Aber 1. vielleicht irre ich mich und 2. vielleicht kann jemand diese Idee ja gebrauchen (und 3. hab ich nun schon alles aufgeschrieben.  ;D )

MarkusN

Nur ein kurzer Hinweis von mir: das was du meinst ist wohl eher event-on-change-reading.

Grüße,

Markus

Puschel74

Hallo,

event-on-change-reading stimmt zwar (für das Device), würde siggi85 aber den Plot "verschmieren"
Zitaterzeugt dauernd (alle 30sec) jedes Mal ein Event (was für das plotten benötigt wird)
da dann natürlich auch nur mehr die Änderungen geplottet werden und die Plotpunkte verbunden werden.

Wenn nun das Device 3 Stunden present ist und dann absent geht wird erst dieser Zeitpunkt wieder in das Logfile geschrieben und die letzten 2:59 Stunden wird im Plot nichts gezeichnet.

Das liese sich zwar mit einem addLog umgehen (so wie ich das bisher habe) aber wenn sowas
Zitatevent-on-update-reading
- (oder wie immer das genannt werden will) direkt in einem notify als Attribut möglich wäre, das notify nämlich nur getriggert wird wenn sich der Status geändert hat, hätte ich da auch so das eine oder andere notify das ich damit ausrüsten könnte.

Ob das möglich ist oder wie weit das Sinn macht müsste aber Rudi (oder ein anderer mit Einblick) beantworten.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es sowas ja schon und wir haben es nur noch nicht gefunden  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

siggi85

Da ich momentan nicht zu Hause bin und meine config nicht sehen kann, habe ich das Attribut wohl tatsächlich vertauscht (Commandref hilft  ::) ).
Also es handelt sich wohl wirklich um das "event-on-change-reading" Attribut.


Zitat von: Puschel74 am 14 März 2014, 11:24:21
Wenn nun das Device 3 Stunden present ist und dann absent geht wird erst dieser Zeitpunkt wieder in das Logfile geschrieben und die letzten 2:59 Stunden wird im Plot nichts gezeichnet.

Genau so ist es! Sonst würde ich das Attribut auf dem PRESENCE Device setzen.

Zitat von: Puschel74 am 14 März 2014, 11:24:21
Aber wer weiß, vielleicht gibt es sowas ja schon und wir haben es nur noch nicht gefunden  ;D

Das wär natürlich super!  ;D