FHEM Forum

FHEM => Frontends => RSS => Thema gestartet von: ernst1024 am 11 September 2016, 23:25:16

Titel: kann Schriftgrösse nicht ändern [gelöst]
Beitrag von: ernst1024 am 11 September 2016, 23:25:16
Hallo,

habe mich heute ein wenig mit betateilchens Workshop  "02_RSS.pm für Anfänger - Schritt für Schritt erklärt" und bin begeistert, Danke dafür. Wie schon in der Überschrift gesagt kann ich die Schriftgröße nicht ändern. Ich schreibe z.B "pt 18" aber die Größe bleibt konstant auf 12 (12 vermute ich). Die empfohlenen Module habe ich geladen. Ansonsten klappt alles wunderbar. Jemand eine Idee?
Titel: Antw:kann Schriftgrösse nicht ändern
Beitrag von: Otto123 am 12 September 2016, 01:32:35
eventuell set myrss rereadcfg?
Gruß Otto
Titel: Antw:kann Schriftgrösse nicht ändern
Beitrag von: Hollo am 12 September 2016, 08:08:42
Zitat von: ernst1024 am 11 September 2016, 23:25:16
...Jemand eine Idee?
Guck mal, ob Du die verwendete bzw. definierte Schriftart überhaupt installiert hast !?

Evtl. hilft Dir das weiter...  https://forum.fhem.de/index.php/topic,36673.msg289491.html#msg289491 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,36673.msg289491.html#msg289491)
Titel: Antw:kann Schriftgrösse nicht ändern
Beitrag von: betateilchen am 12 September 2016, 10:29:28
Hast Du überhaupt einen font in Deinem Layout angegeben?

Titel: Antw:kann Schriftgrösse nicht ändern
Beitrag von: ernst1024 am 12 September 2016, 11:50:18
Danke erstmal für die Antworten.

set myrss rereadcfg ist klar. Hinweis auf den anderen thread werde ich lesen. Schrift habe ich aus dem Bsp übernommen und definiert:

font /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf

bleibt eigentlich nur die Möglichkeit dass die Schrift woanders liegt oder nicht installiert ist, oder?
Titel: Antw:kann Schriftgrösse nicht ändern
Beitrag von: Otto123 am 12 September 2016, 11:55:52
sudo apt-get install msttcorefonts

Ich habe vor einiger Zeit mal das gleiche gemacht (http://heinz-otto.blogspot.de/2014/12/rss-feed-in-fhem-einrichten.html)
Das funktioniert immer noch so wie damals.

Noch ne Idee: Textdatei im Unix Format? Also nur "lf" als Zeilenende!

Gruß Otto
Titel: Antw:kann Schriftgrösse nicht ändern
Beitrag von: ernst1024 am 12 September 2016, 12:30:21
Zitat von: Otto123 am 12 September 2016, 11:55:52
sudo apt-get install msttcorefonts



das wars, danke. Wurde zwar umgeleitet
Note, selecting 'ttf-mscorefonts-installer' instead of 'msttcorefonts'
aber dann lief es durch und alles ist gut.