FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: Invers am 05 Mai 2019, 11:05:28

Titel: Raspbedrry 3b+ boot von USB grüne LED blinkt 3 oder 4 x kurz, Pi arbeitet aber
Beitrag von: Invers am 05 Mai 2019, 11:05:28
Eine kurze Frage an die Profis:
Mein neuer Pi 3B+ bootet korrekt von USB (Stick) und arbeitet auch schnell und fehlerfrei mit neu installiertem fhem.
Die grüne LED am Pi blinkt allerdings 3 oder 4 mal  kurz, dann kurze Pause und dann erneut usw.
Ich kann das nicht genau sehen, ob 3- oder 4x blinkt, tendiere aber zu 3x.

Im Google habe ich gefunden:
3x blinken: start.elf nicht vorhanden
4x blinken: start.elf nicht gestartet (SD-Karte kann auch defekt sein)


Damit kann ich aber nichts anfangen.
Es sind noch keine weiteren USBs belegt, alle Oi-Updates sind gemacht, ausser Firmware.

Ist das Verhalten normal?
Danke im Voraus.
Titel: Antw:Raspbedrry 3b+ boot von USB grüne LED blinkt 3 oder 4 x kurz, Pi arbeitet aber
Beitrag von: Invers am 06 Mai 2019, 23:26:13
Ich bin inzwischen wieder auf Karte umgestiegen. Hat keiner eine Idee, ob das Blinken normal ist? Bootet denn niemand von USB-Stick?
Titel: Antw:Raspbedrry 3b+ boot von USB grüne LED blinkt 3 oder 4 x kurz, Pi arbeitet aber
Beitrag von: MadMax-FHEM am 06 Mai 2019, 23:38:27
Bzgl. Blinken weiß ich jetzt nicht mehr, glaube aber ähnliches beobachtet zu haben...
Was mir aufgefallen ist (boote von usb-ssd), dass immer irgendein "k-worker" Prozess ziemlich viel CPU gefressen hat.

Habe folgendes dazu gefunden:

In der Datei /boot/config.txt folgenden Eintrag:

dtoverlay=sdtweak,poll_once

Einziger Nachteil (den ich aber noch nicht bemerkt habe) soll sein, dass neu gesteckte usb-Speicher nicht (mehr) autom. gemountet werden oder so...

Kurz da nur Handy grad...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Raspbedrry 3b+ boot von USB grüne LED blinkt 3 oder 4 x kurz, Pi arbeitet aber
Beitrag von: Invers am 07 Mai 2019, 01:13:25
Alles klar, danke dir. Dann mache ich mir mal keine Sorgen.
Schreiben auf USB-Stick bringt leider keine Vorteile, habe ich bemerkt. Den Stick zu kopieren dauert länger, als mit der Karte. Ich muss mal mit ner SSD probieren, wenn eine zur Verfügung steht.