SONOFF BASICZBR3 und TuYa TS0207 als Signalverstärker für ein dichteres Netzwerk

Begonnen von roemi, 19 März 2023, 12:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roemi

Hallo zusammen,

ich möchte heute mal keine Frage stellen, sondern meine Erfahrungen mit euch teilen, die anderen möglicherweise helfen können.

Zu Beginn habe ich mir 2 SONOFF BASICZBR3 gekauft, die ich jedoch schnell als Fehlkauf abgestempelt und in die Schublade gelegt habe. Irgendwann hatte ich dann aber doch Bedarf an einem der Aktoren und habe ihn genutzt, um mehrere Steckdosen zu schalten. Als ich mir dann von zigbee2mqtt eine Karte des Mesh habe zeigen lassen, fiel mir auf, dass das Teil wie ein Repeater Verbindung zu allen Lampen und Steckdosen in der Nähe aufgebaut hat. Also habe ich mir den zweiten Aktor geschnappt, einen Stromanschluss angeschraubt und an einer anderen Stelle im Haus platziert. Mit gleichem Erfolg. Schließlich habe ich noch einen dritten Aktor für ca. 20 € bei eBay erstanden und ebenfalls als reinen Repeater verbaut.

Dabei bin ich auf den USB-Repeater von TuYa (TS0207) gestoßen, den ich für ebenfalls ca. 20 € bestellt und eingebunden habe. Nach nur wenigen Tagen war mein Mesh vom Keller über das Erdgeschoss und das Obergeschoss bis zum Dach so dicht, dass ich tatsächlich alle Endgeräte erreiche. Vermutlich sind nun drei reine Repeater völlig übertrieben, aber es funktioniert.

Wer also auf der Suche nach einem Signalverstärker ist, sollte sich die SONOFF BASICZBR3 (dank Stromanschluss unauffällig zu verbauen) und/oder den TuYa TS0207 genauer anschauen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dem ein oder anderen von euch weiterhelfen.

Römi
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren