Test einer Müllabfuhr (Grafik, LED Hintergrundbeleuchtung)=> fertig, mit Bildern

Begonnen von Rince, 03 März 2016, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Bilderkennung scheitert noch an einer nicht vorhandenen Außenkamera.
Und dem prinzipiellen Problem, dass ich die Tonnen da wo sie stehen nicht stehen haben will, aber noch keinen besseren Ort gefunden habe  :-[

RFID, hm, so ein Mifare Lesegerät kostet nicht die Welt. Und die Tokens gibt es zum Aufkleben (z.B. auf den Gehäuseboden). Muss mir mal eines unserer Awista Fahrzeuge ansehen, ob da ein Aufkleber eine Überlebenschance hätte ;)
Dann könnte man auch mit 3 Punktsrahlern die entsprechende Tonne draußen beleuchten lassen...

Völlig neue Bilder nehmen in meinem Kopf Gestalt an  ;D

Dabei wollte ich nur ein nettes LED Bild haben...
(das übrigens immer noch funktioniert ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Prof. Dr. Peter Henning

Hm,

als Gutachter für Innovationsgutscheine habe ich kürzlich ein professionelles Projekt zur Füllstandserkennung von Tonnen mit Hilfe von Radarsensoren beurteilen dürfen. Diese Sensoren sind nicht teuer, und können in der Tat in die gewünschte Information liefern. Für unsere Zwecke könnte man die Sensorik an einer Leiste anbringen, die neben jeder Mülltonne an der Wand befestigt ist. Liefert dann Information über den Füllstand der Tonne - ebenso wie die Aussage, dass man vergessen hat, sie herauszustellen.

Weniger aufwändig: Ultraschallsensoren, einer je Tonne. Am Arduino, der kommuniziert per 1-Wire (oder sonst einem Interface) mit FHEM.

LG

pah

Rince

Ich denke auch. Radar für die Tonnen ist eher nichts.

Aber sag mal pah,
interessant wären Radarsensoren schon. Ich dachte aber eher an Niederschlagsmessung und Nebel:

Diesse Kipp-Sensoren sind recht ungenau, die anderen Sensoren brauchen eine Heizung wegen Tau am Morgen.

Könnte man mit so einem Radarsensor nicht auch den Luftraum über seinem Garten beobachten und aus dem "Füllstand" den Niederschlag berechnen? Ein Wetterradar ist ja auch nix anderes, oder?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

So mal ein kurzer Zwischenstand:
System funktioniert mit dem ersten Satz Batterien nach wie vor wie am ersten Tag.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Update:
Leider reagiert das Modul auf einmal nicht mehr.

Dachte zunächst an leere Batterien. Alle Batterien getauscht, leider reagiert das Funkmodul immer noch nicht :(
Ich fürchte, es ist tot.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

chris1284

wie wäre der anwesenheit per bt ansatz? gigaset g-tag an jede tonne und einen bt empfänger mit kurzer reichweite. wird eine tonne nicht mehr empfangen steht sie wohl nicht mehr am gewohnten platz (oder die batterie des g-tag ist alle). alternativ genaues positionsbestimmung per gps  ;D


reagiert das modul nicht mehr oder sind evtl die leds nur defekt. da bei mir auch keine led mal nciht anging dachte ich auch erst der aktor aber dieser hatte mein manueller schaltung den status noch geändert (in der ccu). leds waren hin

Rince

Zitatreagiert das modul nicht mehr oder sind evtl die leds nur defekt. da bei mir auch keine led mal nciht anging dachte ich auch erst der aktor aber dieser hatte mein manueller schaltung den status noch geändert (in der ccu). leds waren hin

Es scheint das Modul hinüber zu sein. Auch mit frischen Batterien regt sich nichts in fhem.

Die angeschlossenen LEDs leuchten permanent, sobald sie Strom bekommen.
Ein Tasterdruck am Modul ändert nichts. Sie leuchten weiter. Und das Modul in fhem zeigt "unreachable"
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Sequenzial

Hi,

versuch doch bitte nochmal das Board mit Fhem neu zu koppeln (ohne es in FHEM zu löschen).
- 4 Sek. TA1 (Taste Kanal 1) -> Anlern modus
- dann noch mal 4 Sek. TA1 drücken -> Werkseinstellungen werden geladen.
- dann im hm Modul in Fhem pairing aktivieren (ggf. vorher noch auto create 1 setzen)
- 4 Sek. TA1 (Taste Kanal 1) -> Anlern modus

Hab das bei mir auch ein paar mal gehabt, dass die Spannung der Batterien zu gering war und das Board dann in einen undefinierten Zustand gegangen ist (auch nach Wechsel der Batterien).



Als Radar-Alternative kann ich nur Ultraschall empfehlen.
Ich hab mit Asksin++ ein eigenes Board auf Arduino nano basis gebaut.
Das ließe sich sicher über eine entsprechende Sketcherweiterung umsetzen:
http://www.funduinoshop.com/Ultraschallsensor-fuer-arduino

Für die Papiertonne sehe ich keine Probleme, ggf. mit Bio und Restmüll, wenn da zu viel Feuchtigkeit in der Tonne ist (oder Viecher an der Elektronik ihre Netze spinnen).
Aber Grundsätzlich sollte man das sauber halten können.

Gruß
Hajo


Rince

Leider bleibt das Modul tot.
Werde wohl ein neues Modul besorgen müssen...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Hi an Alle,

ich bin mal wieder da.
Zwischenzeitlich ist viel passiert, daher auch meine lange Abwesenheit. Langsam hat mein Leben wieder Zeit für Automatisierung:)

Leider hat sich die Platine nicht mehr zum Leben erwecken lassen. Und ich bin von Homematic weg.
Kennt jemand zufällig eine derartige Platine, idealerweise mit ZigBee oder Wlan?
Muss halt Batterie-fähig sein.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Wernieman

Batterie und WLAN ... da sehe ich schwarz ... im Sinne von: "Kann es nicht geben", ohne immer die Batterie wechseln zu müssen. Ansonsten hätte ich ein ESP8266 empfohlen.

Bei ZigBee kenne ich mich nicht aus.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html