DS18B20 montieren

Begonnen von morph, 05 März 2017, 13:12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morph

Wie habt ihr eure DS18b20 Sensoren befestigt?
Bilder wären toll.

Ich will Vor und Rücklauf mehrerer Heizkreisläufe messen.

Wie befestige ich die Sensoren an den Rohren?

hexenmeister

Ich habe die wasserdichte Version mit Kabel. Die Edelstahlhülsen habe ich einfach unter die Rohrdämmung gesteckt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

morph


tpm88

Sekundenkleber.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Frank_Huber

Wasserdichte mit Kabelbinder ums Rohr (unter der Isolierung.

Alternativ gibts auch Wärmeleitkleber..

ak323

Ich hab die normalen mit nem Kabelbinder am Rohr befestigt ... natürlich unter der Isolierung ...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

ak323

6mm Loch in Heizungsleitung bohren und reinstecken !
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Kleiner Tipp: Zahnpasta (einfache weiße, nicht die mit den Fancy Streifen) in den Zwickel zwischen die Edelstahlhülse des Sensors und das Rohr. Verbessert die Wärmeleitung dramatisch, denn der punktuelle Kontakt zwischen Rohr und Edelstahlhülse ist doch etwas klein.

Ansonsten: Kabelbinder sind typisch bis 120 °C temperaturbeständig. Passt.

LG

pah

ak323

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 April 2017, 08:33:38
Ansonsten: Kabelbinder sind typisch bis 120 °C temperaturbeständig. Passt.
... dann habe ich ja noch 88 °C Reserve - beruhigend !
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

DerD

Ich hatte bisher die Sensoren auch nur unter die Isolierung geschoben, hatte aber deutliche Unterschiede zum analogen Einschubthermometer. Deshalb habe ich probeweise eine Schelle gebastelt, mit Einschub für den  Sensor, siehe erstes Bild.
Die Schelle aus 0,8mm Kupfer einer Regenrinne, zusammengelötet mit aufgeschnittenem und auf 8mm geweitetem Cu-Röhrchen

Die Ergebnisse sprechen für sich. Das Ansprechverhalten ist schneller, in der Erwärmung und Abkühlung. Der nicht fixierte Sensor ist auch extrem abhängig von der eigentlichen Positionierung. Ähnliche Maximalwerte wie an der Schelle habe allerdings nie erreicht.

Für mich heißt das, dass ich noch 5 weitere Schellen für die restlichen Sensoren benötige.
Gruß,
Dieter

Gisbert

Zitat von: ak323 am 02 April 2017, 23:59:34
Ich hab die normalen mit nem Kabelbinder am Rohr befestigt ... natürlich unter der Isolierung ...

Ich hab's genauso gemacht; mir reicht die Genauigkeit.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Aurel_B

Ich würde Wärmeleitpaste verwenden (oder Zahnpasta tönt auch gut!).

Je nach Anwendungszweck würde ich dir empfehlen, die Sensoren auch noch zu "kalibrieren". Ich habe hierfür alle Sensoren die Messwerte über 1 Woche aufgezeichnet und konnte dabei Abweichungen von bis zu 0.2K feststellen. Damit kannst du relative Messfehler der Sensoren untereinander minimieren, absolute Messfehler (=alle Messen 1° zuviel) natürlich nicht. Für Heizungsrück-/vorlauf wohl unnötig, für Raumtemperaturmessungen macht das schon einen Unterschied.

DerD

Da ich keine Originalen von Dallas habe, ist war Kalibrieren selbstverständlich. Abweichungen hatte ich bis zu 1K, also grob plus/minus 0.5K um die Mitte. Als Bündel in Thermoskanne abwechselnd mit Eiswasser und kochendem Wasser ist das an einem Morgen erledigt und deckt den notwendigen Bereich ab.

Irgendwelche Schmiere braucht es bei der Schelle gar nicht.
Gruß,
Dieter

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatAls Bündel in Thermoskanne abwechselnd mit Eiswasser und kochendem Wasser ist das an einem Morgen erledigt
So habe ich das auch in den SmartHome Hacks vorgeschlagen. Das mit der Aufzeichung über eine Woche ist nicht zielführend. Im Modul OWTHERM lassen sich aus genau dem Grund Offset-Werte anlegen.

LG

pah