Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Stromberg

hmm, weiß nicht, was das mit "nicht richtig lesen wollen" zu tun hat?

Meine Anspielung war auf die Bemerkung "selbsterklärend" bezogen. Und die steht ja nun im Raum.

Deine Antwort bezieht sich aber auch nicht auf meine Frage.

Erklär mir die Unterschiede bei den Readings von Schein-, Blind- sowie Wirkleistung!

"Doof anmachen"?
Spannend, wie kurz die Zündschnur bei machen ist....
Hätte ihr letztes Jahr nicht den totalen Untergang gewählt, könnten wir alle etwas entspannter im "besten Deutschland aller Zeiten" leben!

MadMax

Das hat nix mit kurzer Zündschnur zu tuen aber ein wenig sollte man sich mit dem Thema schon beschäftigen wenn man es verstehen will.
Das einzige was dich interessiert ist die Wirkleistung weil das ist das was du bezahlst.
Eine gute Erklärung was der Zusammenhang von Wirk, Blind und Scheinlristung ist findest du im Anhang.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Was funktioniert denn bei der SMA App nicht?
Ich nutze die SMA Energy und meine Frau auch und sehe da keine Probleme.

Bei anderen Herstellern, Huawei, Sungrow, Fronius und Goodwe, funktioniert es nicht besser oder schlechter wie ich persönlich finde.

Gruß Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Elektron

Hallo B.Stromberg,

Ich habe mir beim ersten Blick auch etwas die Augen gerieben. Wenn man sich mal 2 Minuten Zeit nimmt, wird es eigentlich klar.

Bei der Frage nach Wirk-, Bind- und Scheinleistung ist für Dich als ,,normaler" Verbraucher nur die Wirkleistung interessant. Denn die musst Du bezahlen. Dadurch dass Du eine PV-Anlage hast, musst Du auch Blindleistung erzeugen (das ist eine Auflage) ob Du die Einspeist oder nicht, ob die auch Blindleistung beziehst oder nicht ist für Dich Wurst. Die Scheinleistung ist die die ,,Summe" aus beidem. Wenn Du den Hintergrund genauer verstehen möchtest, müsste ich etwas mehr ausholen. Hier nur so viel, die Beziehung der drei Größen zueinander wird in einem Dreieck dargestellt, wobei Blind- und Wirkleistung senkrecht zu einander stehen. Aus dem Abitur brauchst Du dazu Sinus und oder Pytagoras.

Und es gibt einige Größen als Leistung (in kW) und als Energie (in kWh) dargestellt als Zähler - vergleichbar mit dem ,,Stromzähler" Deines EVU.

Schau Dir die Readings mit diesem Wissen noch einmal an.
Wenn Du konkrete Fragen hast, bitte so formulieren.

Viele Grüße Michael

B.Stromberg

Moin!

Vielleicht eine dumme Frage?:

Wie komme ich bei den Readings an den täglichen Netzbezug?
Also der Strom, der vom Netzbetreiber bezogen wurde?
Einen expliziten Wert dafür gibt es in den Readings nicht, oder?

300P

Ein direktes Reading gibt das Modul nicht her:

Nimm aus deiner Datenbank vom entsprechendne Reading den letzten Wert vom heutigen (oder dem gewünschten) Tag und ziehe den letzten Wert vom gestrigen (oder vor dem gewünschten) Tag davon ab......

(Module DbLog und DbRep lassen grüßen)

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

B.Stromberg

hmm... ok, also das ganze umständlich über eine Datenbank.

Woher bekommt denn das WR und das Sunny Portal den Wert?

Im Webinterface vom TRIPOWER 10.0 ist der Wert doch auch bereits vorhanden.
Das Modul liest diesen nur nicht aus?


300P

Die holen sich die aktuellen Daten vom (jeweils im WR hinterlegten) Energiemeter ab, speichern sich die Zählerstande in bestimmten Abständen rhythmisch in einer Datenbank ab und berechnen sich (s.o.) die Werte dann für die jeweiligen Zeiträume die dort in der Anwendung angezeigt werden. ;D
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

B.Stromberg

quasi ein Userreading im Wechselrichter.
Trotzdem "doof", dass man zig Readings, die kaum ein Mensch benötigt, abrufen kann, aber so interessante Dinge wie Netzbezug oder Autarkiequote nur irgendwie zusammengeklöppelt werden und nicht abrufbar sind.

Typisch SMA halt... Aber das wäre ein abendfüllendes Thema für sich...

Naja, muss ich mal gucken, wie ich das hinbekomme...



300P

Dann hast du noch keinen Energiezähler per Modbus genutzt.
Da bekommst du noch weitaus mehr Werte präsentiert.
Oder am Anfang kommt erst einmal gar kein Wert ohne zu definieren was du abholen möchtest .....😱
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

B.Stromberg

Naja...Habe ja den HM 2.0, deshalb dieser Thread, auch von der Weltfirma SMA.
Der liefert dann so wichtige Readings wie Grid Frequenz oder CosPhi aber halt nicht, was ich gezwungener Maßen vom Netzbetreiber "günstig" einkaufe.

Naja, müßig darüber rumzuheulen...

Muss ich halt wieder eine Woche googeln und mir die Augen wundlesen um mir den Netzbezug zusammenzuklöppeln.

EDIT:
Ich nehme also aus dem HM 2.0 log vom 77_SMAEM den Saldo_Wirkleistung_Zaehler vom Vortag 23:58h und subtrahiere den aktuellen Saldo_Wirkleistung_Zaehler?
Davon ziehe ich nochmal den PV Ertrag ab welchen ich im Tripower10 Modul habe und DANN habe ich den Netzbezug?



Ralli

Jain. Du brauchst nur die Bezugszähler für den NetzBEZUG und kannst den Einspeisungszähler für die ermittelte EINSPEISUNG nehmen. Aber ja, vom aktuellen Zähler den selbst gesetzten gestrigen Zählerstand abziehen ergibt den neuen (gestrigen) Tageszähler.


defmod DOIF_HM20_Tageszaehler DOIF ([23:59])\
({fhem("setreading HM20 SMAEMxxx_Bezug_Wirkleistung_Tageszaehler ".(ReadingsNum("HM20","SMAEMxxx_Bezug_Wirkleistung_Zaehler",0)-ReadingsNum("HM20","SMAEMxxx_Bezug_Wirkleistung_Zaehler_gestern",0)))})\
({fhem("setreading HM20 SMAEMxxx_Bezug_Wirkleistung_Zaehler_gestern ".ReadingsNum("HM20","SMAEMxxx_Bezug_Wirkleistung_Zaehler",0))})\
({fhem("setreading HM20 SMAEMxxx_Einspeisung_Wirkleistung_Tageszaehler ".(ReadingsNum("HM20","SMAEMxxx_Einspeisung_Wirkleistung_Zaehler",0)-ReadingsNum("HM20","SMAEMxxx_Einspeisung_Wirkleistung_Zaehler_gestern",0)))})\
({fhem("setreading HM20 SMAEMxxx_Einspeisung_Wirkleistung_Zaehler_gestern ".ReadingsNum("HM20","SMAEMxxx_Einspeisung_Wirkleistung_Zaehler",0))})
attr DOIF_HM20_Tageszaehler do always


Die Readings werden bei mir mittels DbLog protokolliert, so dass ich sie bei Bedarf mit einem einfachen SQL-Statement summieren oder auswerten kann.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Elektron

Hallo Stromberg,

Das ist ein bisschen eine Frage der Philosophie, das Modul stellt ,,nur" die Daten zur Verfügung, die der HomeManager liefert. Den ,,Rest" muss dann in einem zweiten Schritt berechnet werden.
Genau so macht SMA das auch.

Ich benutze dazu das Statisics Modul, das liefert Dir separate Readings für Tag, Monat, Jahr...

Viele Grüße Michael

MadMax

Hallo Stromberg,

Das hat nix mit Weltfirma SMA zu tun.
Die Snderen Hersteller machen das Ähnlich nur holen die die Daten vom Smartmeter über RS485 ab so das du diese Daten gar nicht direkt sehen kannst.
Das EM weiß nicht was die Wechselrichter produzieren die Daten kommen erst alle im Sunnyportal zusammen wo dann diese Berechnung stattfindet.

Der Wechselrichter hat diese Informationen vom EM aber ich habe diese noch nicht in der Speedwire Schnittstelle gefunden um die dort Abzuholen.

Wie gesagt man kann die Werte berechnen und da hast du ja jetzt einiges.
Was genau möchtest du denn Anzeigen dann kann ich dir die Formeln dazu posten.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

B.Stromberg

Zitat von: MadMax am 10 Januar 2023, 05:54:45
Was genau möchtest du denn Anzeigen dann kann ich dir die Formeln dazu posten.

Gruß
Max

Hallo Max!

Eigentlich "nur" den Netzbezug und die Autarkiequote....