[Neues Modul] 74_AutomowerConnect, Husqvarnas OpenAPI

Begonnen von Ellert, 17 Januar 2023, 14:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Mit den morgigen Update gilt das Modul 75_AutomowerConnectDevice.pm als veraltet. Dies betrifft nur User, die mehr als einen Automower betreiben und die das Modul AutomowerConnectDevice nutzen.

Laut Statistik gibt es keine User die dieses Modul nutzen. Sollte doch jemand das Modul nutzen, muss er zwingend und umgehend, dh. sofort nach dem Update seine Definitionen auf das Modul AutomowerConnect ändern. Jede Definition benötigt einen eigenen Application Key.

Mit dieser Änderung wird die Nutzung von Websocket zum Datenaustausch vorbereitet. Mit Websocket entfällt das Polling der Schnittstelle und somit kommt die Begrenzung der API auf 10000 Abfragen pro Monat nicht mehr zum tragen. Diese Beschränkung war der Grund für das jetzt veraltete Modul.

Websocket hat den Vorteil, dass die Daten ereignisnah übertragen werden und nicht eine Intervalldauer gewartet werden muss.
Der Vorteil für mich ist, dass ich nur ein Modul warten muss.


Das Update mit Websocketnutzung kommt demnächst, die Tests laufen bisher stabil.

Depechem

Zitat von: Ellert am 15 Mai 2023, 10:08:15Readingsgroup bietet den Getter 'get <device> html' , den kann auch AutomowerConnect. Folglich sollte das Widget auch andere Devices die 'get <device> html'  als Getter anbieten anzeigen.

Wie hast Du das Widget inFTUI implementiert?

Ja so hab ich ihn auch eingebunden, aber das funktioniert leider nicht.

    <section>
  <header>Karte</header>
  <div class="cell">
    <div data-type="readingsgroup" data-device="get RasenroboterAM405X html"></div>
  </div>
    </section>

RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Ellert

Ohne get html, so wie im für das widget im wiki beschrieben, ggf. das Polling setzen oder was ftui an eigenen Attributen fordert, da bin ich überfragt.

Depechem

Zitat von: Ellert am 15 Mai 2023, 10:17:54
Zitat von: Depechem am 15 Mai 2023, 09:59:57
Zitat von: Ellert am 14 Mai 2023, 23:14:27Solche Verzerrungen hatte ich nur, wenn ich das https://wiki.fhem.de/wiki/AutomowerConnect#Koordinaten_ermitteln_mit_Google_Earth_Pro nicht beachtet hatte.

Das habe ich alle beachtet, nur mit der Info "Die Toolbar zum Bild speichern einschalten" konnte ich nichts anfangen. Finde ich im "Google Earth Pro" nicht

"Google Earth Pro" Datei -> Speichern -> Bild speichern

Ich habe jetzt nochmal mehrmals probiert und etwas angepasst. langsam wird es genauer.
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

Zitat von: Ellert am 16 April 2023, 19:26:46Mit dem aktuellen Update lassen sich die Wochentage festlegen an denen der Wegpunktspeicher gelöscht wird. Voreingestellt ist die Löschung montags.
Die Löschung erfolgt im ersten Intervall nach Mitternacht. Die Einstellung erfolgt über das Attribut weekdaysToResetWayPoints.

Nachtrag zum Beitrag #27:
Mit dem Attribut mapDesignAttributes können einige HTML Attribute gesetzt werden, die das Erscheinungsbild der Kartendarstellung verändern, z.B. die Farben, Strichstärke und der Strichtyp der Pfade und Grenzen.


Zum Thema Wegpunkte-Anzeige (Striche auf der Karte) habe ich noch eine Frage:
Mit
weekdaysToResetWayPoints 0123456 sehe ich auf der Karte dann nur noch meine täglichen Fahrten? richtg?

Im Umkehrschluss verstehe ich das
attr <name> numberOfWayPointsToDisplay <number of way points> nicht ganz. was bewirkt dieses dann?

Kannst du bitte nochmal erklären wie beide attr gemeint sind.
Ich möchte gern nur die täglichen Fahrstrecken auf der Karte angezeigt bekommen.



RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

Zitat von: Ellert am 18 Mai 2023, 15:47:55Ohne get html, so wie im für das widget im wiki beschrieben, ggf. das Polling setzen oder was ftui an eigenen Attributen fordert, da bin ich überfragt.

nein ohne get html kann es ja nicht gehen. Wenn dann müsste warscheinlich in fhem erst eine Readingsgroup mit der karte erstellt werden, dessen Karte wird dann mit dem "FTUI Widget Readingsgroup" eingebunden.
Aber selbst in FHEM einen Readingsgroup mit der Karte zu befüllen bekomme ich nicht hin. und dies wäre dann alles doppelt gemoppelt.

Irgendwie müsste man raus bekommen ob deine Karte einen html Pfad hätte, diesen man dann einfügt
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Ellert

ZitatnumberOfWayPointsToDisplay
Legt die max Größe des Wegpunktspeicher (default 5000) fest, wenn voll, wird durchgeschoben.
ZitatweekdaysToResetWayPoints
Richtig erkannt, aber unter Berücksichtigung der max Größe.

Depechem

Zitat von: Ellert am 18 Mai 2023, 16:34:33
ZitatnumberOfWayPointsToDisplay
Legt die max Größe des Wegpunktspeicher (default 5000) fest, wenn voll, wird durchgeschoben.
ZitatweekdaysToResetWayPoints
Richtig erkannt, aber unter Berücksichtigung der max Größe.


aktuell habe ich testeweise numberOfWayPointsToDisplay auf 20 eingestellt. trotzdem zeigt es mir auf der karter die gleichen vielen Striche der Fahrwege an.
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Ellert

Zitat von: Depechem am 18 Mai 2023, 16:26:13
Zitat von: Ellert am 18 Mai 2023, 15:47:55Ohne get html, so wie im für das widget im wiki beschrieben, ggf. das Polling setzen oder was ftui an eigenen Attributen fordert, da bin ich überfragt.

nein ohne get html kann es ja nicht gehen. Wenn dann müsste warscheinlich in fhem erst eine Readingsgroup mit der karte erstellt werden, dessen Karte wird dann mit dem "FTUI Widget Readingsgroup" eingebunden.
Aber selbst in FHEM einen Readingsgroup mit der Karte zu befüllen bekomme ich nicht hin. und dies wäre dann alles doppelt gemoppelt.

Irgendwie müsste man raus bekommen ob deine Karte einen html Pfad hätte, diesen man dann einfügt

Wie gesagt für Frontends bin ich der falsche Ansprechpartner.
Die Karte hat keinen Html-Pfad, den ich bereitstellen kann, die Zeichenarbeit findet im Browser (canvas) statt nicht im Modul.
Ich bin aber für funktionierende Patches offen.

Ellert

Zitat von: Depechem am 18 Mai 2023, 16:41:48
Zitat von: Ellert am 18 Mai 2023, 16:34:33
ZitatnumberOfWayPointsToDisplay
Legt die max Größe des Wegpunktspeicher (default 5000) fest, wenn voll, wird durchgeschoben.
ZitatweekdaysToResetWayPoints
Richtig erkannt, aber unter Berücksichtigung der max Größe.


aktuell habe ich testeweise numberOfWayPointsToDisplay auf 20 eingestellt. trotzdem zeigt es mir auf der karter die gleichen vielen Striche der Fahrwege an.
20 ist ja auch Unsinn, um den zu vermeiden geht nicht weniger als der default, wenn ich mich recht erinnere.

Depechem

Zitat von: Ellert am 18 Mai 2023, 16:48:13
Zitat von: Depechem am 18 Mai 2023, 16:41:48
Zitat von: Ellert am 18 Mai 2023, 16:34:33
ZitatnumberOfWayPointsToDisplay
Legt die max Größe des Wegpunktspeicher (default 5000) fest, wenn voll, wird durchgeschoben.
ZitatweekdaysToResetWayPoints
Richtig erkannt, aber unter Berücksichtigung der max Größe.


aktuell habe ich testeweise numberOfWayPointsToDisplay auf 20 eingestellt. trotzdem zeigt es mir auf der karter die gleichen vielen Striche der Fahrwege an.
20 ist ja auch Unsinn, um den zu vermeiden geht nicht weniger als der default, wenn ich mich recht erinnere.

ok, wäre schön wenn du dies ins Wiki oder commandref noch einfügen könntest.

Nur verstehe ich den Sinn der zwei verschiedenen attr noch nicht ganz.
Mit weekdaysToResetWayPoints kann ich sagen wie viele Tage (Max. 7 Tage) die Fahrwege auf der Karte angezeigt werden. bzw. wann die auf der Karte gelöscht werden.
Mit numberOfWayPointsToDisplay kann ich mehr als 5000 Wegpunkte einstellen > würde aber bedeuten das der Mäher mehr als 5000 Wegpunkte innerhalb 7 Tagen fahren müsste. Wo anders werden die Punkte ja nicht geloggt bzw. benötigt oder? Also das man eine Karte hätte die mir die Tagesfahrtstrecken anzeigt sowie eine Karte die mir die letzten (Beispilsweise) 5000 Wegstrecken anzeigt!?

Ohne mit welechem Hintergrund hast du beide attr erstellt?
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Ellert

Zitatok, wäre schön wenn du dies ins Wiki

Wohlformulierte und inhaltlich korrekte Ergänzungen im Wiki darf jeder machen.

Aber erst wenn die Beispilse von heute (Vatertag) verstoffwechselt sind ;)

Zitatdie letzten (Beispilsweise)

Depechem

was bewirkt set ... mapZonesTemplateToAttribute?
Ist nirgends dokumentiert und scheint auch kein attr zu setzen
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Ellert


Ellert

In dem morgigen Update wurde das Modul 75_AutomowerConnectDevice.pm. wie angekündigt gelöscht.

Wer noch eine Definition mit AutomowerConnectDevice hat sollte vor dem Update die Definition auf AutomowerConnect ändern und je Definition einen anderen Application Key verwenden.

Damit steht der Umstellung vom Polling der API auf eine dauerhafte Websocketverbindung mit ereignisnaher Datenübertragung nichts mehr im Weg.

Die neue Version wird demnächst eingecheckt.

@Depechem: Danke fürs Testen und deine Anregungen, einiges findet sich in der neuen Version wieder.