TX29TDH-IT Probleme mit Feuchtigkeitsanzeige bei niedrigen Temperaturen

Begonnen von Josch, 27 Dezember 2021, 15:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josch

Hallo allerseits,
zur Ablösung meiner in die Jahre gekommenen S300TH habe ich mir einige TX29TDH zugelegt. Solange man sie im Haus betreibt, bin ich auch ganz zufrieden damit - von der hektischen Senderei alle 4 bzw. 8s mal abgesehen. Die Temperatur- und auch Feuchtigkeitswerte aller Exemplare liegen ausreichend dicht beieinander. +/-0,3°C bzw. +/-3%rF - mehr kann man bei dem Preis wirklich nicht erwarten. Auch das dynamische Verhalten ist wie erwartet - die Temperatur ändert sich in 0,1°-Schritten und die Feuchtigkeit in 1%-Schritten. Das ändert sich aber, sobald die Temperatur unter 0°C fällt: Während für die Temperatur weiter alles OK ist, ändert sich die Feuchtigkeit nur noch in großen Sprüngen von 6-8% (siehe angehängtes Bild: Nur im Bereich 10-14Uhr ändert sich rF in Einerschritten). Kennt jemand dieses Problem? Bei dem Verbreitungsgrad dieses Sensors kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich der erste bin, dem das auffällt! Also liegt nahe, dass ich was falsch mache. Aber was? FHEM kann ich eigentlich als Fehlerursache ausschließen; jedenfalls habe ich die Sensorsignale statt mit dem JeeLink-Stick alternativ mit einem DVB-T-Stick und rtl_433 empfangen - die Sprünge kommen direkt vom Sensor. Hat jemand eine Idee? Für mich sieht das stark nach einem Softwarefehler im Sender aus.

Gruß Jörg

hajo23


Josch

Interessant. Dann wäre es mal gut zu wissen, ob es auch Sensoren gibt, die dieses Problem nicht haben. Evtl. liegt es ja am Ausgabestand. Bei mir wird nach dem Batterieeinlegen immer kurz "SP6" angezeigt. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat; eine brauchbare Bedienungsanleitung scheint es für das Teil ja nicht zu geben.

Josch

Update: "SP6" ist der Ausgabestand der Software. Hat jemand Sensoren mit einer anderen Softwareversion im Einsatz und kann sagen, wie / ob sich der Auflösungsfehler dort darstellt?

kabanett

Interessant!
Ich habe hier zwei dieser Sensoren. Einer ist ein Jahr alt, der andere sechs oder sieben Jahre. In Fhem werden sie bei mir über selbsgebautes LaCrosse Gateway abgefragt/mitgeschnitten. Ich habe solche Aussetzer noch nie beobachtet. Leider kann ich nicht sagen welche Software darauf läuft.
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Josch

Der Softwarestand wird kurz beim Einlegen der Batterien angezeigt. Bei mir ist es wie bereits geschrieben "SP6".

Josch

Der Kundendienst von Technoline hat mir bestätigt, dass das beschriebene Verhalten nicht korrekt ist. Der Sender ist damit zur Feuchtigkeitsmessung unter 0°C unbrauchbar. Ob aber nur der Softwarestand SP6 betroffen ist, ist nicht bekannt. Vielleicht können Besitzer anderer Softwarestände hier noch etwas Licht ins Dunkel bringen.
Danke.

romakrau

Zur Info, habe im November 2022 einen Sensor mit gleichem Fehlerbild beim großen A erworben.

Elektrolurch

Habe im Garten auch so ein Funkthermometer.
Die Temperaturanzeige wird alle 2 Minuten aktualisiert.
Zuerst fiel die Übertragung der Feuchtigkeitswerte unterhalb einer bestimmten Temperatur aus. Diese Grenze hat sich immer weiter nach oben verschoben.
Vor 3 Monaten blieb dann die Feuchtigkeit bei 1 % stehen und wird seit dem auch nicht mehr gesendet.
Es scheint hier ein Alterungsproblem des Feuchtesensors zu sein.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Josch

@romakrau: Hat dein Sensor auch (noch) Softwarestand SP6 oder ist er neuer?

romakrau


romakrau

Hatte einen weiteren Sensor bei einem Büroshop Anbieter erworben, der auch noch 4 Eur günstiger. Dieser hatte auf dem Karton einen Aufkleber des Importeurs und zeigt auch die SP6 beim Start an. Der Sensor hat weiterhin Probleme mit stark oszilierenden  Feuchtigkeitswerte. Allerdings nur bei einem Temperaturwert von Null Grad.

kabanett

Wo das Thema gerade wieder auftaucht...
Bei mir haben sich die oben erwähnten Sensoren (uralt und relativ neu) innerhalb weniger Monate verabschiedet.
Das einzige was sich geändert hatte war, bei beiden, die Einbaulage. Ich habe sie bei Umbauarbeiten flach hingelegt und so vergessen. Wenige Wochen danach kamen von Beiden wirre Daten.
Zuerst stieg die Feuchtigkeitsmessung und ein paar Wochen später die Temperaturmessung aus.
Momentan habe ich diese durch einen Sensor (SP6) ersetzt, den ich mit den neueren (mittlerweile 2 Jahre her) zusammen gekauft habe.
Bei mir gibt es wieder saubere Messungen in allen Temperaturbereichen. Wie bei den Vorgängern.
Scheinbar ist die senkrechte Aufstellung wichtig für diese Sensoren... ???


Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren