Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sn0000py

Hmmm ein neues Docker Image, da habe ich irgendwie die Angst das ich dann Probleme bekommen werde die ganze USB Geräte wieder ans laufen zu bekommen.

Ich glaube ich versuche es nächste mal mit den NPM Module, weil die Installation dauert ja nicht lange.

MadMax-FHEM

Der alexa-fhem Docker hat (so ich das denke) doch "nur" alexa-fhdm "im Bauch"...
In der darin enthaltenen alexa-fhem Config "einfach" die Verbindung zu fhem im vorhandenen fhem-Docker eintragen und gut...

Im fhem (fhem-Container) dann ein Alexa-Device anlegen (damit die Attribute etc. da sind)...
Einzig dieses Device wird sich "beschweren" dass kein LOKALES alexa-fhem läuft (tut es ja auch nicht)...
Hat aber funktional keine Auswirkungen...

Oder bin ich falsch informiert?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sidey

Zitat von: MadMax-FHEM am 23 Dezember 2022, 08:09:07
Oder bin ich falsch informiert?

Du bist richtig informiert. Über diesen Weg gibt es auch ein aktuelles nodejs.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

michisa86888

Ich setzte auch gerade meine Docker Container neu auf.
Wenn ich die docker-compose von der Github-Seite nutze ist dort für Alexa-Fhem der Port 3000 drin.
Kann ich diesen ohne Probleme nur auf den Port 3001 legen? Den 3000 hat schon der Grafana Docker.

MadMax-FHEM

Zitat von: michisa86888 am 26 Dezember 2022, 13:33:04
Ich setzte auch gerade meine Docker Container neu auf.
Wenn ich die docker-compose von der Github-Seite nutze ist dort für Alexa-Fhem der Port 3000 drin.
Kann ich diesen ohne Probleme nur auf den Port 3001 legen? Den 3000 hat schon der Grafana Docker.

Nutzt du alexa-fhem mit dem Vereinsserver und "nur" Smart Home Skill (Fhem Skill) oder hast du Custom Skills laufen?
Wenn du KEINE Custom Skills laufen hast, also "nur" alexa-fhem Connector mit dem Fhem Skill nutzt, dann brauchst du Port 3000 überhaupt nicht "öffnen".
(Hast du überhaupt eine Port-Weiterleitung in deinem Router aktiv für Port 3000 und alexa-fhem?)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michisa86888

Also aktuell nutze ich das Image CoolTux
ghcr.io/fhem/fhem-experimental:dev
In diesem ist Alexa ja integriert. Dort nutzte ich eigentlich nur den Fhem Connector Skill.

Will auch nur die aktuellen Images probieren, da das Image doch schon ein Jahr alt ist. Oder lohnt sich ein Umstieg überhaupt?

MadMax-FHEM

#1762
Zu Docker bzw. welches "Image" nun besser ist kann ich nichts sagen...
Sondern nur was ich bzgl. Port bereits geschrieben hatte...

Und ob du Custom Skill verwendest oder einen eigenen Skill auf Amazon Lambda laufen hast und daher eine Portweiterleitung aus dem Internet benötigst weißt nur du...

Wenn du keine Custom Sachen hast und keinen Port offen/weitergeitet: wozu dann im Docker was freigeben? ;)

Welche Version von alexa-fhem läuft denn in deinem Container?
Wenn wechseln, dann halt wenn das "zu alt" ist/wäre...

Außer es läuft und du brauchst keine Features die in deiner Version nicht drin sind...

EDIT: aktuell dürfte 0.5.64 sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michisa86888

Okay das ist ja dann bei mir aktuell. Dann werde ich wohl mal vom Imagewechsel absehen:


alexa-cookie2 4.1.3
alexa-fhem 0.5.64
corepack 0.15.2
gassistant-fhem 3.0.5
homebridge 1.6.0
homebridge-fhem 0.5.38
npm 9.2.0
tradfri-fhem 0.1.9

Sidey

Zitat von: michisa86888 am 26 Dezember 2022, 22:53:56
Also aktuell nutze ich das Image CoolTux
ghcr.io/fhem/fhem-experimental:dev
In diesem ist Alexa ja integriert. Dort nutzte ich eigentlich nur den Fhem Connector Skill.

Das von dir benannte Image habe ich versuchsweise (experimentell) mal erstellt. Wie Du bereits bemerkt hast, hat das Image schon länger keine Security Updates mehr erhalten.

Für alexa-fhem gibt es ein eigenes Image mit aktuellem NodeJS. Updates gibt es in der Regel monatlich.
Die NodeJS Version im FHEM Container ist mittlerweile eol.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Florian_GT

Zitat von: Wernieman am 22 Dezember 2022, 09:14:07
Für Alexa, siehe Doku:
https://github.com/fhem/fhem-docker/

Und Samba .. sorry aber ich würde es nicht machen (Gründe sind viel zu vielfältig um es hier zu schreiben)

Ich muss dann sagen ich verstehe die Anleitung nicht so wirklich. Soll dass "NOTE..." darauf hinweisen, dass der darunter erwähnte Docker Container die notwendigen Pakete enthält? Ich habe jetzt per https://github.com/fhem/fhem-docker/#add-custom-packages die Pakete hinzugefügt, aber noch immer Probleme mit der Anmeldung an Alexa selbst. Naja mal schauen.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Sidey

Zitat von: Florian_GT am 29 Dezember 2022, 17:18:44
Ich muss dann sagen ich verstehe die Anleitung nicht so wirklich. Soll dass "NOTE..." darauf hinweisen, dass der darunter erwähnte Docker Container die notwendigen Pakete enthält?

Es gibt ein image für FHEM und ein Image in dem alexa-fhem installiert ist.
Die Images ergänzen sich, sie ersetzen sich nicht gegenseitig.

Das nachinstallieren von Paketen das ist eine Notlösung. Für alexa-fhem nicht nötig .

Welche Anleitung meinst Du eigentlich?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

MadMax-FHEM

@Florian_GT: alexa-fhem oder (wie im anderen Thread) echodevice? Sind 2 komplett unterschiedliche Dinge!

Oder willst du beides mittels Docker?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sn0000py

#1768
Hallo, mal hier die performance Frage:
Wie lange sollt der start einer frischen FHEM installation dauern?
Bei mir dauert die ca 3 minuten auf einem Docker (Intel® Celeron® J4105 CPU @ 1.50GHz, 16 GiB, SSD Platte)

Dabei bleibt er laut log hier solange stehen

6. Enforcing file and directory permissions for /opt/fhem ...

ist das normal oder habe ich hier ein anderes problem?
Wie gesagt frisch installiert, und ein leeres Config.


Ereldigt, war ein zusätzlcihes Volume das in /opt/fhem/cache eingebunden wurde, das 60000 Files in diversen dirs beinhaltet hat - ohne dem startet es nun normal

Gear

Guten Morgen zusammen,

bin relativ neu im Thema Docker.
FHEM läuft schon mal im Docker.

Wenn ich jetzt benötigte Pakete installieren möchte, wie bekomme ich die rein?
Verstehe das noch nicht so richtig.

z.B. nutze ich den Speedtest mit Ookla, da der andere bei mir Probleme macht, wie bekomme ich das "installiert"?

Danke und Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <