Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr2017

Zitat von: Otto123 am 01 November 2022, 15:30:46
warum ist die Datei ausführbar  ???

mach mal in FHEM (Oberfläche)
{qx(ls -lha db.conf)}
Ich meine die Fehlermeldung sagt er kann die db.conf nicht finden, aber er prüft die Datei, kann er einen Pfad in der config nicht finden und die Meldung leitet uns irre?
Benenne die mal um und mach eine neue:
In der console
mv db.conf db.conf.sav
touch db.conf
und dann noch mal dein define

nach dem ls schreibt er ins log:

ls: Zugriff auf 'db.conf' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

mr2017

#1711
Zitat von: Otto123 am 01 November 2022, 15:30:46
warum ist die Datei ausführbar  ???

mach mal in FHEM (Oberfläche)
{qx(ls -lha db.conf)}
Ich meine die Fehlermeldung sagt er kann die db.conf nicht finden, aber er prüft die Datei, kann er einen Pfad in der config nicht finden und die Meldung leitet uns irre?
Benenne die mal um und mach eine neue:
In der console
mv db.conf db.conf.sav
touch db.conf
und dann noch mal dein define

Auf das ls schreibt er ins log:

ls: Zugriff auf 'db.conf' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Keine Änderung mit der neuerstellten db.conf - ich denke er meint tatsächlich die Datei selbst :

fhem@ddbcba0c1c83:~$ ls -la
total 852
drwxr-x--- 14 fhem fhem   4096 Nov  1 15:38 .
drwxr-xr-x  1 root root   4096 Okt 26 19:57 ..
-rw-r-----  1 fhem fhem 383835 Okt 25 23:30 CHANGED
-rw-r-----  1 fhem fhem  46286 Okt 18 08:43 configDB.pm
drwxr-x--- 49 fhem fhem   4096 Okt 26 19:52 contrib
-rw-r-----  1 fhem fhem  18092 Okt 10 21:07 COPYING
-rw-r--r--  1 fhem fhem      0 Nov  1 15:38 db.conf
-rwxrw-rw-  1 fhem fhem   2157 Nov  1 10:50 db.conf.sav
drwxr-x---  3 fhem fhem   4096 Okt 26 19:52 demolog
drwxr-x---  4 fhem fhem   4096 Nov  1 10:37 docs
drwxr-x---  6 fhem fhem  20480 Nov  1 10:37 FHEM
-rw-r-----  1 fhem fhem   2207 Nov  1 10:37 fhem.cfg
-rw-r-----  1 fhem fhem    516 Nov  1 10:37 fhem.cfg.default
-rw-r-----  1 fhem fhem  25544 Okt 10 21:07 fhem.cfg.demo
-rwxr-----  1 fhem fhem 172543 Okt 10 21:07 fhem.pl
-rw-r-----  1 fhem fhem  18092 Okt 10 21:07 GPL_V2.txt
-rw-r-----  1 fhem fhem  28513 Okt 10 21:07 HISTORY
drwxr-x---  3 fhem fhem   4096 Okt 26 19:52 lib
drwxr-x---  2 fhem fhem   4096 Nov  1 10:37 log
-rw-r-----  1 fhem fhem  46102 Okt 25 23:30 MAINTAINER.txt
-rw-r-----  1 fhem fhem   5073 Okt 10 21:07 Makefile
drwxr-----  4 fhem fhem   4096 Nov  1 10:37 .npm
-rw-r-----  1 fhem fhem     25 Okt 10 21:07 .proverc
-rw-r-----  1 fhem fhem    935 Okt 10 21:07 README_DEMO.txt
-rw-r-----  1 fhem fhem    374 Okt 10 21:07 README.SVN
drwx------  2 fhem fhem   4096 Nov  1 10:37 .ssh
drwxr-x---  3 fhem fhem   4096 Okt 26 19:52 t
drwxr-x---  3 fhem fhem   4096 Okt 26 19:52 thirdparty
-rw-r-----  1 fhem fhem   2693 Okt 10 21:07 UPGRADE
drwxr-x---  6 fhem fhem   4096 Okt 26 19:52 webfrontend
drwxr-x---  8 fhem fhem   4096 Okt 26 19:52 www
fhem@ddbcba0c1c83:~$

mr2017

#1712
Zitat von: mr2017 am 01 November 2022, 15:41:32
nach dem ls schreibt er ins log:

ls: Zugriff auf 'db.conf' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich glaube jetzt habe ich die Ursache: Wenn ich ein ls in FHEM mache {qx(ls -lha)} dann bekomme ich Folgendes (andere GID) ?!?:

drwxr-xr-x 10 fhem dialout 4,0K Nov  1 07:24 .
drwxr-xr-x  4 root root    4,0K Okt 31 21:30 ..
-rw-r--r--  1 fhem dialout  46K Okt 31 08:02 configDB.pm
drwxr-xr-x 49 fhem dialout  16K Nov  1 07:24 contrib
drwxr-xr-x  3 fhem dialout 4,0K Nov  1 07:24 demolog
drwxr-xr-x  4 fhem dialout  12K Nov  1 07:24 docs
drwxr-xr-x  6 fhem dialout  76K Nov  1 07:24 FHEM
-rw-r--r--  1 fhem dialout 1,2K Nov  1 10:29 fhem.cfg
-rw-r--r--  1 fhem dialout  25K Okt 31 08:02 fhem.cfg.demo
-rwxr-xr-x  1 fhem dialout 169K Okt 31 08:02 fhem.pl
drwxr-xr-x  3 fhem dialout 4,0K Okt 17 16:17 lib
drwxr-xr-x  2 fhem dialout 4,0K Nov  1 00:00 log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  46K Okt 31 08:02 MAINTAINER.txt
-rw-r--r--  1 fhem dialout  935 Okt 31 08:02 README_DEMO.txt
drwxr-xr-x  3 fhem dialout 4,0K Okt 17 16:18 restoreDir
drwxr-xr-x  8 fhem dialout 4,0K Okt 17 16:17 www


Woran kann das liegen?


mr2017

Zitat von: Otto123 am 01 November 2022, 15:30:46
warum ist die Datei ausführbar  ???

mach mal in FHEM (Oberfläche)
{qx(ls -lha db.conf)}
Ich meine die Fehlermeldung sagt er kann die db.conf nicht finden, aber er prüft die Datei, kann er einen Pfad in der config nicht finden und die Meldung leitet uns irre?
Benenne die mal um und mach eine neue:
In der console
mv db.conf db.conf.sav
touch db.conf
und dann noch mal dein define

Das Problem lag mal wieder vor der Tastatur - da lief noch ein FHEM auf dem Host der für Testzwecke mal eingerichtet war - da kann ich die db.conf im Container lang ändern...

Danke an Alle die sich das trotzdem angesehen haben!

Wernieman

Sorry aber irgendwie habe ich immer noch nicht das Problem/die Lösung verstanden ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

@Werner
ZitatIm Container oder auf dem Host? ;)
Er hat auf dem Host /opt/fhem und FHEM rennt
Und er hat im Container /opt/fhem und FHEM rennt (die Frage ist auf welchem Port / IP)

Beides hat nichts miteinander zu tun :o ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mr2017

Zitat von: Otto123 am 01 November 2022, 18:57:06
@WernerEr hat auf dem Host /opt/fhem und FHEM rennt
Und er hat im Container /opt/fhem und FHEM rennt (die Frage ist auf welchem Port / IP)

Beides hat nichts miteinander zu tun :o ;D

Genau so wars  - der Container lief natürlich auf einem anderen Port, das hatte ich aber im Eifer des Gefechts übersehen da ich die native FHEM-Installation gar nicht mehr auf dem Schirm hatte...

Hauswart

#1717
Zitat von: volschin am 11 Mai 2020, 20:41:29
Hi zusammen,
ich habe meinen HM-CFG-USB2 jetzt für die Plattform amd64 dockerized. Falls jemand Interesse hat, habe ich das Image auch bei Docker-Hub abgelegt.

Grüße
Veit

Hat jemand ein Compose-File für mich?


Edit: Derzeit verwende ich:
version: '3'


services:


  hmcfgusb:
    image: volschin/hmcfgusb:latest
    restart: always
    privileged: true
    ports:
      - "1234:1234"
    devices:
      - "/dev/usb/hiddev0:/dev/usb/hiddev0"



Ohne privileged habe ich es nicht hinbekommen.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

fhemjan

Hallo,
weiß jemand ob der JeeLink v3c Stick mit dem fhem-Docker image funktioniert? Oder lieber die Classic Version nehmen?

Sidey

Zitat von: fhemjan am 09 November 2022, 14:40:38

weiß jemand ob der JeeLink v3c Stick mit dem fhem-Docker image funktioniert?

Ich wüsste nicht, weshalb es nicht gehen sollte.
Wenn es Probleme geben sollte, dann machen wir es halt gangbar :)
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

fhemjan

Zitat von: Sidey am 09 November 2022, 17:51:08
Wenn es Probleme geben sollte, dann machen wir es halt gangbar :)
Genau so eine Antwort hab ich mir erhofft :) Danke, ich werde berichten

Schafy

Hallo!

hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte?

Zitat von: Schafy am 01 November 2022, 12:48:23
Hi,

mein FHEM Container meldet nur noch

su: Authentication failure
unable to start FHEM process - errorcode 1

Habe auch mal einen frischen Container deployed - gleiches verhalten. Ist FHEM:latest keine gute Wahl? Läuft in der Virtualisation Station auf QNAP.
FHEM Docker auf QNAP NAS, DBLog, Max Cube als CUL, Max TH und FK, N4H-AJ3 & N4H-AR6

Sidey

Zitat von: Schafy am 10 November 2022, 23:17:45
hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielleicht hat er das Image für die falsche CPU Architektur geladen.
Liest sich ja zumindest so, dass er den Container überhaupt nicht starten kann.
Mit qnap selbst kenne ich mich nicht aus, aber kannst Du herausfinden, welche CPU Architektur verbaut ist?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Schafy

Es läuft ja, bis ich den Container neu starten muss.
Die QNAP läuft mit einem Celeron
FHEM Docker auf QNAP NAS, DBLog, Max Cube als CUL, Max TH und FK, N4H-AJ3 & N4H-AR6

choetzu

Hallo,
bevor die das offizielle Docker Image installiere (bin am Anfang meiner Docker Reise), stosse ich mich bereits an einer Frage.

auf Github steht unter "Storage"

ZitatUsually you want to keep your FHEM setup after a container was destroyed (or re-build) so it is a good idea to provide an external directory on your Docker host to keep that data:

Hmm, aber genau deshalb erstellt man doch einen Container, damit alle Daten und Abhängigkeiten an einem Ort sind. Wieso sollte man - ausser der Container geht Flöte - das ausserhalb vom Container machen? Das würde doch dann auch der "Umzug" des Containers auf andere Systeme erschweren?

Hmm, vermutlich ein Denkfehler, aber ich komm grad nicht drauf. Danke für die Hilfe ;)

Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic