Hauptmenü

FHEMApp4 - out now!

Begonnen von jemu75, 28 April 2024, 14:24:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Hallo an alle,

seit heute steht die neue Version 4 von FHEMApp bereit! :)

Mit der neuen Version gibt es eine Vielzahl von Neuerungen die ich kurz aufzählen möchte:

  • einfache Installation und Updates direkt über FHEM
  • Betrieb von beliebig vielen Instanzen möglich
  • einfache Konfiguration direkt über FHEMApp
  • Onlinehilfe für Konfiguration direkt über FHEMApp aufrufbar
  • Unterstützung für mehrsprachigen Betrieb
  • frei konfigurierbares Navigationsmenü
  • zusätzliches Optionsmenü
  • Tag/Nacht-Modus über FHEMApp oder aus FHEM steuerbar
  • viele neue Konfigurationsmöglichkeiten
  • neue Integration für Darstellung von Charts (eCharts)

Der Einstieg ist jetzt noch einfacher und ihr könnt in nur 4 Schritten mit FHEMApp starten. (bitte vor dem Start sicherstellen, dass ihr ein Update von FHEM durchgeführt habt)

1. FHEMApp Device in FHEM erstellen und update ausführen (FHEM Kommandozeile: define myapp fhemapp fhemapp4; set myapp update)
2. FHEMApp aufrufen (direkt über das erstellte Device unter Internals -> FHEMAPP_UI möglich)
3. ein neues Panel anlegen
4. Template auswählen und mit einem passenden FHEM Device verbinden - speichern und los geht's  :)

Wie leicht ihr euch FHEMApp einrichten könnt ist in diesem kurzes Video FHEMApp Quickstart zu sehen.

Für diejenigen, die von Version 3.x auf Version 4 umsteigen, gibt es hier weitere Informationen.

Viel Spaß mit FHEMApp!
Jens :)


marboj

Hi Jens,

vermutlich müssen die Betatester nun das Attribut updatePath löschen, oder?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

jemu75

Zitat von: marboj am 28 April 2024, 14:31:49vermutlich müssen die Betatester nun das Attribut updatePath löschen, oder?

Ja, so ist es.  :)

marboj

Leider scheint das nicht zu reichen. Im FhemDevice steht update avaiable =0

Gibt es noch einen Trick?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

binford6000

ZitatGibt es noch einen Trick?
Manuell set myapp checkVersions ausführen. Danach mit set myapp update updaten.

binford6000

@Benni: Die pre.*-Readings könnte man doch auch wieder löschen wenn updatePath auf Standard/nicht gesetzt ist?
Die kommen aktuell bei ckeckVersions wieder mit rein...

VG Sebastian

gent

#6
Hi,

wollte ich gerade mal testen und hier:
Zitat2. FHEMApp aufrufen (direkt über das erstellte Device unter Internals -> FHEMAPP_UI möglich)
kommt dann eine weiße Seite.

Was fehlt hier noch?

Liebe Grüße

Edit: Habe gerade gesehen, dass es wohl ein Update gibt (update reading = 1) und nach dem Update kommt die Config-Seite.
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Benni

Zitat von: binford6000 am 28 April 2024, 20:07:30@Benni: Die pre.*-Readings könnte man doch auch wieder löschen wenn updatePath auf Standard/nicht gesetzt ist?
Die kommen aktuell bei ckeckVersions wieder mit rein...

Es werden immer beide Pfade in den Readings angezeigt, sofern vorhanden.
Bisher wurden nur keine stable angezeigt, weil es keine relevante stable version gab (>=4.0.0).

Nehme das aber mal als Option auf die ToDo-Liste.

gb#

Benni

Zitat von: binford6000 am 28 April 2024, 20:05:00
ZitatGibt es noch einen Trick?
Manuell set myapp checkVersions ausführen. Danach mit set myapp update updaten.

Ja, habe ich eben beim Update auf stable 4.1.0 auch festgestellt, dass es nach dem löschen des Attributes updatePath, u.U. einen zusätzlichen Version-Check braucht.

gb#

Benni

#9
Zitat von: jemu75 am 28 April 2024, 14:24:201. FHEMApp Device in FHEM erstellen (FHEM Kommandozeile: define myapp fhemapp fhemapp4)
2. FHEMApp aufrufen (direkt über das erstellte Device unter Internals -> FHEMAPP_UI möglich)
3. ein neues Panel anlegen
4. Template auswählen und mit einem passenden FHEM Device verbinden - speichern und los geht's  :)

Zwischen 1.) und 2.) muss erst noch FHEMApp4 selbst installiert werden ;)

set myapp update
[Edit2]: Das könnte man tatsächlich automatisieren, so dass beim ersten define die Erstinstallation automatisch gemacht wird ... kommt mal auf die ToDo-Liste ;)

Außerdem ist FHEM case-sensitiv, -> [Edit1]: ist es wohl doch nicht  :-[

gb#

jemu75

Danke für den Hinweis!  :) 
Ich habe das in dem ersten Post noch ergänzt, damit nicht noch andere darüber stolpern.
Da ich FHEMApp bei Erstellen des Quickstart Guide schon über eine andere Instanz installiert hatte, war es einfach nicht aufgefallen. 8)

Grüße
Jens

LuGu

Jens wird es bei FHEMapp4 auch noch eine Ersetzung %a für ago geben?

Ich hatte damit bei FHEMapp Anzeigen gebaut, wie lange das Fenster auf ist oder wie lange die Waschmaschine schon läuft (also so was wie state-ts - now()).

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

jemu75

Zitat von: LuGu am 04 Mai 2024, 15:05:20Jens wird es bei FHEMapp4 auch noch eine Ersetzung %a für ago geben?

Hallo Lugu,

das Thema steht tatsächlich auf der Todo-Liste. Umgesetzt ist es bisher noch nicht, da im Rahmen der Beta-Testphase der Wunsch im Raum Stand, in FHEMApp generell Datum/Uhrzeit von FHEM zu verwenden. D.h. wenn man FHEMApp außerhalb unserer Zeitzone öffnet, dann soll statt der lokalen Zeit die "FHEM Zeit" verwendet bzw. angezeigt werden. Das hat dann auch Auswirkungen auf die Anzeige bzw. Berechnung der Zeitdifferenz.

Ich suche noch nach einer guten Lösung, wie ich beim Öffnen von FHEMApp die aktuelle Zeit vom FHEM Server abrufen kann. Sobald die gefunden ist, würde ich deinen Wunsch auch mit umsetzen.

Grüße
Jens  :)

Benni

Zitat von: jemu75 am 05 Mai 2024, 09:49:11[Ich suche noch nach einer guten Lösung, wie ich beim Öffnen von FHEMApp die aktuelle Zeit vom FHEM Server abrufen kann. Sobald die gefunden ist, würde ich deinen Wunsch auch mit umsetzen.

Hallo Jens,

du weißt aber schon, dass du einen "Verbündeten" auf der FHEM-Seite hat? ;)

Ich könnte dir ein

get <FHEMAPP-Device> localtime
einbauen, das dir genau das zurückliefert, was es sagt, nämlich das Ergebnis der entsprechenden Perl-Funktion:

{localtime()}
gb#

jemu75

#14
Zitat von: Benni am 05 Mai 2024, 10:16:55Hallo Jens,

du weißt aber schon, dass du einen "Verbündeten" auf der FHEM-Seite hat? ;)

Ich könnte dir ein

get <FHEMAPP-Device> localtime
einbauen, das dir genau das zurückliefert, was es sagt, nämlich das Ergebnis der entsprechenden Perl-Funktion:

{localtime()}
gb#

Stimmt! ;D
Das wäre natürlich eine optimale "Vorlage" für das Thema.

Grüße
Jens :)

EDIT: Das brauchst du gar nicht bauen. Ich habe eben festgestellt, dass ich Perl-Funktionen auch direkt an FHEM durchreichen und  mir das Ergebnis zurückliefern lassen kann. Wie geil! :D