Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Hallo,

wie angekündigt, könnt ihr ab sofort die Beta Version von FHEMApp4 testen. Die neue Version läuft bei mir seit ca. 4 Wochen als Produktiv-System stabil und zuverlässig. Die Beta Testphase soll dennoch dazu dienen, die neue Version von FHEMApp in verschiedenen Umgebungen intensiv zu prüfen.

Folgendes ist für die Beta Testphase zu beachten:
Aktuell ist das neue FHEM Modul noch kein offizieller Bestandteil von FHEM. Ihr müsst deshalb die Datei 02_FHEMAPP.pm (siehe Anhang) einmal manuell in eure FHEM Installation unter /opt/fhem/FHEM kopieren. (Das ist das Verzeichnis, in dem sich auch alle anderen FHEM Module befinden) Nachdem ihr die Datei kopiert habt muss FHEM einmal neu gestartet werden.

Seit dem 03.03.2024 ist das neue FHEM-Modul FHEMAPP offiziell Bestandteil von FHEM und wird mit Updates von FHEM ausgeliefert. Ihr solltet also vor Beginn der Tests sicherstellen, dass ihr alle aktuellen Updates von FHEM installiert habt.

Nun könnt ihr eure erste Instanz von FHEMApp4 direkt in FHEM erstellen:
define myapp fhemapp fhemapp4Der Parameter myapp repräsentiert den Name eurer Instanz und fhemapp4 das Verzeichnis unter /opt/fhem/www, in das die App installiert wird. Wichtig: Ihr solltet den Verzeichnisname so wählen, dass er sich von eurer eventuell aktuellen Installation von FHEMApp 3.x unterscheidet. So vermeidet ihr, dass eure aktuelle FHEMApp 3.x Version überschrieben wird.

Für die Beta Testphase muss nun noch das Attribute updatePath auf den Wert beta gesetzt werden. Damit die richtige Version von FHEMApp direkt via FHEM installiert und mit Updates versorgt werden kann. Zuletzt könnt ihr nun einmal set myapp checkVersions und danach set myapp update ausführen. Damit habt ihr die aktuelle Version von FHEMApp4 erfolgreich installiert und könnt loslegen.

Für den Start empfehle ich auf jeden Fall die Doku unter FHEMApp V4.x zu lesen.

Ich freue mich auf jeden Fall über eure Bereitschaft die neue Version zu testen und natürlich auf zahlreiches Feedback. :)

Beste Grüße
Jens

marboj

Hallo Jens,

leider fehlen mir ein paar Infos, wie ich Devices aus der V3 übernehmen kann. V4 ist installiert und läuft.

Allerdings erscheint ein Fehler beim Aufruf: FHEM Config Device nicht gefunden. Das Fhem-Device, was in der Config angegeben wurde, konnte nicht gefunden werden.

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

binford6000

Moin Jens,
ich wollte auch die Beta ausprobieren - allerdings kann ich keine Einstellungen speichern - im UI ist das Disketten-Symbol ausgegraut
und get myapp rawconfig in fhem liefert:
{"error":"No config found!"}
Weder ./conf/config noch myapp_config.fhemapp ist darin vorhanden.

Hier noch ein List:
Internals:
   CONFIG_FILE ./conf/myapp_config.fhemapp
   DEF        fhemapp4
   FHEMAPP_NAME fhemapp4
   FHEMAPP_UI <html><a href="/fhem/fhemapp4/index.html#/myapp">/fhem/fhemapp4/index.html#/myapp</a></html>
   FUUID      65db8b37-f33f-06f0-198e-76e9104147e7c3ef
   FVERSION   02_FHEMAPP.pm:0.100/2023-01-08
   INTERVAL   3600
   LOCAL      1
   NAME       myapp
   NOTIFYDEV  global
   NR         54
   NTFY_ORDER 50-myapp
   PATH       ./www/fhemapp4
   SOURCE_URL https://github.com/jemu75/fhemApp
   STATE      defined
   TYPE       FHEMAPP
   VERSION    0.2.0
   eventCount 1
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2024-02-26 06:46:42   configLastRead  Can't open ./conf/myapp_config.fhemapp: No such file or directory
     2024-02-25 18:47:35   local_version   v4.0.19-beta
     2024-02-26 06:47:44   next_cycle      Mon Feb 26 07:47:44 2024
     2024-02-25 18:47:31   pre_html_url    https://github.com/jemu75/fhemApp/releases/tag/v4.0.19-beta
     2024-02-26 06:47:45   pre_info        # v4.0.19-beta (25.02.2024)
## Core
- Bugfix for Navigation if panel is not showed
- Bugfix Sorting Panelview
     2024-02-25 18:47:31   pre_published_at 2024-02-25T10:39:36Z
     2024-02-25 18:47:31   pre_tag_name    v4.0.19-beta
     2024-02-25 18:47:31   request_result  success
     2024-02-25 18:47:31   stable_tag_name unknown
     2024-02-26 06:46:42   state           defined
Attributes:
   updatePath beta

VG Sebastian

Jamo

Hallo Jens, das gleiche wie bei Sebastian/binford6000 geschildert bei mir auch.
Ich hatte initial auch kein /opt/fhem/conf directory, nach anlegen des directories wurde myfhemapp_config.fhemapp angelegt, aber trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldung vom get rawconfig:


{"header":{"showDarkMode":true,"showLanguages":true,"showTime":true,"showDate":true},"navigation":[],"panels":[],"templates":[],"content":{},"colors":{},"attributes":{"comment":"2024.02.25 22:15:14 2: [myfhemapp]: ERROR: Reading config!
2024.02.25 22:15:14 2: [myfhemapp]: Can't open ./conf/myfhemapp_config.fhemapp: No such file or directory

http://172.21.0.55:8086/fhem/fhemapp4/index.html#/myfhemapp/settings","group":"SERVER","room":"System","updatePath":"beta"}}
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Benni

#4
Im Moment geht das FHEMAPP Modul davon aus, dass das ./conf Verzeichnis bereits existiert.

Bitte ggf. erst das ./conf Verzeichnis anlegen und dann das FHEMAPP-Device in FHEM anlegen.

Und bei der Erstellung des Verzeichnisses darauf achten, dass der User, unter dem FHEM läuft (fhem?) auch r/w Berechtigung darauf hat.

Btw.: Bei Verwendung von configDB sollte das, theoretisch, auch ohne das Verzeichnis funktionieren. funktioniert das auch ohne Verzeichnis!

Ansonsten beim FHEMAPP-Device mal verbose 4 einstellen, evtl. findet sich dann noch was brauchbares im Log.

Update: Zu allererst bitte mal versuchen, ob sich aus fhemapp4 heraus dann eine Config speichern lässt.
Beim schreiben prüft das FHEMAPP-Modul in FHEM, ob das ./config-Verzeichnis vorhanden ist und legt es bei Bedarf an.

Noch ein Hinweis: Das Modul verwedet als Config-Verzeichnis das, was die Variable $FW_confdir liefert. Normalerweise ist das aber ./conf

Im FHEMAPP-Device wird die gesuchte Config-datei übrigens im INTERNAL CONFIG_FILE angezeigt.

gb#

carlos

Da steht bei mir:

CONFIG_FILE  ./conf/myapp_config.fhemapp

Es ist dort aber keine config vorhanden.
Die Rechte und user stimmen.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Benni

Zitat von: carlos am 26 Februar 2024, 11:10:07Es ist dort aber keine config vorhanden.
Die Rechte und user stimmen.

... und?

Schon mal versucht, von fhemapp4 aus eine Config zu sichern?

gb#


binford6000

Ich hab jetzt nochmal das fhemapp device gelöscht, dann den ./conf Ordner manuell angelegt (musste ich vorher auch schon).
und danach das fhemapp device wieder angelegt. Kein Änderung.

drwxr-xr-x  2 fhem dialout  4096 Feb 26 07:58 conf
CONFIG_FILE ./conf/myapp_config.fhemapp
ZitatSchon mal versucht, von fhemapp4 aus eine Config zu sichern?
Das geht ja eben nicht, da das Symbol ausgegraut ist (siehe Screenshot). Und damit landet auch nix im Log.
VG Sebastian

Benni

Man muss auch schon etwas ändern in fhemapp4, damit auch was zum Speichern da ist!
Die Speichern-Funktion ist nur bei vorhandenen Änderungen aktiv!

Es sollte reichen, bspw. den Tag-/Nacht-Modus für das Optionsmenü in den Einstellungen zu aktivieren.

gb#

binford6000

ZitatMan muss auch schon etwas ändern in fhemapp4, damit auch was zum Speichern da ist!
Das Häkchen bei Einstellungen IST DIE ÄNDERUNG! 

Jamo

#10
Zitat von: binford6000 am 26 Februar 2024, 13:17:14
ZitatMan muss auch schon etwas ändern in fhemapp4, damit auch was zum Speichern da ist!
Das Häkchen bei Einstellungen IST DIE ÄNDERUNG!
Verstehe ich nicht, auch wenn ich das Häckchen bei (englisch) ,,sesstings" (da ist noch ein typo drin) setze, bleibt speichern bei mir ausgegraut, auch wenn ich z.B. ein Panel neu anlege.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

binford6000

ZitatVerstehe ich nicht, auch wenn ich das Häckchen bei (englisch) ,,sesstings" (da ist noch ein typo drin) setze, bleibt speichern bei mir ausgegraut, auch wenn ich z.B. ein Panel neu anlege.

Man kann ändern was man möchte - es gibt keine Möglichkeit zum Speichern (Diskette ausgegraut). 

Jamo

Zitat von: binford6000 am 26 Februar 2024, 14:02:33
ZitatVerstehe ich nicht, auch wenn ich das Häckchen bei (englisch) ,,sesstings" (da ist noch ein typo drin) setze, bleibt speichern bei mir ausgegraut, auch wenn ich z.B. ein Panel neu anlege.

Man kann ändern was man möchte - es gibt keine Möglichkeit zum Speichern (Diskette ausgegraut).
Genau. So ist das bei mir auch!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

marboj

bei mir wird EInstellungen gar nicht angezeigt, nur die o.g. Fehlermeldung.
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

jemu75

Hallo in die Runde,

na ihr seid ja schon fleißig. Hätte ich geahnt, dass ihr so schnell loslegt, hätte ich vielleicht Urlaub eingereicht. ;D

Aktuell sehe ich zwei Punkte, die geprüft werden müssen.

Zum einen muss geprüft werden, ob das FHEM Modul die Konfigurationsdatei erstellt, wenn es sich um eine Erstinstallation handelt.

Weiterhin muss geprüft werden, weshalb der Speichern Button inaktiv bleibt, wenn Änderungen an den Einstellungen vorgenommen werden.

Um den ersten Punkt kann sich Benni kümmern, sobald es zeitlich passt.

Den zweiten Punkt schaue ich mir heute Abend an und melde mich zurück.

Für eine schnelle Fehlerbehebung könnt ihr mir auch wie folgt helfen. Bitte nutzt im Browser den Debugmodus (F12) und schaut, ob dort Javascript Fehler in der Konsole ausgegeben werden. Zudem könnt ihr in FHEMApp das loglevel hochsetzen, um den Ladeprozess der App zu beobachten. Hierfür bitte in der URL den Querstring ?loglevel=6 verwenden. (siehe auch den Hinweis in der Doku)

Dann bis heute Abend!
Jens  :)