THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 13 September 2023, 20:26:03Du hängst Dich da ja ordentlich rein. Diese Motivation hätte ich momentan nicht.
Die Anlagen scheinen ja doch recht langlebig zu sein, von den Problemchen mit dem Umschaltventil in der MFG mal abgesehen. Drum versuche ich doch immer wieder die Möglichkeiten so weit es geht auszunutzen um maximalen Komfort und/oder Effizienz rauszuholen.

Leider hat SE sich mit der Software nicht wirklich viel Mühe gegeben. 2 Dinge stören mich dabei schon lange: Die Unintelligenz der Steuerung der Flächenkühlung und die Fehler in der Passivkühlung.
Ersteres konnte ich ja schon vor Jahren mittels Taupunkt-abhängiger Nachführung der Kühl-Parameter so lösen, dass ich für mich einen guten Kompromiss aus Kühlleistung und Lebensdauer gefunden habe.
Und wenn sich nun herausstellt, dass der gravierendste Fehler der Passivkühlung durch einen simplen Widerstand beseitigt werden kann, löst das nun auch mein 2. Problem.

In Zeiten der immer länger andauernden Hitzeperioden ist eine Maximierung der Verzögerung der Überhitzung im Haus mittlerweile mein Schwerpunkt.
Dabei will ich immer noch so gut es geht ,,Manipulation" der Parameter vermeiden. Der Widerstand kommt mir da sehr gelegen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage zur Passivkühlung, und zwar habe ich die in den letzten Tagen immer auf 1, eingestellt (Prameter P75), außerdem die Raumtemperatur auf 24 Grad gesetzt, damit sie nachts auch angeht.

Nun hat sie gestern Abend und auch heute Nacht leider nicht funktioniert, und ich habe den Verdacht, es könnte mit den Außentemperaturen zusammenhängen, wir hatten draußen zwar 24 Grad, aber nicht sehr lange, siehe Plot.

Frage: wie genau triggert die Anlage, ob Passivkühlung aktiviert wird oder nicht, und warum hat sie das letzte Nacht trotz niedriger Nachttemperaturen nicht getan? Habt ihr eine Erklärung? Vielen Dank!

Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Ein Blick ins Manual hilft ... Die Außentemperatur muss im Lauf des Tages für eine bestimmte Zeit irgendeinen Wert um 3° überstiegen haben, ansonsten geht die Anlage davon aus, dass Passivkühlung unnötig ist.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

lebenundlebenlassen

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Unsere LWZ 303 SOL lief 10 Jahre ohne Probleme. Seit diesem Sommer treten die Fehler 17 und 19 auf (die fast immer zusammen auftreten; gefühlt nur bei hohen Außentemperaturen). Hierzu war ein Techniker da, der aber bis auf einen Grobfilter verschmutzt nichts feststellen konnte. Die beiden Fehler treten nach dem Technikerbesuch inzwischen wieder auf.

Dazu beobachte ich, dass unser WW zur Zeit immer mit der NE aufbereitet wird.

Beobachtung über mehrere Tage:
Außentemperatur morgens über 10 Grad.
WW SOLL Temp: 45,3 Grad
Hyerese: 2,5
Das WW-Programm versucht aufzuheizen, aber schafft nicht mehr als 42,1 Grad.
Nach 100 Min. schaltet die NE zu und erhitzt das WW.
Unter Tags macht dann zur Zeit die Solarthermie das warme Wasser.

Was mich so verwundert ist, dass der Verdichter WW überhaupt keine Laufzeit hat. Müsste nicht erst der Verdichter versuchen das Wasser warm zu kriegen und erst dann der NE zuheizen? Und bei den Temperaturen sollte das doch auch noch kein Problem sein...?

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Gerne kann ich auch noch mehr Infos liefern falls diese benötigt werden.
Danke im Voraus!
Thomas

willybauss

Daten/Plots von FHEM hast du keine? Was wurde in den Wochen/Monaten davor geändert?
Deine Aussage ist nicht ganz stimmig. Oben steht, dass die Wärmebereitung es ohne Heizstab auf 42,x Grad schafft, weiter unten erwähnst Du Null Laufzeit des Kompressors für WW. Hört man denn den Kompressor laufen unterhalb von 42,x?
Was besagen denn die beiden Fehlermeldungen lt. Installations-Manual? Dort sind evtl. auch Hinweise zur Behebung - schon gecheckt?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: lebenundlebenlassen am 01 Oktober 2023, 10:47:34Seit diesem Sommer treten die Fehler 17 und 19 auf (die fast immer zusammen auftreten; gefühlt nur bei hohen Außentemperaturen). Hierzu war ein Techniker da, der aber bis auf einen Grobfilter verschmutzt nichts feststellen konnte. Die beiden Fehler treten nach dem Technikerbesuch inzwischen wieder auf.
Die beiden Fehler weisen auf Probleme mit dem Abtauen hin.

Möglichkeit 1: Drucksensor defekt (eher auszuschließen, wenn ihn der Techniker geprüft hat)
Möglichkeit 2: Druckschläuche verstopft
Möglichkeit 3: Parameter zum Abtauen ungünstig "vertrimmt"
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

lebenundlebenlassen

Danke für deine Antwort. Ich habe dem Techniker über die Schulter geschaut. Möglichkeit 2 und 3 hat er angesehen, bei Drucksensor überprüft bin ich mir nicht sicher. Kann Fehler 17 und 19 auch daher kommen, da in den Zimmern die Thermometer auf 0 zurückgedreht sind?

Vielleicht eine richtig dämliche Frage. Kann es sein, dass der Verdichter/Kompressor nicht anlaufen, weil ich im Juli 2023 die Fehlermeldung 02 gegen Mittag (STB hat ausgelöst) und am späten Nachmittag den Fehler 15 nur am Display quittiert habe? Jetzt habe ich gelesen, dass zusätzlich der braune Resetknopf (unten links in der WP) gedrückt werden muss.
1) Stimmt das?
2) Muss der Resetknopf unten einrasten? Auch bei festem drücken rastet der nicht ein sondern man hat ein "Klackgefühl".

Danke Dir im Voraus!

willybauss

Zitat von: lebenundlebenlassen am 03 Oktober 2023, 10:28:34... STB hat ausgelöst...
Es wäre nett, den Text so zu schreiben, dass ich nicht erst selbst in der Anleitung nachschauen müsste, um herauszufinden, was STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) ist. Ich kenne das Manual ja nicht auswendig.

Zitat von: lebenundlebenlassen am 03 Oktober 2023, 10:28:34... Jetzt habe ich gelesen, dass zusätzlich der braune Resetknopf (unten links in der WP) gedrückt werden muss.
1) Stimmt das?...
Ich könnte mir nicht erklären, warum im Manual Dinge absichtlich drin stehen sollten, die nicht stimmen...

Außerdem steht dort:
ZitatMögliche Ursachen wie bei Fehler 03.
Hast Du die Hinweise bei Fehler 03 geprüft und versucht, damit den Fehler zu beseitigen?

Prinzipiell dieselben Antworten für Fehler 15; auch dort eine lange Liste möglicher Ursachen.

Ob der Reset-Knopf einrasten muss weiß ich nicht.

Bei Fehler 17 finde ich
ZitatTritt der Fehler zehnmal hintereinander auf, wird der Verdichter gesperrt.
Wurden die Fehler quittiert, oder ist der Verdichter nach wie vor gesperrt?

Fehler 19 wird interessanterweise in meiner Version des 303 SOL Manuals gar nicht beschrieben, existiert aber offenbar dennoch. Im Manual der 504 ist er dann beschrieben.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

lebenundlebenlassen

Danke für deine Antwort. Werde mich bemühen mich klarer auszudrücken.


Zitat von: lebenundlebenlassen am 03 Oktober 2023, 10:28:34... Jetzt habe ich gelesen, dass zusätzlich der braune Resetknopf (unten links in der WP) gedrückt werden muss.
1) Stimmt das?...
Ich könnte mir nicht erklären, warum im Manual Dinge absichtlich drin stehen sollten, die nicht stimmen...
==> Mein Problem dabei ist, dass ich manchmal gelesen habe "drücken" und manchmal habe ich gelesen "drücken bis er einrastet". Ich habe mit einem Schraubenzieher mit ganzer Kraft gedrückt. Der Resetknopf rastet nicht ein. Daher reicht drücken oder muss er einrasten und quasi wieder versenkt sein? Kann mir das jemand aus dem Forum beantworten?


Bei Fehler 17 finde ich
ZitatTritt der Fehler zehnmal hintereinander auf, wird der Verdichter gesperrt.
Wurden die Fehler quittiert, oder ist der Verdichter nach wie vor gesperrt?
==> Fehler wurde am Display mit 5 Sek. OK drücken quittiert. Jetzt versuche ich noch parallel den Resetknopf zu drücken.  Ist der Verdichter noch gesperrt und läuft deswegen die WW-Bereitung nur über die Nacherhitzung NE oder ist das ein anderes / weiteres Problem. Genau das versuche ich ja herauszufinden.




sunrise

@willybauss
Leider muss ich nochmal von vorne anfangen, stelle aber fest, dass die Dateien aus Deinem ersten Beitrag in diesem Thread (u.a. fhem.cfg) nicht mehr verfügbar sind beim Versuch, die herunterzuladen. Gibt's noch eine Möglichkeit, die zu laden? Mit ist klar, dass ich nichts einfach so übernehmen kann (meine THZ 303 SOL FW ist älter, 2.16), aber die Konfigurationen (v.a. zur Erreichung sinnvoller Plots) wären für mich eine große Hilfe/ Anleitung. Danke für Deine Rückmeldung und überhaupt für Deinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum! 👍


PS: Und falls noch jemand für Anfänger gute Lektüre hat, um THZ-Werte über MQTT2_SERVER an andere Geräte zu senden, wäre ich auch dafür sehr dankbar. Die FHEM-Dokus zu MQTT2_SERVER etc. habe ich gelesen, aber ich verstehe davon vieles nicht, obwohl mir MQTT an sich ein Begriff ist, und ich das auch schon anderswo nutze. Nur in Verbindung mit FHEM verstehe ich es nicht so richtig. Nochmals danke! 😊
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Ich kann mir nicht erklären, warum die Dateien nicht mehr verfügbar sein sollten. Ich sehe sie dort noch, und kann sie auch runterladen. Kann das bitte nochmal Jemand testen?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Sorry, es lag am `FoxyTab` Addon meines Browsers. Nach dessen Deaktivierung geht es wieder.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

#4362
Da ich seit sehr langer Zeit zum ersten Mal wieder fhem installiert und angefangen habe, mich mit dem Thema neu zu beschäftigen, bitte ich Euch um Entschuldigung, falls meine Fragen zu früh kommen (ich mich noch mehr einlesen sollte) oder hier evtl. am falschen Platz sind.

Ich habe die fhem.cfg vom 1. Beitrag von @willybauss angepasst und sehe 4 Plots (Mythz_Plot1_Temp, Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral, Mythz_Plot3_Internals, Mythz_Plot4_Fans), die ich gerne hier posten möchte. Darf ich?

PS:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich bitte um Entschuldigung, falls die Plots hier nicht die richtigen sind oder irgendwie nicht richtig hochgeladen sind.

Wenn mir jemand vielleicht einen kleinen Hinweis geben könnte, ob man daran etwas ablesen kann bzw. was ich anders darstellen müsste, wäre ich dafür sehr dankbar. Mich interessiert am Ende, ob/was ich an meiner Anlage optimieren könnte.

Momentan kämpfe ich wieder mit dem Bio-Schleim in der Kondensat-Wanne, die dadurch überläuft und den Schwimmerschalter der Kondensatpumpe auslöst, wodurch die Anlage mit Fehler 23 abschaltet. Aber das ist ein Problem, das nicht hierher gehört, nehme ich an.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Ich sehe auf dem Plot nur eine "Linie", es sollten aber 2 sein (Humidity, Temperature). Hier die Config zum 1. Plot (FUUID unkenntlich gemacht):
define Mythz_Plot1_Temp SVG FileLog_Mythz:thz1:CURRENT
attr Mythz_Plot1_Temp label "Innen $data{currval7}°C, Außen $data{currval8}°C, Luftfeuchtigk. $data{currval2}%, Brauchwasser $data{currval1}°C, HC1-Soll $data{currval5}°C, HC1-Ist $data{currval6}°C"
attr Mythz_Plot1_Temp plotsize 840,420
attr Mythz_Plot1_Temp room Heizung_Plot
#   CFGFN     
#   DEF        FileLog_Mythz:thz1:CURRENT
#   FUUID      xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx
#   GPLOTFILE  thz1
#   LOGDEVICE  FileLog_Mythz
#   LOGFILE    CURRENT
#   NAME       Mythz_Plot1_Temp
#   NR         226
#   STATE      initialized
#   TYPE       SVG
#
setstate Mythz_Plot1_Temp initialized

Und hier noch die Config und Werte von `Mythz`:
define Mythz THZ pi.fritz.box:2000
attr Mythz devStateIcon opened:10px-kreis-gruen disconnected:10px-kreis-rot
attr Mythz icon sani_heating
attr Mythz interval_sGlobal 300
attr Mythz interval_sHC1 300
attr Mythz interval_sHistory 3600
attr Mythz interval_sLast10errors 3600
attr Mythz room Heizung
attr Mythz userReadings Rel_humidity:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[67]) + 11.5}, flow_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[3])}, return_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[5])}, outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1])}, dhw_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[9])}, inside_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHC1",0))[27])}, CopHC:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("Mythz","sHeatHCDay",1) / ReadingsNum("Mythz","sElectrHCDay",1))}, CopDHW:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("Mythz","sHeatDHWDay",1) / ReadingsNum("Mythz","sElectrDHWDay",1))}
#   CFGFN     
#   DEF        pi.fritz.box:2000
#   DeviceName pi.fritz.box:2000
#   FD         6
#   FUUID      xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx
#   NAME       Mythz
#   NR         222
#   NTFY_ORDER 50-Mythz
#   PARTIAL   
#   STATE      opened
#   TYPE       THZ
#   VERSION    0.208
#   eventCount 756
#   model      n.a._02.16
#   READINGS:
#     2023-10-20 07:15:45   Rel_humidity    11.5
#     2023-10-20 07:15:45   dhw_temp        45.4
#     2023-10-20 07:15:45   flow_temp       24.4
#     2023-10-19 08:41:06   inputVentilatorPower 45 %
#     2023-10-19 08:43:00   inputVentilatorSpeed 25 %
#     2023-10-20 07:14:59   inside_temp     0
#     2023-10-19 08:33:50   mainVentilatorPower 60 %
#     2023-10-19 08:43:22   mainVentilatorSpeed 0 %
#     2023-10-19 08:43:26   outputVentilatorPower 45 %
#     2023-10-19 08:44:12   outputVentilatorSpeed 31 %
#     2023-10-20 07:15:45   outside_temp    15.9
#     2023-10-19 08:47:54   p01-p12         p01RoomTempDay: 21 p02RoomTempNight: 20 p03RoomTempStandby: 10 p04DHWsetTempDay: 48 p05DHWsetTempNight: 45 p06DHWsetTempStandby: 10 p07FanStageDay: 2 p08FanStageNight: 2 p09FanStageStandby: 2 p10HCTempManual: 35 p11DHWsetTempManual: 48 p12FanStageManual: 2
#     2023-10-19 08:42:56   p01RoomTempDay  21 °C
#     2023-10-19 08:44:16   p02RoomTempNight 20 °C
#     2023-10-19 08:41:14   p03RoomTempStandby 10 °C
#     2023-10-19 08:38:14   p04DHWsetTempDay 48 °C
#     2023-10-19 08:43:20   p05DHWsetTempNight 45 °C
#     2023-10-19 08:39:05   p06DHWsetTempStandby found °C
#     2023-10-19 08:36:07   p07FanStageDay  step1
#     2023-10-19 08:44:14   p08FanStageNight 2
#     2023-10-19 08:33:30   p09FanStageStandby 2
#     2023-10-19 08:42:48   p10HCTempManual 35 °C
#     2023-10-19 08:41:20   p11DHWsetTempManual 48 °C
#     2023-10-19 08:38:34   p12FanStageManual 2
#     2023-10-19 08:43:34   p13GradientHC1  0.4
#     2023-10-19 08:39:00   p14LowEndHC1    3 K
#     2023-10-19 08:43:36   p15RoomInfluenceHC1 0
#     2023-10-19 08:38:10   p16GradientHC2  0.6
#     2023-10-19 08:38:28   p17LowEndHC2    0 K
#     2023-10-19 08:44:08   p18RoomInfluenceHC2 0
#     2023-10-19 08:33:26   p19FlowProportionHC1 30 %
#     2023-10-19 08:41:18   p20FlowProportionHC2 100 %
#     2023-10-19 08:38:24   p21Hyst1        4 K
#     2023-10-19 08:33:24   p22Hyst2        3 K
#     2023-10-19 08:43:44   p23Hyst3        3 K
#     2023-10-19 08:38:44   p24Hyst4        2 K
#     2023-10-19 08:43:02   p25Hyst5        1 K
#     2023-10-19 08:43:06   p29HystAsymmetry 2
#     2023-10-19 08:43:18   p30integralComponent 100 Kmin
#     2023-10-19 08:42:30   p32HystDHW      2 K
#     2023-10-19 08:36:02   p33BoosterTimeoutDHW 90 min
#     2023-10-19 08:38:10   p34TempLimitBoostDHW -5 °C
#     2023-10-19 08:38:42   p35PasteurisationInterval 30 Days
#     2023-10-19 08:41:12   p36MaxDurationDHWLoad 12 h
#     2023-10-19 08:43:46   p37Fanstage1AirflowInlet 100 m3/h
#     2023-10-19 08:44:20   p38Fanstage2AirflowInlet Error m3/h
#     2023-10-19 08:41:26   p39Fanstage3AirflowInlet 170 m3/h
#     2023-10-19 08:38:08   p40Fanstage1AirflowOutlet 100 m3/h
#     2023-10-19 08:38:26   p41Fanstage2AirflowOutlet 135 m3/h
#     2023-10-19 08:33:56   p42Fanstage3AirflowOutlet 170 m3/h
#     2023-10-19 08:43:52   p43UnschedVent3 60 min
#     2023-10-19 08:44:04   p44UnschedVent2 60 min
#     2023-10-19 08:36:00   p45UnschedVent1 60 min
#     2023-10-19 08:38:36   p46UnschedVent0 60 min
#     2023-10-19 08:38:20   p47CompressorRestartDelay 20 min
#     2023-10-19 08:38:22   p48MainFanSpeed 60 %
#     2023-10-19 08:42:34   p49SummerModeTemp 17 °C
#     2023-10-19 08:42:36   p50SummerModeHysteresis 2 K
#     2023-10-19 08:43:48   p54MinPumpCycles  /Day
#     2023-10-19 08:43:14   p55MaxPumpCycles  /Day
#     2023-10-19 08:33:54   p56OutTempMaxPumpCycles  °C
#     2023-10-19 08:43:32   p57OutTempMinPumpCycles  °C
#     2023-10-19 08:44:12   p58SuppressTempCaptPumpStart  s
#     2023-10-19 08:44:10   p75PassiveCooling 0
#     2023-10-19 08:41:10   p77OutTempFilterTime 1 h
#     2023-10-19 08:33:52   p78DualModePoint 0 °C
#     2023-10-19 08:41:06   p79BoosterTimeoutHC 20 min
#     2023-10-19 08:41:20   p80EnableSolar  0
#     2023-10-19 08:33:44   pAbsence        pA0DurationUntilAbsenceStart: 0 pA0AbsenceDuration: 0 pA0EnableAbsenceProg: 0
#     2023-10-19 08:44:12   pCircPump       C70A010120009600C8003C
#     2023-10-19 08:41:22   pClockDay       19
#     2023-10-19 08:41:18   pClockHour      8
#     2023-10-19 08:41:16   pClockMinutes   41
#     2023-10-19 08:33:34   pClockMonth     10
#     2023-10-19 08:33:46   pClockYear      23
#     2023-10-19 08:42:30   pDHW            p32HystDHW: 2 p33BoosterTimeoutDHW: 90 p34TempLimitBoostDHW: -5 p35PasteurisationInterval: 30 p36MaxDurationDHWLoad: 12 pasteurisationTemp: 10 maxBoostStagesDHW: 3 p84EnableDHWBuffer: 0
#     2023-10-19 08:49:00   pDHWProg        870C07D003207F01
#     2023-10-19 08:41:24   pDefrostAA      MaxDefrostDurationAAExchenger: 60 DefrostStartThreshold: 4 VolumeFlowFilterReplacement: 90
#     2023-10-19 08:39:02   pDefrostEva     UpTempLimitDefrostEvaporatorEnd: 15.1 MaxTimeDefrostEvaporator: 10 LimitTempCondenserElectBoost: 15 LimitTempCondenserDefrostTerm: 8.3 p47CompressorRestartDelay: 20 p48MainFanSpeed: 60
#     2023-10-19 08:41:12   pDryHeat        p70StartDryHeat: 0 p71BaseTemp: 25 p72PeakTemp: 40 p73TempDuration: 2 p74TempIncrease: 1
#     2023-10-19 08:43:46   pFan            p37Fanstage1AirflowInlet: 100 p38Fanstage2AirflowInlet: 135 p39Fanstage3AirflowInlet: 170 p40Fanstage1AirflowOutlet: 100 p41Fanstage2AirflowOutlet: 135 p42Fanstage3AirflowOutlet: 170 p43UnschedVent3: 60 p44UnschedVent2: 60 p45UnschedVent1: 60 p46UnschedVent0: 60 p75PassiveCooling: 0
#     2023-10-19 08:48:12   pFanProg        progFAN1StartTime: 20:00 progFAN1EndTime: 06:00 progFAN1Monday: 1 progFAN1Tuesday: 1 progFAN1Wednesday: 1 progFAN1Thursday: 1 progFAN1Friday: 0 progFAN1Saturday: 0 progFAN1Sunday: 1 progFAN1Enable: 1 progFAN2StartTime: 22:00 progFAN2EndTime: 08:00 progFAN2Monday: 0 progFAN2Tuesday: 0 progFAN2Wednesday: 0 progFAN2Thursday: 0 progFAN2Friday: 1 progFAN2Saturday: 1 progFAN2Sunday: 0 progFAN2Enable: 1
#     2023-10-19 08:48:46   pHeat1          p13GradientHC1: 0.4 p14LowEndHC1: 3 p15RoomInfluenceHC1: 0 p16GradientHC2: 0.6 p17LowEndHC2: 0 p18RoomInfluenceHC2: 0 p19FlowProportionHC1: 30 p20FlowProportionHC2: 100 MaxSetHeatFlowTempHC1: 45 MinSetHeatFlowTempHC1: 5 MaxSetHeatFlowTempHC2: 35 MinSetHeatFlowTempHC2: 5
#     2023-10-19 08:48:42   pHeat2          p21Hyst1: 4 p22Hyst2: 3 p23Hyst3: 3 p24Hyst4: 2 p25Hyst5: 1 p26Hyst6: 1 p27Hyst7: 1 p28Hyst8: 1 p29HystAsymmetry: 2 p30integralComponent: 100 p31MaxBoostStages: 0 MaxHeatFlowTemp: 75 p49SummerModeTemp: 17 p50SummerModeHysteresis: 2 p77OutTempFilterTime: 1 p78DualModePoint: 0 p79BoosterTimeoutHC: 20
#     2023-10-19 08:47:42   pHeatProg       270B070802584F01076C02BC3001
#     2023-10-19 08:43:30   pRestart        p59RestartBeforeSetbackEnd: 0
#     2023-10-19 08:41:20   pSolar          p80EnableSolar: 0 p81DiffTempSolarLoading: 5 p82DelayCompStartSolar: 60 p84DHWTempSolarMode: 60 HystDiffTempSolar: 1 CollectLimitTempSolar: 60
#     2023-10-19 08:44:14   progDHWEnable   
#     2023-10-19 08:38:16   progDHWEndTime 
#     2023-10-19 08:42:38   progDHWFriday   
#     2023-10-19 08:44:16   progDHWMonday   
#     2023-10-19 08:38:32   progDHWSaturday
#     2023-10-19 08:43:58   progDHWStartTime
#     2023-10-19 08:38:38   progDHWSunday   
#     2023-10-19 08:47:42   progDHWThursday
#     2023-10-19 08:44:18   progDHWTuesday 
#     2023-10-19 08:42:50   progDHWWednesday
#     2023-10-19 08:41:08   progFAN1Enable  1
#     2023-10-19 08:41:16   progFAN1EndTime 06:00
#     2023-10-19 08:43:16   progFAN1Friday  0
#     2023-10-19 08:38:18   progFAN1Monday  1
#     2023-10-19 08:43:28   progFAN1Saturday 0
#     2023-10-19 08:43:08   progFAN1StartTime 20:00
#     2023-10-19 08:44:10   progFAN1Sunday  1
#     2023-10-19 08:33:38   progFAN1Thursday 1
#     2023-10-19 08:44:04   progFAN1Tuesday 1
#     2023-10-19 08:43:56   progFAN1Wednesday 1
#     2023-10-19 08:41:08   progFAN2Enable  1
#     2023-10-19 08:44:18   progFAN2EndTime 08:00
#     2023-10-19 08:42:26   progFAN2Friday  1
#     2023-10-19 08:42:52   progFAN2Monday  0
#     2023-10-19 08:38:50   progFAN2Saturday 1
#     2023-10-19 08:42:28   progFAN2StartTime 22:00
#     2023-10-19 08:41:26   progFAN2Sunday  0
#     2023-10-19 08:44:06   progFAN2Thursday 0
#     2023-10-19 08:33:32   progFAN2Tuesday 0
#     2023-10-19 08:33:40   progFAN2Wednesday 0
#     2023-10-19 08:43:42   progHC1Enable   
#     2023-10-19 08:43:50   progHC1EndTime 
#     2023-10-19 08:33:36   progHC1Friday   
#     2023-10-19 08:38:12   progHC1Monday   
#     2023-10-19 08:44:00   progHC1Saturday
#     2023-10-19 08:38:30   progHC1StartTime
#     2023-10-19 08:41:22   progHC1Sunday   
#     2023-10-19 08:38:56   progHC1Thursday
#     2023-10-19 08:41:24   progHC1Tuesday 
#     2023-10-19 08:33:48   progHC1Wednesday
#     2023-10-19 08:43:54   progHC2Enable   
#     2023-10-19 08:43:42   progHC2EndTime 
#     2023-10-19 08:38:48   progHC2Friday   
#     2023-10-19 08:47:42   progHC2Monday   
#     2023-10-19 08:43:24   progHC2Saturday
#     2023-10-19 08:44:02   progHC2StartTime
#     2023-10-19 08:36:04   progHC2Sunday   
#     2023-10-19 08:33:28   progHC2Thursday
#     2023-10-19 08:47:44   progHC2Tuesday 
#     2023-10-19 08:38:40   progHC2Wednesday
#     2023-10-20 07:15:45   return_temp     23.1
#     2023-10-19 08:38:58   sControl        heatRequest: 5 heatRequest2: 5 hcStage: 0 dhwStage: 0 heatStageControlModul: 0 compBlockTime: 0 pasteurisationMode: 0 defrostEvaporator: 10 boosterStage2: 0 solarPump: 0 boosterStage1: 0 compressor: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 1 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 sensorBits1: 01 sensorBits2: 01 boostBlockTimeAfterPumpStart: 489 boostBlockTimeAfterHD: 0
#     2023-10-19 08:43:10   sDHW            dhwTemp: 48.2 outsideTemp: 12.6 dhwSetTemp: 48 compBlockTime: 0 out: 0104 heatBlockTime: 4574 dhwBoosterStage: 0 pasteurisationMode: 0 dhwOpMode: normal x36: AB30
#     2023-10-19 08:42:32   sFirmware       version: 02.16
#     2023-10-20 07:15:45   sGlobal         outsideTemp: 15.9 flowTemp: 24.4 returnTemp: 23.1 hotGasTemp: 27.8 dhwTemp: 45.4 flowTempHC2: 0 evaporatorTemp: 20.4 condenserTemp: 23.9 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 1 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 1 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 1 signalAnode: 0 evuRelease: n.a. ovenFireplace: 0 STB: n.a. outputVentilatorPower: 45 inputVentilatorPower: 45 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 32 inputVentilatorSpeed: 23 mainVentilatorSpeed: 0 outsideTempFiltered: 15.9 relHumidity: n.a. dewPoint: n.a. P_Nd: n.a. P_Hd: n.a. actualPower_Qc: n.a. actualPower_Pel: n.a. collectorTemp: 86.4 insideTemp: 0
#     2023-10-20 07:14:59   sHC1            outsideTemp: 15.9 x08: -53.6 returnTemp: 23.1 integralHeat: -94 flowTemp: 24.4 heatSetTemp: 26.4 heatTemp: 23.4 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 21 x60: 59.2 x64: 0 insideTempRC: 0 x72: 51.2 x76: 0 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 1 hcBoosterStage: 0
#     2023-10-19 08:44:08   sHC2            outsideTemp: 12.6 returnTemp: 24.4 vorlaufTemp: 0 heatSetTemp: 26.9 heatTemp: 24.4 stellgroesse: -100 seasonMode: winter hcOpMode: normal
#     2023-10-20 06:44:07   sHistory        operatingHours1: 10 operatingHours2: 10 heatingHours: 28484 DHWhours: 14634 coolingHours: 0
#     2023-10-20 06:47:48   sLast10errors   number_of_faults: 1 fault0CODE: F23_CondenserTemperatureSensorFault fault0TIME: 03:12 fault0DATE: 16.10 fault1CODE: n.a. fault1TIME: 00:00 fault1DATE: 00.00 fault2CODE: n.a. fault2TIME: 00:00 fault2DATE: 00.00 fault3CODE: n.a. fault3TIME: 00:00 fault3DATE: 00.00
#     2023-10-19 08:38:08   sProgram        opMode: automatic ProgStateHC: normal ProgStateDHW: normal ProgStateFAN: normal BaseTimeAP0: 619 StatusAP0: 0 StartTimeAP0: 0 EndTimeAP0: 0
#     2023-10-19 08:44:20   sSol            collectorTemp: 82.5 dhwTemp: 48.2 flowTemp: 25.6 edSolPump: 0 out: 011C status: CE
#     2023-10-19 08:41:14   sSystem         userSetFanStage: 0 userSetFanRemainingTime: 0 lastErrors:
#     2023-10-19 08:43:38   sTimedate       Weekday: Thursday pClockHour: 8 pClockMinutes: 43 Sec: 38 pClockYear: 23 pClockMonth: 10 pClockDay: 19
#     2023-10-19 08:31:24   state           opened
#     2023-10-20 07:10:45   z_Last_fhem_err THZ_Get: Error msg2:  THZ_ReadAnswer: InterfaceNotRespondig. Maybe too slow THZ_Get_Com: error found at step1  -- FB ->
#   helper:
#
setstate Mythz opened
setstate Mythz 2023-10-20 07:15:45 Rel_humidity 11.5
setstate Mythz 2023-10-20 07:15:45 dhw_temp 45.4
setstate Mythz 2023-10-20 07:15:45 flow_temp 24.4
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:06 inputVentilatorPower 45 %
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:00 inputVentilatorSpeed 25 %
setstate Mythz 2023-10-20 07:14:59 inside_temp 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:50 mainVentilatorPower 60 %
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:22 mainVentilatorSpeed 0 %
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:26 outputVentilatorPower 45 %
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:12 outputVentilatorSpeed 31 %
setstate Mythz 2023-10-20 07:15:45 outside_temp 15.9
setstate Mythz 2023-10-19 08:47:54 p01-p12 p01RoomTempDay: 21 p02RoomTempNight: 20 p03RoomTempStandby: 10 p04DHWsetTempDay: 48 p05DHWsetTempNight: 45 p06DHWsetTempStandby: 10 p07FanStageDay: 2 p08FanStageNight: 2 p09FanStageStandby: 2 p10HCTempManual: 35 p11DHWsetTempManual: 48 p12FanStageManual: 2
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:56 p01RoomTempDay 21 °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:16 p02RoomTempNight 20 °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:14 p03RoomTempStandby 10 °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:14 p04DHWsetTempDay 48 °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:20 p05DHWsetTempNight 45 °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:39:05 p06DHWsetTempStandby found °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:36:07 p07FanStageDay step1
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:14 p08FanStageNight 2
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:30 p09FanStageStandby 2
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:48 p10HCTempManual 35 °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:20 p11DHWsetTempManual 48 °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:34 p12FanStageManual 2
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:34 p13GradientHC1 0.4
setstate Mythz 2023-10-19 08:39:00 p14LowEndHC1 3 K
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:36 p15RoomInfluenceHC1 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:10 p16GradientHC2 0.6
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:28 p17LowEndHC2 0 K
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:08 p18RoomInfluenceHC2 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:26 p19FlowProportionHC1 30 %
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:18 p20FlowProportionHC2 100 %
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:24 p21Hyst1 4 K
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:24 p22Hyst2 3 K
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:44 p23Hyst3 3 K
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:44 p24Hyst4 2 K
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:02 p25Hyst5 1 K
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:06 p29HystAsymmetry 2
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:18 p30integralComponent 100 Kmin
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:30 p32HystDHW 2 K
setstate Mythz 2023-10-19 08:36:02 p33BoosterTimeoutDHW 90 min
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:10 p34TempLimitBoostDHW -5 °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:42 p35PasteurisationInterval 30 Days
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:12 p36MaxDurationDHWLoad 12 h
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:46 p37Fanstage1AirflowInlet 100 m3/h
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:20 p38Fanstage2AirflowInlet Error m3/h
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:26 p39Fanstage3AirflowInlet 170 m3/h
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:08 p40Fanstage1AirflowOutlet 100 m3/h
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:26 p41Fanstage2AirflowOutlet 135 m3/h
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:56 p42Fanstage3AirflowOutlet 170 m3/h
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:52 p43UnschedVent3 60 min
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:04 p44UnschedVent2 60 min
setstate Mythz 2023-10-19 08:36:00 p45UnschedVent1 60 min
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:36 p46UnschedVent0 60 min
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:20 p47CompressorRestartDelay 20 min
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:22 p48MainFanSpeed 60 %
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:34 p49SummerModeTemp 17 °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:36 p50SummerModeHysteresis 2 K
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:48 p54MinPumpCycles  /Day
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:14 p55MaxPumpCycles  /Day
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:54 p56OutTempMaxPumpCycles  °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:32 p57OutTempMinPumpCycles  °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:12 p58SuppressTempCaptPumpStart  s
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:10 p75PassiveCooling 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:10 p77OutTempFilterTime 1 h
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:52 p78DualModePoint 0 °C
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:06 p79BoosterTimeoutHC 20 min
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:20 p80EnableSolar 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:44 pAbsence pA0DurationUntilAbsenceStart: 0 pA0AbsenceDuration: 0 pA0EnableAbsenceProg: 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:12 pCircPump C70A010120009600C8003C
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:22 pClockDay 19
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:18 pClockHour 8
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:16 pClockMinutes 41
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:34 pClockMonth 10
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:46 pClockYear 23
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:30 pDHW p32HystDHW: 2 p33BoosterTimeoutDHW: 90 p34TempLimitBoostDHW: -5 p35PasteurisationInterval: 30 p36MaxDurationDHWLoad: 12 pasteurisationTemp: 10 maxBoostStagesDHW: 3 p84EnableDHWBuffer: 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:49:00 pDHWProg 870C07D003207F01
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:24 pDefrostAA MaxDefrostDurationAAExchenger: 60 DefrostStartThreshold: 4 VolumeFlowFilterReplacement: 90
setstate Mythz 2023-10-19 08:39:02 pDefrostEva UpTempLimitDefrostEvaporatorEnd: 15.1 MaxTimeDefrostEvaporator: 10 LimitTempCondenserElectBoost: 15 LimitTempCondenserDefrostTerm: 8.3 p47CompressorRestartDelay: 20 p48MainFanSpeed: 60
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:12 pDryHeat p70StartDryHeat: 0 p71BaseTemp: 25 p72PeakTemp: 40 p73TempDuration: 2 p74TempIncrease: 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:46 pFan p37Fanstage1AirflowInlet: 100 p38Fanstage2AirflowInlet: 135 p39Fanstage3AirflowInlet: 170 p40Fanstage1AirflowOutlet: 100 p41Fanstage2AirflowOutlet: 135 p42Fanstage3AirflowOutlet: 170 p43UnschedVent3: 60 p44UnschedVent2: 60 p45UnschedVent1: 60 p46UnschedVent0: 60 p75PassiveCooling: 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:48:12 pFanProg progFAN1StartTime: 20:00 progFAN1EndTime: 06:00 progFAN1Monday: 1 progFAN1Tuesday: 1 progFAN1Wednesday: 1 progFAN1Thursday: 1 progFAN1Friday: 0 progFAN1Saturday: 0 progFAN1Sunday: 1 progFAN1Enable: 1 progFAN2StartTime: 22:00 progFAN2EndTime: 08:00 progFAN2Monday: 0 progFAN2Tuesday: 0 progFAN2Wednesday: 0 progFAN2Thursday: 0 progFAN2Friday: 1 progFAN2Saturday: 1 progFAN2Sunday: 0 progFAN2Enable: 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:48:46 pHeat1 p13GradientHC1: 0.4 p14LowEndHC1: 3 p15RoomInfluenceHC1: 0 p16GradientHC2: 0.6 p17LowEndHC2: 0 p18RoomInfluenceHC2: 0 p19FlowProportionHC1: 30 p20FlowProportionHC2: 100 MaxSetHeatFlowTempHC1: 45 MinSetHeatFlowTempHC1: 5 MaxSetHeatFlowTempHC2: 35 MinSetHeatFlowTempHC2: 5
setstate Mythz 2023-10-19 08:48:42 pHeat2 p21Hyst1: 4 p22Hyst2: 3 p23Hyst3: 3 p24Hyst4: 2 p25Hyst5: 1 p26Hyst6: 1 p27Hyst7: 1 p28Hyst8: 1 p29HystAsymmetry: 2 p30integralComponent: 100 p31MaxBoostStages: 0 MaxHeatFlowTemp: 75 p49SummerModeTemp: 17 p50SummerModeHysteresis: 2 p77OutTempFilterTime: 1 p78DualModePoint: 0 p79BoosterTimeoutHC: 20
setstate Mythz 2023-10-19 08:47:42 pHeatProg 270B070802584F01076C02BC3001
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:30 pRestart p59RestartBeforeSetbackEnd: 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:20 pSolar p80EnableSolar: 0 p81DiffTempSolarLoading: 5 p82DelayCompStartSolar: 60 p84DHWTempSolarMode: 60 HystDiffTempSolar: 1 CollectLimitTempSolar: 60
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:14 progDHWEnable
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:16 progDHWEndTime
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:38 progDHWFriday
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:16 progDHWMonday
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:32 progDHWSaturday
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:58 progDHWStartTime
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:38 progDHWSunday
setstate Mythz 2023-10-19 08:47:42 progDHWThursday
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:18 progDHWTuesday
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:50 progDHWWednesday
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:08 progFAN1Enable 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:16 progFAN1EndTime 06:00
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:16 progFAN1Friday 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:18 progFAN1Monday 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:28 progFAN1Saturday 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:08 progFAN1StartTime 20:00
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:10 progFAN1Sunday 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:38 progFAN1Thursday 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:04 progFAN1Tuesday 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:56 progFAN1Wednesday 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:08 progFAN2Enable 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:18 progFAN2EndTime 08:00
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:26 progFAN2Friday 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:52 progFAN2Monday 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:50 progFAN2Saturday 1
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:28 progFAN2StartTime 22:00
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:26 progFAN2Sunday 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:06 progFAN2Thursday 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:32 progFAN2Tuesday 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:40 progFAN2Wednesday 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:42 progHC1Enable
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:50 progHC1EndTime
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:36 progHC1Friday
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:12 progHC1Monday
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:00 progHC1Saturday
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:30 progHC1StartTime
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:22 progHC1Sunday
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:56 progHC1Thursday
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:24 progHC1Tuesday
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:48 progHC1Wednesday
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:54 progHC2Enable
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:42 progHC2EndTime
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:48 progHC2Friday
setstate Mythz 2023-10-19 08:47:42 progHC2Monday
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:24 progHC2Saturday
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:02 progHC2StartTime
setstate Mythz 2023-10-19 08:36:04 progHC2Sunday
setstate Mythz 2023-10-19 08:33:28 progHC2Thursday
setstate Mythz 2023-10-19 08:47:44 progHC2Tuesday
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:40 progHC2Wednesday
setstate Mythz 2023-10-20 07:15:45 return_temp 23.1
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:58 sControl heatRequest: 5 heatRequest2: 5 hcStage: 0 dhwStage: 0 heatStageControlModul: 0 compBlockTime: 0 pasteurisationMode: 0 defrostEvaporator: 10 boosterStage2: 0 solarPump: 0 boosterStage1: 0 compressor: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 1 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 sensorBits1: 01 sensorBits2: 01 boostBlockTimeAfterPumpStart: 489 boostBlockTimeAfterHD: 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:10 sDHW dhwTemp: 48.2 outsideTemp: 12.6 dhwSetTemp: 48 compBlockTime: 0 out: 0104 heatBlockTime: 4574 dhwBoosterStage: 0 pasteurisationMode: 0 dhwOpMode: normal x36: AB30
setstate Mythz 2023-10-19 08:42:32 sFirmware version: 02.16
setstate Mythz 2023-10-20 07:15:45 sGlobal outsideTemp: 15.9 flowTemp: 24.4 returnTemp: 23.1 hotGasTemp: 27.8 dhwTemp: 45.4 flowTempHC2: 0 evaporatorTemp: 20.4 condenserTemp: 23.9 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 1 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 1 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 1 signalAnode: 0 evuRelease: n.a. ovenFireplace: 0 STB: n.a. outputVentilatorPower: 45 inputVentilatorPower: 45 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 32 inputVentilatorSpeed: 23 mainVentilatorSpeed: 0 outsideTempFiltered: 15.9 relHumidity: n.a. dewPoint: n.a. P_Nd: n.a. P_Hd: n.a. actualPower_Qc: n.a. actualPower_Pel: n.a. collectorTemp: 86.4 insideTemp: 0
setstate Mythz 2023-10-20 07:14:59 sHC1 outsideTemp: 15.9 x08: -53.6 returnTemp: 23.1 integralHeat: -94 flowTemp: 24.4 heatSetTemp: 26.4 heatTemp: 23.4 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 21 x60: 59.2 x64: 0 insideTempRC: 0 x72: 51.2 x76: 0 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 1 hcBoosterStage: 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:08 sHC2 outsideTemp: 12.6 returnTemp: 24.4 vorlaufTemp: 0 heatSetTemp: 26.9 heatTemp: 24.4 stellgroesse: -100 seasonMode: winter hcOpMode: normal
setstate Mythz 2023-10-20 06:44:07 sHistory operatingHours1: 10 operatingHours2: 10 heatingHours: 28484 DHWhours: 14634 coolingHours: 0
setstate Mythz 2023-10-20 06:47:48 sLast10errors number_of_faults: 1 fault0CODE: F23_CondenserTemperatureSensorFault fault0TIME: 03:12 fault0DATE: 16.10 fault1CODE: n.a. fault1TIME: 00:00 fault1DATE: 00.00 fault2CODE: n.a. fault2TIME: 00:00 fault2DATE: 00.00 fault3CODE: n.a. fault3TIME: 00:00 fault3DATE: 00.00
setstate Mythz 2023-10-19 08:38:08 sProgram opMode: automatic ProgStateHC: normal ProgStateDHW: normal ProgStateFAN: normal BaseTimeAP0: 619 StatusAP0: 0 StartTimeAP0: 0 EndTimeAP0: 0
setstate Mythz 2023-10-19 08:44:20 sSol collectorTemp: 82.5 dhwTemp: 48.2 flowTemp: 25.6 edSolPump: 0 out: 011C status: CE
setstate Mythz 2023-10-19 08:41:14 sSystem userSetFanStage: 0 userSetFanRemainingTime: 0 lastErrors:
setstate Mythz 2023-10-19 08:43:38 sTimedate Weekday: Thursday pClockHour: 8 pClockMinutes: 43 Sec: 38 pClockYear: 23 pClockMonth: 10 pClockDay: 19
setstate Mythz 2023-10-19 08:31:24 state opened
setstate Mythz 2023-10-20 07:10:45 z_Last_fhem_err THZ_Get: Error msg2:  THZ_ReadAnswer: InterfaceNotRespondig. Maybe too slow THZ_Get_Com: error found at step1  -- FB ->
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Im THZ-Wiki werden Variblen erwähnt, die es bei mir nicht gibt. Hängt das mit dem Modell bzw. der FW zusammen? Z.B. fehlen hier `pHoliday`, `pOpMode`, `party-time`. Außerdem irritieren mich die Werte für `sHC2`: Ich habe nur einen Heizkreis. Woher kommen die Werte für den 2. HK - sind die noch von SE/Tecalor vorgegeben, oder ist es ohnehin egal, was in sHK2 definiert ist, wenn nur 1 HK vorhanden ist?

Außerdem scheinen in sGlobal Werte zu fehlen, z.B. `relHumidity: n.a.`. Die Definition der `userReadings` macht daraus `Rel_humidity:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[67]) + 11.5},` 11.5, obwohl ja kein Wert vorhanden ist.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2