THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Wenn du eine Inverteranlage hast, läuft der Verdichter immer. Also ab 50X bzw. 5er Modelle...den Namen haben sie ja dann auch geändert.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

"Immer" klingt jetzt aber schon etwas übertrieben. Läuft deiner auch im Sommer immer?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Ich hab eine normale 404eco...also noch ohne Inverter. Aber wenn die THZ 5.5 oder wie auch immmer die neuen dinger heißen, aufgrund der AT mal anfängt zu heizen, läuft sie im Prinzip durch und regelt nur die Last...aber wir wissen ja garnicht welche Anlage er hat...kann also auch ein Fehler sein.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

immi

Zitat von: kickero am 15 Dezember 2020, 20:59:16
Nein leider nicht, möchte auch garnicht so tief einsteigen, sondern eher nur die Heizung loggen.
werden wir sehen; du hast thz schnell am laufen gebracht.
erst loggen, dann plotten, dann fehlermeldung mit email/telegram, dann weitere sensoren, rollo, lichter ...
:)
hast Du von einstiegsdrogen gehört?

kickero

Zitat von: immi am 16 Dezember 2020, 06:37:28
werden wir sehen; du hast thz schnell am laufen gebracht.
erst loggen, dann plotten, dann fehlermeldung mit email/telegram, dann weitere sensoren, rollo, lichter ...
:)
hast Du von einstiegsdrogen gehört?

;) ja das stimmt, macht schon Spass wenn man sieht was das kleine Ding alles kann  8)


Sind erst im September eingezogen, somit noch alles ganz frisch.

Ist eine Stiebel Eltron LWZ 5s plus.

Die Heizkreispumpe läuft ja dauerhaft. Der Verdichter wird geschaltet, sobald die Temperatur und einen bestimmten Punkt gefallen ist.

Ich habe am Tag ca. 4 Verdichterstarts mit eine Laufzeit von ca. 3 Std, plus 1 Verdichterstart zur Aufbereitung von Warmwasser.

Somit wenn mit Compressor der Verdichter gemeint ist, müsste zwischenzeitlich immer mal eine 0 sein....
habe bereits alles noch mal neu konfiguriert, hat aber keine Änderung gebracht.

immi

Hallo kickero
laut https://fhem.de/stats/statistics.html haben wir 17 gemeldete varianten
wir haben nicht alle varianten verstanden/dekodiert
bitte vergleiche immer die readings von fhem mit dem display deiner wärmepumpe
Model # of installations # of definitions
2.06_02.06 1 1
2.06_02.15 1 1
2.06_02.36 1 1
4.39t04.39HW74SW2.08 1 1
5.39_05.09HW113SW3.16 1 1
5.39_05.19HW113SW3.16 1 1
5.39_05.39HW113SW3.16 2 2
5.39_07.59HW239SW4.06 1 1
5.39_07.59HW98SW4.02 2 2
n.a._04.09HW72SW2.08 1 1
n.a._04.19HW73SW2.08 2 2
n.a._04.39HW74SW2.06 1 1
n.a._04.39HW74SW2.08 2 2
n.a._04.39HW74SW2.10 2 2
n.a._04.39HW74SW2.11 4 4
n.a._05.19HW113SW3.12 1 1
n.a._07.59HW239SW4.04Date 1 1

e.g. meine tecalor 4.39t04.39HW74SW2.08
4.39t              --> attribute 4.39technician
04.39             --> reading sFirmware  (register FD)
HW74SW2.08 --> reading sFirmwareID (Register FE)

kickero

Das sind meine Daten: Software wurde Ende Oktober noch mal aktualisiert


immi

you should probably use the attribute firmware 5.39. I do not have something newer

Axxl

Zitat von: kickero am 16 Dezember 2020, 08:52:06
Somit wenn mit Compressor der Verdichter gemeint ist, müsste zwischenzeitlich immer mal eine 0 sein....
habe bereits alles noch mal neu konfiguriert, hat aber keine Änderung gebracht.

Hallo kickero !

Das Verhalten habe ich bei einem Freund auch beobachtet, nachdem ich dort das Monitoring per FHEM eingerichtet habe. Freund hat 505er ich noch ne olle 403SOL Ich vermute hier einen Bug in der Firmware..

Wie auch immer ich habe festgestellt, dass die Information ob der Verdichter läuft besser aus dem Reading sDisplay genommen werden sollte und nicht aus sGlobal. Hier ist er korrekt und schaltet auch von 1 mal auf 0, wenn auch an der Anlage der Verdichter nicht läuft.

Kannst du ja mal ausprobieren.

Gruß,
Axxl

kickero

Hi Axxl, danke für die Info, ja Sie so aus als ob es funktioniert

kickero

Guten Morgen, möchte mir jetzt noch den Stromverbrauch pro Tag anzeigen lassen. Habe es schon mit den Code`s aus der Forum probiert, bekomme es aber nicht hin. Kann mir jemand hier eine kurze Hilfe geben?

immi

morgen
Zitat von: kickero am 20 Dezember 2020, 10:08:56
Guten Morgen, möchte mir jetzt noch den Stromverbrauch pro Tag anzeigen lassen. Habe es schon mit den Code`s aus der Forum probiert, bekomme es aber nicht hin. Kann mir jemand hier eine kurze Hilfe geben?
ich war sehr unzufrieden mit dem messung der wärmepumpe.
ich lese lieber direct am stromzähler, mit fhem modul obis

kickero

Ok, würde ich dann mal vergleichen...

Gibt es hierzu einen fertigen Code ?

Fiorell

Hallo Zusammen,

ich habe seit März 2020 eine LWZ 504 im Keller stehen, die vor kurzem leider vor kurzem mehrere Inverterfehler erzeugt hat, worauf die Anlage erst wieder geheizt hat, nachdem sie mehrere Minuten vom Netz genommen worden ist. Bei der Fehlersuche bin ich dabei auf einen Wert im Zusammenhang mit dem Umschaltventil der LWZ gekommen, der mir nichts sagt:

Ich weiß, dass die Ventil-Stellung 2 für den Heizbetrieb steht und Ventil-Stellung 0 für die Warmwassererzeugung. Aber was ist Ventil-Stellung 1? Die Anlage hat nach einem Abtauvorgang von Stellung 2 auf 1 geschaltet, worauf der Volumenstrom auf 0 ging und die Vorlauftemperatur durch die Decke und hat daraufhin das Aufheizen beendet. Nach ca. 5 Minuten wurde das Ventil wieder auf Stufe 2 gesetzt und die nächsten Stunden lief Heizstufe 1.

Weiß vielleicht jemand, was beim Umschaltventil des Heizkreises die Stellung 1 ist oder hat das gleiche Verhalten schon mal gehabt?

Gruß,

Fiorell
LWZ504

willybauss

Wissen tu ich es nicht, hab leider keine 504. Aber das klingt so, als ob Stellung 1 weder Heizen noch Warmwasser, sondern "ganz zu" ist, wobei das eher sinnfrei klingt, denn eine ausgeschaltete Pumpe wäre ja ebenfalls sowas wie "ganz zu".

Stehen denn die Inverterfehler in zeitlichem Zusammenhang mit den Abtauzylen? Sieht man zu den Zeitpunkten der Inverterfehler irgendwelche anderen Besonderheiten in den Plots?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS