THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kjmEjfu

Zitat von: THZ_Haus am 11 April 2022, 10:02:52
leider ist an unserer THZ kein Innenraumfühler angeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit Werte von vorhandenen Temperatzr Sensoren (Netatmo, Shelly usw.) zu nutzen?
Sprich kann ich z.B. jede Stunde mit einem set "Innenraumtemp" die Regelung beeinflussen?

leider nein
Migriere derzeit zu Home Assistant

TheTrumpeter

Zitat von: THZ_Haus am 11 April 2022, 10:02:52
Sprich kann ich z.B. jede Stunde mit einem set "Innenraumtemp" die Regelung beeinflussen?
Grundsätzlich schon, nur kannst Du nicht die LWZ-internen Regelmechanismen nutzen. (Bei vorhandenem Temperaturfühler könnte man dessen "Gewichtung" bei der Berechnung der Heizkurve einstellen, d.h. je nach Gewichtung wird die Heizkurve abgesenkt bzw. angehoben wenn es zu warm bzw. zu kalt ist.)
Du könntest aber über die Solltemperatur was ähnliches erreichen, d.h. wenn es zu warm ist, setzt Du die Solltemperatur runter, dann wird auch die Heizkurve abgesenkt. Umgekehrt setzt Du die Solltemperatur rauf, wenn es zu kalt ist.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

THZ_Haus

ZitatGrundsätzlich schon, nur kannst Du nicht die LWZ-internen Regelmechanismen nutzen. (Bei vorhandenem Temperaturfühler könnte man dessen "Gewichtung" bei der Berechnung der Heizkurve einstellen, d.h. je nach Gewichtung wird die Heizkurve abgesenkt bzw. angehoben wenn es zu warm bzw. zu kalt ist.)
Du könntest aber über die Solltemperatur was ähnliches erreichen, d.h. wenn es zu warm ist, setzt Du die Solltemperatur runter, dann wird auch die Heizkurve abgesenkt. Umgekehrt setzt Du die Solltemperatur rauf, wenn es zu kalt ist.

Gute Idee, dann könnte man diese Temperatur noch zusammen mit der PV Leistung verbinden und mit in die Gewichtung einfließen lassen.
Danke!
Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

TheTrumpeter

Zitat von: THZ_Haus am 11 April 2022, 11:07:09
Gute Idee, dann könnte man diese Temperatur noch zusammen mit der PV Leistung verbinden und mit in die Gewichtung einfließen lassen.
Danke!
Mit der PV-Leistung wird's wenig bringen "es in die Gewichtung einfließen zu lassen", da will man wahrscheinlich sofort heizen bzw. Warmwasser erwärmen. Dafür würd' sich eventuell der "Handbetrieb" oder Umschaltung zwischen Tag/Nacht anbieten. (Beispielsweise habe ich die WW-Temperatur im Handbetrieb so hoch gesetzt, dass bei Umschaltung auf Handbetrieb sofort die WW-Bereitung beginnt, egal welche Speichertemperatur gerade herrscht.)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

hellijo

Zitat von: THZ_Haus am 11 April 2022, 11:07:09
Gute Idee, dann könnte man diese Temperatur noch zusammen mit der PV Leistung verbinden und mit in die Gewichtung einfließen lassen.
Danke!

Ich habe eine Kaskade zur Steuerung über die PV-Leistung gebaut:

define di_heizwasser DOIF (([S10E:Solarleistung:d] > 2400)) (set Mythz p01RoomTempDay 22)\
DOELSEIF (([S10E:Solarleistung:d] < 1800)) (set Mythz p01RoomTempDay 21)

define di_warmwasser DOIF (([S10E:Solarleistung:d] > 4000)) (set Mythz p04DHWsetTempDay 50)\
DOELSEIF (([S10E:Solarleistung:d] < 3000)) (set Mythz p04DHWsetTempDay 45)

define di_wwpumpe DOIF (([S10E:Solarleistung:d] > 6000)) (set hueDongle_HUEDevice2 on)\
DOELSEIF (([S10E:Solarleistung:d]  < 5000)) (set hueDongle_HUEDevice2 off)

willybauss

oh das ist viele Jahre her, seit ich mich damit beschäftigt habe. Es müsste mit dieser Methode sicher möglich sein, die im Display gespeicherte Solltemperatur p01 zu beeinflussen. Aber das dürfte dann eher "andersrum" funktionieren: Du musst vermutlich p01 eine zu hohe Wunschtemperatur geben, damit die THZ (aufgrund einer anderweitig zu niedrig gemessenen Ist-Temperatur) einen Grund sieht, um die Vorlauftemperatur hochzufahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich sowas in gleicher Weise auswirkt wie ein tatsächlich verbauter Innensensor. Und Du musst Dir bewusst sein, dass diese Art der Regelung zwingend auf ein funktionierendes fhem mit funktionierendem Sensor angewiesen ist. Sonst fängt die THZ womöglich an zu heizen und hört nie mehr auf, nur weil am Sensor die Batterie leer ist und die echte Innentemperatur nicht mehr ankommt.

Es wäre evtl. einfacher, einen Weg für ein Kabel zu suchen, um einen Innensensor zu verbauen. Zumindest bei meiner alten 303 SOL geht das mit einem billigen Sensor; braucht nicht gleich ein externes Display => Das Manual ist Dein Freund ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

immi

Zitat von: willybauss am 11 April 2022, 14:23:40
Es wäre evtl. einfacher, einen Weg für ein Kabel zu suchen, um einen Innensensor zu verbauen. Zumindest bei meiner alten 303 SOL geht das mit einem billigen Sensor; braucht nicht gleich ein externes Display => Das Manual ist Dein Freund ...
Hallo THZ_Haus:
Willy hat recht: es ist wirklich einfach ein Sensor einzubauen.
Ich bin handwerklich völlig unbegabt; ich habe 2 redundante Kabel gefunden die von Keller in EG laufen, sensor gelotet und angeschlossen; kabel-durchmesser und kabel-art egal.
Danach kannst Du trotzdem mit DOIF und FHEM spielen.
immi

hellijo

Zitat von: immi am 12 April 2022, 18:57:48
Hallo THZ_Haus:
Willy hat recht: es ist wirklich einfach ein Sensor einzubauen.
Ich bin handwerklich völlig unbegabt; ich habe 2 redundante Kabel gefunden die von Keller in EG laufen, sensor gelotet und angeschlossen; kabel-durchmesser und kabel-art egal.
Danach kannst Du trotzdem mit DOIF und FHEM spielen.
immi

Hi immi,

hast du den AFS 2 von Stiebel bzw Tecalor genommen oder einen anderen, wenn du noch gelötet hast?

VG Jörg

willybauss

Nix löten 😊. Irgendwo hatte ich damals gefunden, welche technische Sensortypenbezeichnung dahinter steckt und den dann für wenig Geld im Elektronikshop bestellt. Ich weiß aber heute nicht mehr, wie der Typ heißt. Evtl. mal ein paar hundert Seiten zurückblättern...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

immi

Zitat von: hellijo am 12 April 2022, 19:19:49
hast du den AFS 2 von Stiebel bzw Tecalor genommen oder einen anderen, wenn du noch gelötet hast?
VG Jörg
ich habe damals ein TEMPERATUR-SENSOR KTY81-210 NXP bei conrad gekauft (ohne kabel) und auf ein bestehende redundante kabel in EG gelotet.
es hat weniger als 1€ gekostet

read here https://forum.fhem.de/index.php/topic,13132.msg172358.html#msg172358

p.s. willy hat recht: es waren auch leicht teuerer variante mit bereit konfezionierte kabel; aber ich hätte den kabel sowieso weggeschnitten


kjmEjfu

Das Problem ist halt, wenn man dummerweise kein ungenutztes Kabel in den Raum liegen hat, den man gerne für die Innentemperatur nutzen möchte ;-)
Migriere derzeit zu Home Assistant

willybauss

Mit etwas Kreativität findet sich da fast immer was. Hinter Sockelleisten, ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt etwas länger dabei und meine Anlage ist jetzt schon etwas älter.
Für einen hydraulischen Abgleich, wenn man die einzelnen Heizkreise nicht kennt sind Durchflussregler zu verwenden. Wen es interessiert sollte sich mit den Wärmeleistungen im Heizkreis in Abhängigkeit von Druck und Durchfluss beschäftigen.
Bei mir sind die Regler nun seid einer Woche drin und es macht sich deutlich bemerkbar.

Plots poste ich, wenn die Anlage eingestellt ist.
Eine geregelte Heizungspumpe gab es in dem Zuge auch.

Habe auch im Heizraum eine Ersatzteilkiste vom Vorbesitzer gefunden. Hier ist noch ein Raumfühler.
Muss nur mal sinnvoll überlegen wo er hin soll. Bad, Wohnzimmer und Küche schwanken in der Temperatur am stärksten (Kamin, Duschen und Kochen).
Überlege den hinteren Flur zu nehmen, dieser ist recht Konstant bei der Solltemperatur.
In wel

hellijo

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt etwas länger dabei und meine Anlage ist jetzt schon etwas älter.
Für einen hydraulischen Abgleich, wenn man die einzelnen Heizkreise nicht kennt sind Durchflussregler zu verwenden. Wen es interessiert sollte sich mit den Wärmeleistungen im Heizkreis in Abhängigkeit von Druck und Durchfluss beschäftigen.
Bei mir sind die Regler nun seid einer Woche drin und es macht sich deutlich bemerkbar.

Plots poste ich, wenn die Anlage eingestellt ist.
Eine geregelte Heizungspumpe gab es in dem Zuge auch.

Habe auch im Heizraum eine Ersatzteilkiste vom Vorbesitzer gefunden. Hier ist noch ein Raumfühler.
Muss nur mal sinnvoll überlegen wo er hin soll. Bad, Wohnzimmer und Küche schwanken in der Temperatur am stärksten (Kamin, Duschen und Kochen).
Überlege den hinteren Flur oder das Arbeitszimmer zu nehmen, in diesen Räumen herrscht eine recht konstante Temperatur um die Solltemperatur.
Wo messt ihr die Raumtemperatur?

Gruß Jörg

willybauss

Ich habe, ohne lange zu überlegen, das Wohnzimmer genommen. ABER: Das hat viel Sonne (Südostseite); das Bad ist dagegen thermisch benachteiligt: Nordwestseite (bekommt erst am späten Nachmittag Sonne), hat viel Außenwand-/Dachfläche und wenig Bodenfläche (Wanne und div. Vorbauten reduzieren die wirksame Heizfläche). Deshalb gibt es kühle, sonnige Tage, an denen das Bad zu kalt ist, weil die Heizung bereits früh morgens die Arbeit einstellt.

Insofern wäre ein Raum, der aus solchen Gründen (trotz vorherigem hydr. Abgleich) gelegentlich zu kalt ist, evtl. sinnvoller als Führungsraum. Dann ist das Ergebnis umgekehrt: andere Räume werden ggf. etwas zu warm. Schlimmstenfalls kann man die ja durch ein Thermostat abregeln ,auch wenn das eigentlich dem Prinzip offener Kreise widerspricht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS