THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: martincfd am 15 November 2022, 11:55:29
Wo gibt es für neue Anlagen eine Einspeisevergütung von 35cent/kWh? Direktvermarktung o.ä.? Anderes Land?
Österreich, wurde aber schon beantwortet.

Zitat von: martincfd am 15 November 2022, 11:55:29
Ansonsten macht auch bei Eigenverbrauch eine grosse Anlage durchaus Sinn (je nach konkreter Situation), da man in ertragsschwachen Zeiten (Früh, Abends, Winter) den Eigenverbrauch erhöht, und zusätzliche Module nicht soviel kosten im Vergleich zu den Gesamtkosten.
Das hängt immer davon ab welches persönliche Limit bzgl. Amortisationszeit man sich gibt. Mein Limit lag und liegt bei 10 Jahren, einfach weil ich skeptisch bin, ob das Zeug danach noch funktioniert bzw. halbwegs vernünftige Leistung bringt.
Und: Je nach Dach kann es sein, dass jedes zusätzliche Modul signifikante Zusatzkosten mit sich bringt, d.h. mit ein paar Modulen zusätzlich ist es nicht getan.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

martincfd

Zitat von: TheTrumpeter am 15 November 2022, 13:02:27
Österreich, wurde aber schon beantwortet.
Das hatte ich gesehen und nachgeschaut, aber nur niedrige Werte gesehen. Nach nochmaliger Suche finde ich zumindest lokale Energieversorger, die "Marktpreise" bezahlen. D.h. die sind nicht garantiert, sondern werden an Spotmarktpreise (monatlich, jährlich?) angepasst? Das macht die Planung ja noch schwieriger, wobei Eigenverbrauch die Amortisation absichert.

Zitat von: TheTrumpeter am 15 November 2022, 13:02:27
Das hängt immer davon ab welches persönliche Limit bzgl. Amortisationszeit man sich gibt. Mein Limit lag und liegt bei 10 Jahren, einfach weil ich skeptisch bin, ob das Zeug danach noch funktioniert bzw. halbwegs vernünftige Leistung bringt.
Und: Je nach Dach kann es sein, dass jedes zusätzliche Modul signifikante Zusatzkosten mit sich bringt, d.h. mit ein paar Modulen zusätzlich ist es nicht getan.
Daher schrieb ich je nach Situation. Bei mir wären ein paar Module, falls sie denn draufgepasst hätten, zu geringen Zusatzkosten möglich gewesen, hätte sich auf alle Fälle gelohnt, genau wegen der Rand- und Winterzeiten und Eigenverbrauch.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

TheTrumpeter

Zitat von: martincfd am 15 November 2022, 14:06:39
Das hatte ich gesehen und nachgeschaut, aber nur niedrige Werte gesehen. Nach nochmaliger Suche finde ich zumindest lokale Energieversorger, die "Marktpreise" bezahlen. D.h. die sind nicht garantiert, sondern werden an Spotmarktpreise (monatlich, jährlich?) angepasst? Das macht die Planung ja noch schwieriger, wobei Eigenverbrauch die Amortisation absichert.
Es gibt eine eigene Agentur, die die Investitionszuschüsse "verwaltet" bzw. "koordiniert". Zusätzlich müssen einem die den Strom auch abnehmen, entweder zum "geförderten" Tarif von ich glaube 7 Cent oder zum Marktpreis, wobei letzterer nicht Spotmarktpreis ist, sondern quartalsweise wie folgt ermittelt:
ZitatDie Höhe der Vergütung ergibt sich aus dem quartalsweise durch die E-Control berechneten Marktpreis für Ökostrom gemäß § 41 ÖSG 2012 idgF abzüglich der aliquoten Aufwendungen für die Ausgleichsenergiekosten (ebenfalls berechnet durch die E-Control auf Basis der Vorjahreswerte für die Ausgleichsenergie).
Und ich muss mich selbst korrigieren, für's aktuelle Quartal sind es 51 Cent.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Hello!

Where can I find some "ready-to-use/test" configs that draw some nice plots and maybe even have some buttons to control my THZ 303SOL (2.16 FW)?
And does anybody of you use FHEM with THZ and MQTT? I would like to connect my THZ with my Home Assistant, hence my question.
Thank you so much for your guidance!


Hallo!

Wo kann ich eine "fertig-zum-Testen/-Nutzen" Konfiguration finden, die ein paar schöne Plots zeichnet und evtl. sogar ein paar Knöpfe hat, um meine THZ 303SOL (2.16 FW) zu steuern?
Und nutzt jemand von Euch FHEM mit THZ und MQTT? I möchte gerne meine THZ mit meinem Home Assistant verbinden, daher die Frage.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

hellijo

Zitat von: sunrise am 15 November 2022, 21:15:21
Hello!

Where can I find some "ready-to-use/test" configs that draw some nice plots and maybe even have some buttons to control my THZ 303SOL (2.16 FW)?
And does anybody of you use FHEM with THZ and MQTT? I would like to connect my THZ with my Home Assistant, hence my question.
Thank you so much for your guidance!


Hallo!

Wo kann ich eine "fertig-zum-Testen/-Nutzen" Konfiguration finden, die ein paar schöne Plots zeichnet und evtl. sogar ein paar Knöpfe hat, um meine THZ 303SOL (2.16 FW) zu steuern?
Und nutzt jemand von Euch FHEM mit THZ und MQTT? I möchte gerne meine THZ mit meinem Home Assistant verbinden, daher die Frage.
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Moin,

hast du hier schon geschaut? http://www.fhemwiki.de/wiki/Tecalor_THZ_W%C3%A4rmepumpe

Nein ich Nutze kein Home Assistant. Hab mir die wichtigstens Sachen über eine Homebridge in mein Apple Home gezogen.

Gruß Jörg

sunrise

Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

oder einfach den ersten Beitrag hier lesen. Da sind Konfig. und Plots dabei - eigentlich nicht zu übersehen ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: scyomantion am 10 November 2022, 13:58:09
Ich hab das eben mal ausprobiert mit der reduzierten Pumpleistung, bin dabei bis auf 50% runter gegangen aber habe keinen wirklich spürbaren Effekt gesehen....
Na ja, so ganz wirkungslos war die reduzierte Pumpenleistung ja nicht. Die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf stieg sichtbar. Wenn Du Dich jetzt noch mit etwas weniger WW-Temperatur abfinden kannst, dann könnte Rücklauf>50°C evtl. vermeidbar sein. Aber generell ist das nicht die Lösung, sondern eine Umgehung eines offensichtlichen Fehlverhaltens der Anlage. Deshalb würde ich mal den SE-Service anrufen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Ich bekomme in D noch 34ct pro kWh. Deshalb ist die Maximierung des Eigenverbrauchs (noch) uninteressant. Langfristig kommt aber eine große Batterie in den Keller, sobald die Förderung ausläuft (2030).

Ich habe 3 Zähler:

  • Hausstrom Zweirichtungszähler für die PV-Einspeisung
  • PV Erzeugung Zähler: wird gebraucht, um den Eigenverbrauch zu ermitteln, den das Finanzamt ja versteuert haben will (ist heute evtl. nicht mehr so, aber damals halt Pflicht)
  • Wärmepumpe Zweitarifzähler: die Ersparnis durch geringere Stromkosten wirg durch die Grundgebühr aufgefressen; könnte ich also auch auf den Hausstrom laufen lassen. Dann kämen aber die Umbaukosten dazu, deshalb lasse ich es noch so.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Zitat von: willybauss am 16 November 2022, 21:45:42
oder einfach den ersten Beitrag hier lesen. Da sind Konfig. und Plots dabei - eigentlich nicht zu übersehen ...
Ich muss gestehen, dass mich das alles noch etwas verwirrt (und ich bin kein Laie). Liegt vermutlich daran, dass ich mich speziell mit FHEM einige Jahre nicht mehr beschäftigt und einiges vergessen habe. :blush: Manche Screenshots bzw. Beschreibungen passen auch nicht zu meinem Setup bzw. umgekehrt. Aber ich muss mich auch mehr gedulden und lernen. ;)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

hellijo

Guten Morgen.

ich habe eine LWZ 303 Sol mir FW 2.14.

heute morgen folgendes Phänomen:
- Kompressor Status und Heizkreispumpe an - aber der Hauptlüfter war aus.
- Zwei Nachheizer Stufen und Kompressor war an.
- Eine Fehlermeldung lag im System nicht vor.

Anlage neu gestartet - danach lief alles normal (Kompressor - Hauptlüfter und keine Nachheizung).
Kennt das Verhalten jemand?

Gruß Jörg


TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 22 November 2022, 09:38:39
Anlage neu gestartet - danach lief alles normal (Kompressor - Hauptlüfter und keine Nachheizung).
Kennt das Verhalten jemand?
Denke jedes Betriebssystem braucht hin und wieder einen Neustart...

Hatte beim Wechsel vom Sommer- auf Wintermodus auch ein Verhalten, was ich in diese Kategorie zählen würde:
Nach dem Wechsel in den Wintermodus ist der erste Heizbetrieb erst durch das Integral und nicht durch die Hysterese gestartet worden, d.h. obwohl "HC1-Ist - HC1-Soll" kleiner als die untere Hysterese war, ist die Heizung nicht angelaufen. Erst als das Integral durch die "Schniffelzyklen" an den unteren Rand gelaufen ist, ging's los.
Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei, Neustart habe ich noch nicht gemacht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Hellbounder

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit der wirklich guten Anleitung das Monitoring über FHEM hinbekommen, lieben Dank erstmal für die Arbeit, die in diesem Thread steckt!
Jetzt habe ich das Problem, dass die Rücklauftemperatur nicht korrekt gemessen wird (siehe Bild), da stehen Werte zwischen -50 und 400 Grad. Soweit ich das verstanden habe, wird über die Rücklauftemperatur gesteuert wieviel geheizt werden muss, was aktuell überhaupt nicht funktioniert. Da es mittlerweile bei uns im Haus nur noch 19 Grad sind und der Heizungstechniker erst in der nächsten Woche kommt, hoffe ich dass ihr Tipps für mich habt, wie ich entweder die fehlerhafte Messung korrigiere oder die LZW so übersteuern kann, dass wir hier zumindest auf 21-22 Grad kommen können :-)

Meine Heizung ist eine LWZ 304 Trend und geheizt wird über eine Fussbodenheizung.

Lieben Dank schon mal,
Stefan

TheTrumpeter

Zitat von: Hellbounder am 22 November 2022, 20:03:22
Jetzt habe ich das Problem, dass die Rücklauftemperatur nicht korrekt gemessen wird (siehe Bild), da stehen Werte zwischen -50 und 400 Grad.
Würde ich erstmal direkt an der Anlage kontrollieren, vielleicht stimmen nur die ausgelesenen Werte aus irgendeinem Grund nicht.

Zitat von: Hellbounder am 22 November 2022, 20:03:22
Soweit ich das verstanden habe, wird über die Rücklauftemperatur gesteuert wieviel geheizt werden muss, was aktuell überhaupt nicht funktioniert. Da es mittlerweile bei uns im Haus nur noch 19 Grad sind und der Heizungstechniker erst in der nächsten Woche kommt, hoffe ich dass ihr Tipps für mich habt, wie ich entweder die fehlerhafte Messung korrigiere oder die LZW so übersteuern kann, dass wir hier zumindest auf 21-22 Grad kommen können :-)
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben könntest Du versuchen auf reine Vorlauf-Steuerung umzustellen. Irgendwo in den Heizeinstellungen (eventuell auch beim Fachmann/Inbetriebnahme) kann man den "Rücklauf-Anteil" für die Berechnung der HK-Ist-Temperatur einstellen. Wenn Du dort auf "0" gehst, sollte der fehlerhafte Wert nichts mehr ausmachen.

Falls das nichts bringt oder ich die Einstellungen falsch im Kopf habe und es daher nicht geht, könntest Du noch versuchen auf Handbetrieb umzustellen. Dort wird, wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ausschließlich auf Vorlauf geregelt, d.h. so lange geheizt, bis der Vorlauf die entsprechende Temperatur erreicht hat. Ohne "historische Daten" ist es natürlich schwierig dort einen sinnvollen Wert einzusetzen, aber mit 35°C machst Du erstmal nichts falsch.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Hellbounder

Lieben Dank für die schnelle Antwort! Die Temperatur wird an der Anlage genauso ausgegeben, daran liegt es (leider) nicht.
Ich habe jetzt eine Einstellung "Anteil Vorlauftemperatur" gefunden und die mal auf 100% gesetzt, mal sehen ob es was bringt.