THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philipp_b

Aso wir sind auch zu 2, haben aber auf eine Zirku verzichtet.
Heize nur einmal am Tag um ca 13:00 das Wasser auf 48grad hoch, ok mit hysterese 50grad. Allerdings darf es auch bis 42gard abkühlen.
WAF war soweit zufrieden   ;D

The Spirit

Ist der integralwer der richtige den ich anzeige?
Ist bei phillip_b ja eigentlich nur positiv.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Zitat von: The Spirit am 07 November 2017, 21:45:47
Ist der integralwer der richtige den ich anzeige?
Ist bei phillip_b ja eigentlich nur positiv.
Das ist der aktuelle Ist-Wert des Integralwerts. Den liest Du ja regelmäßig mit dem sHC1 Reading aus, sh. 1 Zeile darüber:  DATUM_UHRZEIT Mythz HGC1: ... Und dann folgen die Werte des sHC1 Readings, bis ein paar Zeilen drunter wieder mit  DATUM_UHRZEIT Mythz ... das nächste Reading beginnt.

Den Sollwert musst Du an der Anlage einstellen. Nimm am besten das Manual zur Hand dafür.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Ja, Zirkulationsleitung ist Mist. Das kostet Dich 2 - 3 Verdichterstarts pro Tag und 1-200 Euro Warmwasserkosten pro Jahr. Aber das ist nicht Dein größtes Problem.  Du hattest von 0 bis 20 Uhr insgesamt 21 Verdichterstarts. Ziehe davon 3 ab für Warmwasser wg. Zirkulation, dann bleiben noch 18 fürs Heizen übrig. Das sollten 4, maximal 5 sein. Das erreichst Du über die Einstellung der von mir geposteten Parameter in der Anlage.

Zirkulation kann man bedarfsabhängig (Taster an den Waschbecken) oder Zeit gesteuert betreiben. Dann sind die Nachteile nicht ganz so groß. Besser ist eine Warmwasserverteilung im Haus, die keine Zirku benötigt. Bei mir liegen WäPu, Küche und Bad genau übereinander. Die Leitungswege sind so kurz, dass auch ohne Zirku innerhalb von Sekunden warmes Wasser da ist.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Hab die Werte von dir jetzt mal eingestellt. Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Zitat von: The Spirit am 07 November 2017, 22:10:56
Hab die Werte von dir jetzt mal eingestellt. Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
Danke
Als erster Ansatz ist das sicher nicht schlecht. Aber Du musst wirklich verstehen lernen, was das alles bedeutet, um aus den Diagrammen zu erkennen, was noch wie verbessert werden muss.

Was auf jeden Fall nichts taugt ist die Asymmetrie der Hysterese. Die sollte auf 1 stehen. Wenn man z.B. Hysterese = 4K und Asymmetrie = 2 hat, dann hat man in Wirklichkeit nur "unten", also im negativen Bereich die 4k Hysterese. "Oben sind es nur noch 2K. Deshalb wird dann der Verdichter nie lange laufen, weil 2K über Sollwert viel zu schnell erreicht sind.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

philipp_b

Vielleicht immer nur einen Wert ändern und dann ein paar Tage beobachten, so habs ich am Anfang gemacht zb mit fußpunkt und Steigung. Die habe ich ziemlich zurück gedreht, da es sonst viel zu warm war (HK1 16Grad bei Raumtemperaturen von 22-23grad).

willybauss

Zitat von: philipp_b am 07 November 2017, 21:04:28
Bei der aktuellen Außentemperatur schaltet der Verdichter wahrscheinlich durch die evu immer mittag und zwischen 16:00 und der 18:00 Uhr aus und in der Nacht meistens so zwischen 2:00 Uhr und 4:00uhr.
Man sieht in Spirit's Diagrammen ja viel, aber um einen ausgeschalteten Verdichter zu den genannten Zeiten zu erkennen fehlt mir irgendein Dope.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

philipp_b

Zitat von: willybauss am 07 November 2017, 22:43:43
Man sieht in Spirit's Diagrammen ja viel, aber um einen ausgeschalteten Verdichter zu den genannten Zeiten zu erkennen fehlt mir irgendein Dope.

Damit habe ich auch nicht The Spirit gemeint...

willybauss

Zitat von: The Spirit am 07 November 2017, 22:10:56
Hab die Werte von dir jetzt mal eingestellt. Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
Danke
Lies Dir bitte auch mal die theoretischen Zusammenhänge im ersten Beitrag dieses Threads durch, dort insbesondere das Thema "Spreizung". In Deinen Diagrammen sieht man es nicht so deutlich, aber es kommt mir so vor, als ob die Spreizung zu gering wäre. Auch das ist eine Ursache für zu oft und zu kurze Heizzyklen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Danke für die ganzen Tips.
Beschäftige mich ja schon länger mit meiner Heizung. Bisher war sie nur in Loxone eingebunden.
Da konnte ich aber die einzelnen Werte immer nur separat anzeigen lassen.
Daher hab ich es jetzt auch in FHEM gemacht.
In der warmen Jahreszeit lief auch alles super.
Aber jetzt, wo es kälter wird, ist mir das eben aufgefallen.
Ich hoffe, ich bekomme das alles gut in den Griff  ;)
Danke nochmals
THZ 304 Eco Baujahr 2015

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 08 November 2017, 08:48:02
In der warmen Jahreszeit lief auch alles super.
Glaubst Du...
Wenn's warm ist, kann man sich mit Themen wie Passiv- und Aktivkühlung befassen...  ;)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Hallo,

was genau hat es eigentlich mit den Werten:
actualPower_Qc:
actualPower_Pel:

sowie
P_Nd:
P_Hd:

auf sich? Und was sind die Einheiten, vermutlich Watt, aber was genau wird angegeben? Außerdem ist mir bei den ersten beiden genannten aufgefallen, dass hier ein Faktor 1000 zwischen beiden Werten liegt, also vermutlich wird der eine in kW und der andere in W zurückgegeben? Leider finde ich hierzu keine Erklärungen.

Danke :)
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

TheTrumpeter

Zitat von: Jackie am 08 November 2017, 15:46:21
actualPower_Qc:
actualPower_Pel:
Abgegebene Wärmeleistung und aufgenommene elektrische Leistung, jeweils berechnet aus den vorhandenen Sensorwerten.
Der hohe Wert ist in Wh, der niedrige Wert in KWh.

Zitat von: Jackie am 08 November 2017, 15:46:21
P_Nd:
P_Hd:
Druck im Nieder- und Hochdruckkreis des Verdichters.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Danke für die schnelle Antwort The Trumpeter, mir ist gerade noch etwas merkwürdiges aufgefallen: Ich schreibe ein Logfile, aus dem ich gerne mehrere Plots erstellen möchte, die Plots haben unterschiedliche Namen, und verweisen aber auf dasselbe Logfile. Problem: Ändere ich Achsen in dem einen Plot, werden die im anderen genauso geändert, so als sei nur ein Objekt dahinter. Ein Bug, oder übersehe ich etwas?

Ich glaube, es liegt am internal GPLOTFILE, aber wie ändere ich das, so dass ich mehrere Plots haben kann?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...