THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Siehe Schnippsel aus der LWZ-504-Installations-Anleitung - den Sensor gibt's bei der LWZ-504 nicht.
Das ist übrigens auch bei dem Chart von kjmEjfu, das er neulich gezeigt hat.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg747797.html#msg747797
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Es geht nicht um WW. Ich meine das (sh. Auszüge aus der Installationsanleitung). Der aufsummierte Wert ist  - zumindest bei den anderen Anlagen -  im Reading sHC1 enthalten:

sHC1
outsideTemp: 3 x08: -25.5 returnTemp: 25.3 integralHeat: -8 flowTemp: 36.4 heatSetTemp: 29.3 heatTemp: 28.6 seasonMode: winter integralSwitch: 200 opMode: normal roomSetTemp: 21.5 x60: 5.1 x64: 563.2 insideTempRC: 21.3 x72: 1.2 x76: 2536.6 onHysteresisNo: 1 offHysteresisNo: 0 HCBoosterStage: 2

rot: Istwert
grün: Schwellwert

Der grüne Wert wird in den Einstellungen der Anlage definiert. Er stellt quasi ein, wie empfindlich die Anlage auf zu kalt/zu warm reagiert. Je größer, desto seltener, und dafür um so länger arbeitet sie. Diese Einstellung könnte bei Dir zu klein sein.

Weitere Erklärung aus dem Manual meiner Anlage sh. 3. Anlage

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Sorry - mir ist entgangen, dass das unter Kapitel Warmwasser steht... - klang für mich dann schnell plausibel, dass der Wert dann immer Null wäre.

Okay.. - dann ist das Parameter p30integralComponent - den wollte ich mir eh gestern noch ansehen, aber da kam mir mein Rechnerausfall dazwischen. Egal.. - der steht bei 100Kmin.
Lt. Inbetriebnahmeanleitung wäre der Standardwert 500Kmin.
Wie ist deine Empfehlung - höher stellen? Dann sollte das System ja träger reagieren.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Dann wissen wir jetzt, warum deine Kurven dieses komische Gezappel haben. Weiß der Himmel, wer warum nur 1/5 des empfohlenen Wertes eingestellt hat. Womöglich Jemand mit Erfahrung bei der 303. Dort wäre 100 einigermaßen plausibel.

kjmEjfu:
Wie steht der Wert bei Dir?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Mich wundert da gar nix mehr... - da wurde nur schnell-schnell alles angeworfen und ohne sinnvoller Anpassung an uns übergeben. Leider war ich zu dem Zeitpunkt mit dem Thema auch noch komplett überfordert.

Mit eurerer Hilfe komme ich aber hoffentlich auch noch an alle Fehleinstellungen... - grosses Danke dafür mal wieder!!!

Ich setzt den Parameter jetzt mal testweise auf einen mittleren Wert 250Kmin.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

kjmEjfu

Zitat von: willybauss am 16 Januar 2018, 20:16:53
kjmEjfu:
Wie steht der Wert bei Dir?

sHC1
outsideTemp: 3.7 x08: 0 returnTemp: 26.1 integralHeat: 0 flowTemp: 27.9 heatSetTemp: 26.2 heatTemp: 26.5 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 20.5 x60: 0 x64: 0 insideTempRC: 20.5 x72: 51.2 x76: 0 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 0 hcBoosterStage: 2

p30integralComponent
100 Kmin

und der Techniker, der die Inbetriebnahme durchgeführt hat, hat selber eine 504 zuhause stehen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

TheTrumpeter

So, seit gestern Abend ist nun auch ein Fehler eingetragen:
Fehler 22, Heissgastemperaturfühler

Leider hilft die Fehlerbeschreibung nicht viel weiter, aber wenn wirklich nur ein Temperaturfühler defekt sein sollte, ist es ja ausnahmsweise mal ein kleineres Problem.
Der Fehler trat gestern beim WW-Betrieb auf, und zwar ziemlich genau bei der WW-Temperatur, wo es in den letzten Tagen zum Verdichter-aus-und-wiedereinschalten gekommen ist.
Auf die Verflüssigertemperatur habe ich bisher nicht geachtet, werde ich gleich mal in meinen "Debug-Plot" aufnehmen...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Wenn der Standardwert 500 ist verstehe ich (noch) nicht, mit welcher Begründung man dann auf 100 reduziert. Ich würde mal sämtliche Parameter durchgehen und auf Plausibilität prüfen.

@TheTrumpeter:
Dann war der Sensor wohl schon ein paar tage todkrank, bevor er sich jetzt ganz abgemeldet hat. Damit hat man zumindest einen Ansatzpunkt. Die Fehlererkennung scheint da schwach zu sein, wenn es erst zu Fehlfunktionen ohne Fehlermeldung kommt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 17 Januar 2018, 08:14:01
@TheTrumpeter:
Dann war der Sensor wohl schon ein paar tage todkrank, bevor er sich jetzt ganz abgemeldet hat. Damit hat man zumindest einen Ansatzpunkt. Die Fehlererkennung scheint da schwach zu sein, wenn es erst zu Fehlfunktionen ohne Fehlermeldung kommt.
Spannend daran ist aber, dass nach dem Auftreten des Fehlers der Verdichter erstmal längere Zeit (ca. 1h) aus war, währenddessen der WW-Betrieb aber weitergelaufen ist. Nach der Stunde wurde der Verdichter wieder zugeschaltet und der WW-Betrieb ganz normal beendet.

Der Heizbetrieb, der heute Früh gestartet wurde, sieht wieder ähnlich furchtbar aus wie am ersten Tag des Problems. Ich habe bereits 14 Verdichterstarts seit 03:30 Uhr, viele davon nur wenige Minuten lang.

D.h. der Fehlereintrag löst scheinbar keine permanente Ersatzreaktion aus, sondern nur eine vorübergehende Sperre.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 17 Januar 2018, 07:00:00
So, seit gestern Abend ist nun auch ein Fehler eingetragen:
Fehler 22, Heissgastemperaturfühler

Der Fehler ist mir auch schon bekannt!
Den Eintrag hatte ich im Januar '17 und als der SE-Techniker wegen eines Lüftungsanalgen-Problems 3..4 Wochen später da war, hat er in zwar gesehen, aber komplett ignoriert (sprich wegen dem wurde er ja nicht gerufen). Die Anlage lief für mein Empfinden jedoch problemlos (...tat es aber wahrscheinlich nicht, aber da hatte ich noch keine tieferen Kenntnisse wie jetzt). Auch das Ansprechen auf den Fehlereintrag bewegte ihn nicht, genauer nachzusehen. Er hat den Fehler damals auch nicht gelöscht - war auch ein Fehler des Technikers, da ich inzwischen weiss, dass ein erfolgter Eintrag nicht durch weitere mit neuerem Zeitstempel als Dauerhaftes oder wieder aufgetretenes Problem angezeigt wird. Man muss den Fehlerspeicher erst löschen, um dann das Vorhandensein des Fehlers erneut angezeigt zu bekommen. Die Bedieungs-/Installationsanleitung vermittelt da aber einen anderen Eindruck, da darin eine Abbildung zu finden ist, wo der selbe Fehlercode mit unterschiedlichen Zeitinformationen abgebildet ist! Soviel zu meiner Erkenntis....

Im Dezember hatten wir dan ein Problem, dass die HK-/VL-Temperatur für den Heizbetrieb nicht erreicht wurden - sprich die Bude war kalt. Mit WW hatten wir keine Probleme. Nachdem ich alles abgecheckt hatte, dass der Fehler nicht an mir, an Parametern oder der Installation liegt (und um unnötige Kosten für einen SE-Technikereinsatz zahlen zu müssen), habe ich den SE-Techniker kommen lassen.

Fazit:
Der Steckkontakt des Heissgas-Fühlers war nicht gut - ein Steckkontakt des zweipoligen Steckers wurde sicher schon bei der Fertigung des Geräts nach hinten rausgedrückt! Damit hatte der Sensor keine oder nur "zappelnde" Sensorwerte geliefert.

Den Sensor hat der Techniker aber dennoch getauscht und wenn er es nicht selbst gemacht hätte, hätte ich dafür gesorgt, dass er das tut.

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Zitat von: willybauss am 17 Januar 2018, 08:14:01
Wenn der Standardwert 500 ist verstehe ich (noch) nicht, mit welcher Begründung man dann auf 100 reduziert. Ich würde mal sämtliche Parameter durchgehen und auf Plausibilität prüfen.

Dann stelle ich doch mal eine Liste aller Parameter zusammen....

Btw. - die Anapssung des Parameters zeigt bisher für mich keine sichtbare Änderung. Gestern hatte ich inges. 15 Verdichter-Starts und heute sind es auch bereits fünf. Die Pausen sind immer ca. eine halbe Stunde.

Ich stelle den p30integralComponent jetzt mal auf Standard-Wert 500Kmin und wenn sich das auch nicht auswirkt, frage ich mal an der SE-Hotliine nach - die müssten doch was dazu sagen können.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 17 Januar 2018, 10:59:46
Dann stelle ich doch mal eine Liste aller Parameter zusammen....
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich vermute, dass willybauss seine Standardfragen schon gestellt hat?

Insbesondere:
Asymmetrie der Hysterese (p29)? Zumindest bei meiner Anlage ist Standard 2. Das bedeutet, dass beim überschreiten der HALBEN Hysterese (p21) nach oben bereits der Heizbetrieb beendet wird.
So wie HK1-Ist bei Dir herumzappelt, kann das schnell mal passieren. Kann auch gut sein, dass Du das im Plot gar nicht siehst, weil es nur kurz nach oben zappelt.
Stell' das auf 1, wenn es noch 2 ist und schau' was passiert.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 17 Januar 2018, 10:47:10da ich inzwischen weiss, dass ein erfolgter Eintrag nicht durch weitere mit neuerem Zeitstempel als Dauerhaftes oder wieder aufgetretenes Problem angezeigt wird. Man muss den Fehlerspeicher erst löschen, um dann das Vorhandensein des Fehlers erneut angezeigt zu bekommen. Die Bedieungs-/Installationsanleitung vermittelt da aber einen anderen Eindruck, da darin eine Abbildung zu finden ist, wo der selbe Fehlercode mit unterschiedlichen Zeitinformationen abgebildet ist! Soviel zu meiner Erkenntis....
Aha, das hätte ich eigentlich auch anders erwartet, wenngleich es bei anderen mir deutlich besser bekannten Systemen mit Fehlerspeichern genauso ist.
Fragt sich nur, ob die Ersatzreaktion bei erneutem Auftreten des Fehlers trotzdem kommt oder auch ignoriert wird? Letzteres wäre hochkritisch.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 17 Januar 2018, 15:38:11
Aha, das hätte ich eigentlich auch anders erwartet, wenngleich es bei anderen mir deutlich besser bekannten Systemen mit Fehlerspeichern genauso ist.
Fragt sich nur, ob die Ersatzreaktion bei erneutem Auftreten des Fehlers trotzdem kommt oder auch ignoriert wird? Letzteres wäre hochkritisch.

Also ich bin in der Automotive-Branche und kenne glaube ich inzwischen jede mögliche Ausprägung, wie man eine Fehlerspeicher-Logik machen kann....  ::)
Das beduet nicht, dass alle davon logisch und verständlich sein müssen.  :P

Ob sich das FSP-Konzept in deiner Anlage mit dem SW-Stand genauso verhält, weiss ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gundlegend geändert wird.
Ich hab das jedenfalls mal beim Techniker und auch beim Telefon-Support nachgefragt und mir wurde an beiden Stellen bestätigt, dass das Verhalten so wäre.
Im Nachinhein ist mir das jetzt auch klar - dann wäre ja mein Fehler Nr. 22 mit Zeitstempel spätestens Anfang Dezember wieder aufgetaucht - oder (mehrfach?) dazwischen. So hab ich den Fehler für's Dezember-Fehlerbild als nicht relevant gewertet. Hätte ich's gewusst, hätte ich viel früher den Service kontaktiert und nicht erst zwei Wochen in der kalten Bude gesessen, einen großen Stapel Holz verheizt und nie den Notbetrieb aktiviert, der mir lockere 100 kWh mit dem Heizstab verbraten hat, nur um rauszufinden, ob's an der Installation liegt und prinzipiell HK-Verteiler und FBH warm werden. 
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy