THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 24 Januar 2018, 15:48:08
In Österreich macht das meines Wissens nach jede Apotheke... zwar nicht selbst, aber die schicken das in ein Labor, das die Analyse durchführt.
Jep - eine gute Freundin arbeitet um die Ecke in einer Apotheke und die hatten wir damals schon gefragt, als wir vor der Entscheidung standen, eine Entkalkungsanlage einbauen lassen wollen. Die Nachfrage bei der Gemeinde hat das dann aber überflüssig gemacht. Damals hat sie gemeint, dass das so 50..60€ kosten würde. Da werde ich nochmal konkret nachfragen.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Zitat von: willybauss am 24 Januar 2018, 16:19:54
Beide sind im Außendienst, und dürfen nach hause, wenn sie fertig sind - früher fertig, früher daheim. Solange der Kunde nicht fragt wird nur das Mindeste gemacht.
Bei uns war bisher immer der gleiche Typ - bei der ersten Störung hat er mir erzählt, dass er das Objekt ja kenne, da er ja auch die IBN gemacht hatte. Bei der letzten Defekt-Behebung war er auch wieder da und da hat er auch über den HB seine Meinung geäussert, wobei er damit mehr von dem Fertigungsfehler bzgl. Steckkontakt ablenken wollte.
Ich hab aber auch so das Gefühl, dass die je Einsatz so ca. 3h Zeit haben - zumindest hat er die beidemale ungefähr gebraucht und ganz ehrlich - ab und zu hätte ich gerne mit angefasst, damit's bisschen zügiger geht.
Dass nur das Mindeste - oder nur das aktuell reklamierte - gemacht habe, könnte ich auch unterschreiben - oder warum hat er beim ersten Service-Besuch den Sensor-Fehler einfach links liegen lassen? Na ja - so kann man ja ziemlich sicher einen zweiten Einsatz "abrechnen". Das ist zwar eine Unterstellung, aber wie vielfache Tests ergeben, arbeiten ja manche Branchen derart.
Ich war früher auch mal im Kundendienst tätig (ist schon gut 30 Jahre her) und das hätte ich mir nie erlaubt - und meine damaligen Chefs auch nicht. Solche Firmen haben aber bis in die heutige Zeit nicht überlebt.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Zitat von: kjmEjfu am 24 Januar 2018, 16:54:45
auch da kann die SE weiterhelfen. Support anrufen, erzählen das du Probleme mit deinem derzeitigen Handwerker hast und ob sie dir einen neuen empfehlen können. Machen die in der Regel.
Du kannst auch auf der Homepage von Tecalor nach Fachpartner suchen, aber da ist die Qualität schwierig einzuschätzen.
Danke für den Tipp - hab ich schon geschaut. Komisch ist schon, dass die Partner-Betriebe, die SE machen, bei Tecalor nicht auftauchen und umgekehrt. Ich werde da mal anrufen und mal sehen - vielleicht ist's der, den ich am ehesten geeignet finde...
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 12:41:59
Mein Gesamt-System ist scheinbar echt nur Grenzstabil...
So - Keller-Kreis ist wieder zu... - und ruh...

Gibt's wirklich sonst keine "Stellschrauben" mehr, wie man das vielleicht noch in Griff bekommen könnte? Ich frag mal wieder, da ich echt ratlos bin.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Es gibt natürlich mehrere Hystereseeinstellungen, bei meiner 303 zumindest. Ansonsten solltest Du mal gewissenhaft die Parameterliste aus der Installationsanleitung durchgehen. Da kann sicher noch war dabei sein, das meine Anlage evtl. nicht hat. Die Beschreibungen (auch die im Inbetriebnahmeteil des Manuals) sind knapp, aber beim dritten lesen meist ausreichend.

Was ich nicht verstehe: die steilen Zacken nach unten der Vorlauftemperatur sehen nach Abtauen aus. Das würde aber bedeuten, dass der Verdichter die ganze Nacht am Stück durchgelaufen ist. Selbst wenn er wegen Invertertechnik mit niedriger Last läuft müsste das zu viel sein. Wenn ich das Manual richtig in Erinnerung habe, kann die Anlage zwischen 3 und 10kW regeln. Bei andauernd 3kW und Außentemperaturen im Plus-Bereich wären bei mir längst Saunatemperaturen im Haus.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Okay - ich kann die beiden Anleitungen noch nicht auswendig...  ;)
Irgendwann wird man auch "betriebs(anleitungs)blind".

Stimmt - die Zacken sind Abtauintervalle. Der Verdichter läuft quasi 24/7 derzeit.
Die Temperaturen sind im Haus bei angenehmen 22°C.
Aktuell braucht die WP für den Heizbetrieb rund 15kWh und der tagesaktuelle COP liegt bei ca. 4,2.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 20:52:17
Aktuell braucht die WP für den Heizbetrieb rund 15kWh und der tagesaktuelle COP liegt bei ca. 4,2.
Da kann was nicht stimmen.
willybauss sagt, die Anlage kann zwischen 3 und 10kW regeln. Wenn sie permanent 3kW liefert und 24h am Tag läuft, sind das 72kWh Wärme.
Du sagst 15kWh ohne Angabe des Zeitraums, ich unterstelle mal Du meinst 1 Tag. Bei 3kW dürfte sie nur 5h laufen.

Wenn ich 72kWh Wärme pro Tag einbringe, laufe ich nackt herum und schwitze immer noch.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Ja - das war auf den Tag bezogen - war aber auch noch nie viel anders...
Aktuell jetzt kurz vor Zehn sagt mir der Wärmemengenzähler 65,7kWh.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Ich nehme an Willy - du beziehst dich auf die Daten aus der Installations-Anleitung?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: willybauss am 24 Januar 2018, 16:16:26
Ja, hat er. Da er aber inzwischen schon 2 neue Versionen nachgeschoben hat, hätte ich nicht erwartet, dass das Problem noch aktuell ist. Den betreffenden Beitrag habe ich im verlinkten Beitrag verlinkt ...  :o ... ich hoffe, das ist jetzt noch verständlich formuliert.
Mein Fehler. Man muss ein komplettes Update machen. Ich hatte  - ich bin immer misstrauisch -  nur THZ upgedatet.
Nach dem vollen Update klappt alles.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 22:04:21
Ich nehme an Willy - du beziehst dich auf die Daten aus der Installations-Anleitung?
Ja, da hatte ich es irgendwo gesehen. Ich glaube, es war ein Diagramm. Aber TheTrumpeter hat's ja bestätigt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 21:53:45
Ja - das war auf den Tag bezogen - war aber auch noch nie viel anders...
Aktuell jetzt kurz vor Zehn sagt mir der Wärmemengenzähler 65,7kWh.
Was ist denn der Stromverbrauch der Anlage für Verdichter und Zusatzheizung pro Jahr? Also ohne Steuerung L1 und L2.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 24 Januar 2018, 21:33:05
Da kann was nicht stimmen.
willybauss sagt, die Anlage kann zwischen 3 und 10kW regeln. Wenn sie permanent 3kW liefert und 24h am Tag läuft, sind das 72kWh Wärme.
Bis hierher stimme ich zu.

Zitat von: TheTrumpeter am 24 Januar 2018, 21:33:05
Du sagst 15kWh ohne Angabe des Zeitraums, ich unterstelle mal Du meinst 1 Tag. Bei 3kW dürfte sie nur 5h laufen.
Jetzt setzt Du 15kWh elektrische Energieaufnahme ins Verhältnis zu 3kW thermischer Leistungsabgabe. Das dürfte falsch sein. Um 3kW thermische Leistung zu erzeigen wird sie nur ca. 0,75kW elektrische Leistung aufnehmen COP ca. 4). Somit wird sie bei 15kWh täglich ca. 15/0,75 = 20 Stunden laufen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: willybauss am 24 Januar 2018, 23:39:57
Was ist denn der Stromverbrauch der Anlage für Verdichter und Zusatzheizung pro Jahr? Also ohne Steuerung L1 und L2.
Also ich hab nur einen Stromzähler für's ganze Haus - also Hausverbrauch und WP mit allen Pumpen, etc..
Die von mir genannten Daten el. Energie und erzeugte Wärmeenergie sind die Daten, die ich per THZ-FHEM-Modul auslesen kann. Wie hoch der Stromverbrauch ohne L1 und L2 ist, kann ich so leider nicht sagen. Dazu müsste ich mir erst einen zusätzlichen Zähler einbauen lassen. Das hab ich mit Willy schon ein paar Seiten davor mal etwas diskutiert und war jetzt für mich ein eher niederpriores Thema.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Zitat von: willybauss am 25 Januar 2018, 08:18:32
Bis hierher stimme ich zu.
Jetzt setzt Du 15kWh elektrische Energieaufnahme ins Verhältnis zu 3kW thermischer Leistungsabgabe. Das dürfte falsch sein. Um 3kW thermische Leistung zu erzeigen wird sie nur ca. 0,75kW elektrische Leistung aufnehmen COP ca. 4). Somit wird sie bei 15kWh täglich ca. 15/0,75 = 20 Stunden laufen.
Aber dann stimmt's doch... - am Tagesende gestern waren es 16,6kWh el. Energie, die die WP für's Heizen gebraucht hat. Daraus hat sie 71,6kWh gemacht => COP = 4,31.
Wenn ich jetzt - wie Willy rechnet - 3kW/4,31 = 0,696kW rechne und dann 16,6kWh/0,696kW, kommen 23h50min raus.
Der Verdichter ist tagsüber mit zwei jeweils ca. 20-minütlichen Pausen gelaufen - also 23h40min.
Da die Display-Daten per FHEM auch aktuell nur im 5min-Zyklus ausgelsen werden, ist die Abweichung von Berechnung und Anzeige nur ein systematischer Messfehler.

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy