THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: rsspezi am 06 März 2018, 21:54:37
Das ist ein kleiner Reset der Anlage der folgendes verhindern soll:

- Ein undefinierter Zustand im Kühlen der ggf. zu lange läuft und somit Bauschäden verursachen kann. Kühlen wird also immer um 10 Uhr zurückgesetzt was ein Kühlen zwischen 10 und 12 Uhr unmöglich macht, da die Anlage ja immer 2 h prüft ob gekühlt werden soll.

- Nun hat man ein paar SW Stände später noch einen Schaltvorgang des MFGs hinzugefügt. Somit wird das auch einmal hin und her bewegt und kann sich nicht mehr so schnell festsetzen wenn die Anlage z.B. nur im WW-Betrieb ist (Sommerbetrieb). Da hatte es scheinbar im Herbst vermehrt Probleme beim Start der neuen Heizsaison gegeben.
Mit dem Kühl-Thema habe ich aktuell kein Problem, weil ich nur nachts kühle.
Hier wird es aber unterschiedliche Anwendungsfälle/Gruppen geben.
Unabhängig davon ist die Erklärung fragwürdig, weil die Abschaltung ohnehin über den Taupunkt läuft. Wenn der Feuchtesensor deutlich zu geringe Werte liefert oder die Anlage falsch konfiguriert ist, wird die durch den Reset resultierende 2h-Standzeit die Bauteilschäden nicht signifikant verringern.

Der Schaltvorgang des Umschaltventils ist sicher sinnvoll, nur hätte man zusätzlich eine entsprechende Temperaturunterdrückung einbauen müssen. Egal zu welcher Uhrzeit es läuft, es wird immer irgendwann ein Heizzyklus laufen, der dadurch beeinträchtigt wird.
Abgesehen davon meine ich, dass nach jeder WW-Bereitung ohnehin eine Umschaltung stattfindet. Damit wird das Umschaltventil ohnehin mindestens alle paar Tage betätigt, es sei denn die Anlage ist im Standby.
Was SE da implementiert hat, ist sicher wirksam, aber ohne sich viel Gedanken über die relevanten Betriebszustände zu machen. Hat was von "Jugend forscht"...

Zitat von: rsspezi am 06 März 2018, 21:54:37
Nur zur Info das werden wir nicht vermeiden können, aber ihr könnt den Trick mit der Uhr ja mal versuchen :)
Für den Heizbetrieb ist es relativ irrelevant, wie die Konsequenz höchstens ein zusätzlicher Kompressorstart ist. Bei mir kommt das gefühlt 1x pro Woche vor, was absolut vernachlässigbar ist.
Spannender wäre die Auswirkung im Kühlbetrieb (aktiv und passiv). Wenn dadurch die Kühlfreigabe unabhängig der Freigabebedingung "Aussentemperatur 2h 3K über Raumsolltemperatur" behalten werden kann, könnte dadurch weiter gekühlt werden, auch wenn diese Freigabebedingung nicht mehr erreicht wurde (z.B. weil die Temperatur nur 2,9K über der Solltemperatur war).
Zur Vermeidung unnötiger EEPROM-Schreibzyklen müsste man dann noch eine ordentliche Logik einbauen, damit das Überspringen nicht jeden Tag stattfindet, sondern nur wenn es wirklich benötigt wird bzw. "was bringt".
Vermutlich sollte man den Reset alle paar Tage trotzdem zulassen; wer weiss, was der Reset sonst noch so macht...

Wer probiert's aus?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Derrose

Hallo

Hoffentlich ist mein Problem im richtigen Thread aufgehoben. Ich beschäftige mich nun seit einigen Tagen mit der Problemfindung an meiner LWZ403 und der Inbetriebnahme von FHEM. Zunächst habe ich selbst gebaute fhem.cfg versucht zu nutzen. Nach diversen Mißerfolgen habe ich die fhem.cfg aus dem ersten Thread genommen.

-Rapi b+ nach https://voizchat.de/fhem-tutorial-serie-teil-01-reloaded-raspbian-fhem-auf-raspberry-pi-installieren/ aufgesetzt
-USB to serial ähnlich diesem Kabel: https://shop.pimoroni.com/products/usb-to-uart-serial-console-cable
-Verbindungen am Seriellen Port der LWZ nach wiki.

Ich sehe alle Module in FHEM:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/033f47-1520422186.jpg)



Auch der Indikator Punkt bei MYTHZ zeigt mir ein grünes Symbol:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/eadd6a-1520422184.jpg)

Doch bekomme ich keine Informationen. Ich habe es mit verschneiden Baudraten in der fhem.cfg, doch ebenfalls ohne Erfolg.


Teile meiner Log:

2018.03.07 09:44:56 3: THZ_Get: Error msg2:   THZ_Get_Com: error found at step0 F0 -- 0A0180 -> F0
2018.03.07 09:44:56 3: THZ_Get: Error msg2:   THZ_Get_Com: error found at step0 F0 -- 0A0578 -> F0
2018.03.07 09:44:56 3: THZ_Get: Error msg2:   THZ_Get_Com: error found at step0 F0 -- 0A0013 -> F0
2018.03.07 09:44:56 3: THZ_Get: Error msg2:   THZ_Get_Com: error found at step0 F0 -


- Liegt der Fehler zwischen den Ohren?
- Ich habe in der fhem.cfg die Baudraten bereits ohne Resultat geändert.
- Muss ich sonst noch neben der fhem.cfg etwas bearbeiten?
- Ich bin FHEM Neuling, wie so viele, und möchte FHEM nur für die Optimierung meiner LWZ und einer systematischen  Fehlersuche benutzen.
-Wie füge ich am besten komplette log files oder die fhem.cfg hier ein?

Danke im voraus,
Michael


Derrose

Hi!

Evtl habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das gezeigte Kabel war mein erster Treffer in der Google bildersuche.

Hab es heute geöffnet. Es ist dies:

http://www.elecfreaks.com/store/pl2303hx-to-usb-ttl-upload-download-wire-ptu0401-p-472.html

Basierend auf dem pl-2303hx.

Wenn ihr aber einen Tipp habt welches USB Kabel zu 100% funktioniert, würde ich mir ein passendes besorgen.

Danke,
Michael

immi

Zitat von: Derrose am 08 März 2018, 10:01:34
Evtl habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das gezeigte Kabel war mein erster Treffer in der Google bildersuche.
Hab es heute geöffnet. Es ist dies:
http://www.elecfreaks.com/store/pl2303hx-to-usb-ttl-upload-download-wire-ptu0401-p-472.html
Basierend auf dem pl-2303hx.
Wenn ihr aber einen Tipp habt welches USB Kabel zu 100% funktioniert, würde ich mir ein passendes besorgen.
Hi Michael
I do not see how can it work.
It is a  TTL serial (UART) to USB.
A 0 bit is represented by 0V a 1 bit is  3,3V or 5V

The tecalor needs a RS232  where the voltage levels are between 0 and -8V
just search for RS232-USB in google
immi

BigNose82

Zitat von: rsspezi am 06 März 2018, 21:54:37
Hallo Zusammen,

da ich das gerade eher zufällig gelesen haben hier aber eine Info zum "Selbsttest".
Morgen zusammen!
Bin auch gerade zufällig hierüber gestolpert. Habe ebenfalls im letzten Jahr Kontakt zu Stiebel aufgenommen, mit der Bitte eine Unterdrückung der Heizwassertemperaturmessung für die Dauer des Umschaltens in die FW zu implementieren. Antwort: Man wolle es in die "Runde" bringen. Ein, zwei Erinnerungen blieben unbeantwortet.

Problem war zunächst, dass Heiztakte beendet wurden. Dies kann man nur wirkungsvoll unterbinden, indem man dafür sorgt, dass die Temperatur am RL des WW-Speichertauschers deutlich unter der aktuellen HK Soll liegt. Während das Umschaltventil der MFG auf WWB (ein paar sec) geschaltet ist, kommt als Istwert die untere Speichertemperatur in die Berechnung.

Schlimmer wirds, wenn dann in der Übergangszeit Heiztakte gestartet werden, die nicht nötig wären. Hier gehts dann doch irgendwie "um Geld" und nicht nur um vermeidbaren Verschleiß durch einen zusätzlichen VD-Start.
Das kommt immer dann vor, wenn über 10:00 Uhr gerade ein Schnüffelzyklus läuft und die untere WW-Speichertemp. ebenfalls weit unter dem Sollwert Heizen liegt. Da ich den Speicher nur einmal täglich, während während der Tageshöchsttemperatur lade, ist diese Bedingung quasi immer gegeben. Leider kann man die Schnüffelzyklen nicht auf weniger als 25/d setzen, sodass es doch relativ häufig vorkommt, dass einer gerade um 10:00 Uhr läuft.

Als Abstellmaßnahme muss um kurz vor 10:00 Uhr ein manueller Zyklus gestartet werden.

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Derrose

Zitat von: immi am 08 März 2018, 17:41:18
Hi Michael
I do not see how can it work.
It is a  TTL serial (UART) to USB.
A 0 bit is represented by 0V a 1 bit is  3,3V or 5V

The tecalor needs a RS232  where the voltage levels are between 0 and -8V
just search for RS232-USB in google
immi


Thanks immi

After a hint from a user, I've used the USB port on the mainboard. Without success....
Maybe I'm too un-expiereinced, but with my two custom fhem.cfg I was not able to read anything out. So I decided (maybee too fast) to just copy-paste the content of the fhem.cfg from the first page into my FHEM. Now the RaPi in not reachable anymore. I'll setup FHEM again.

But, can anybody please explain how to ust the fhem.cfg from this thread correctly? Do I need to modify/customize it?


--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach einem Tipp aus dem Forum habe nutze ich nun den USB port auf dem Mainboard. Leider ohne Erfolg. Nachdem ich meine eigenen zusammenkopierten fhem.cfg erfolglos getestet habe, habe ich den Inhalt der hier geteilten Beispielconfig in meine fhem.cfg kopiert. Jetzt ist FHEM nicht mehr erreichbar.

Evtl bin ich zu ungeduldig, aber kann mir jemand sagen wie ich die Beispielconfig richtig nutze?



Danke,
Michael

immi

Zitat von: Derrose am 09 März 2018, 15:26:31
After a hint from a user, I've used the USB port on the mainboard. Without success....
Maybe I'm too un-expiereinced, but with my two custom fhem.cfg I was not able to read anything out. So I decided (maybee too fast) to just copy-paste the content of the fhem.cfg from the first page into my FHEM. Now the RaPi in not reachable anymore. I'll setup FHEM again.
I hope I am wrong, but you could have damaged your usb2ttl adapter and your raspi.
If your usb-adapter expect +3.5V and you come with hard -10V from tecalor, I do not know how tolerant is your raspi
immi

willybauss

Ich fürchte, immi könnte Recht haben. Ich habe einen USB-RS232-Umsetzer an den USB-Port des Raspi angeschlossen. Ob die USB-Ports funktionieren lässt sich ja notfalls leicht mit Maus oder Tastatur testen.

Prinzipiell war die Verwendung der fhem.cfg so gedacht, dass man den THZ-relevanten Teil in seine eigene fhem.cfg einkopiert. Man kann bei einer jungfräulichen fhem-Installation sicher auch alles nehmen. Aber man muss es schon mit etwas Nachdenken ans eigene System anpassen, z.B. Email-Adresse, Port-Adresse für den THZ-Zugriff usw.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

houseowner123

Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe den USB-Port des LWZ303 Mainboards direkt via USB Kabel mit dem USP Port des RasPi1 verbunden und funktioniert seit Jahren tadellos. Ist USB von Mainboad nicht by Default 5V? Ich kenne mindestens 4 andere Leute die das genauso aufgesetzt haben und da nichts kaputtgegangen.

willybauss

Dann hast Du ein Kabel, das an beiden Enden USB hat. Das geht ja auch. Aber sein Kabel hat an einem Ende USB, am anderen Ende TTL statt RS232-Pegel.

Ich habs grade nochmal nachgelesen:
Zitat von: Derrose am 07 März 2018, 12:38:53
-Verbindungen am Seriellen Port der LWZ nach wiki.

Demnach ist der USB-Stecker am Raspi, somit sind am Raspi Spannungspegel, die ihn nicht kaputt machen können. Das ist die gute Nachricht.

Aber daraus folgt, dass die TTL- statt RS232-Pegel an der THZ anliegen. Das muss für das Mainboard der THZ nicht unbedingt eine gute Nachricht sein...

==> entweder einen USB-RS232-Wandler nehmen und die USB-Seite am Raspi einstecken, oder gleich ein Kabel mit beidseitig USB. Das muss dann meines Wissens (korrigiert mich, wenn das falsch ist)  an der THZ-Seite einen USB-B-Stecker haben. Das sind nicht die üblichen flachen, rechteckigen, sondern die quadratischen mit den abgeschrägten Ecken.

Die "beidseitig USB" Lösung hat sicher eine Längeneinschränkung gegenüber der USB-RS232-Variante.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Derrose

Zitat von: immi am 09 März 2018, 19:36:54
I hope I am wrong, but you could have damaged your usb2ttl adapter and your raspi.
If your usb-adapter expect +3.5V and you come with hard -10V from tecalor, I do not know how tolerant is your raspi
immi

Den Wandler nutze ich ja nicht mehr, sonder gehe direkt über USB an das Mainboard. Und die USB Ports auf dem RaPi funktionieren, habe ich mit einer Tastatur getestet. Kann ich hier mal meine config teilen um gemeinschaftlich auf Fehlersuche zu gehen?
Wie kann ich die Funktion nutzen um die Codes in einem eigenen Fenster dazustellen?

Danke

immi

Michael
let us assume your usb port is fine and you connect directly to the tecalor usb (usb2usb).
use from linux command line "dmesg" and "lsusb -v" before and after connecting the tecalor to the raspi.
You should see a new usb device appering and you can xcheck with houseowner123 if it is the same.
If it is the same, use the fhem config from houseowner123.
immi

willybauss

Zitat von: Derrose am 10 März 2018, 07:57:20
Wie kann ich die Funktion nutzen um die Codes in einem eigenen Fenster dazustellen?
Öffne die Mythz Konfigurationsseite, dann klicke ganz unten auf "Raw Definition". Poste das, was als Code angezeigt wird. Vorher das machen, was immi geschrieben hat - oder einfach den so ermittelten USB-Port in die Define-Zeile der Config eintragen, und anschließend auf "Execute Commands" klicken (der Button wird erst angezeigt, wenn Du was geändert hast).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

houseowner123

Zitat von: willybauss am 10 März 2018, 08:30:19
Öffne die Mythz Konfigurationsseite, dann klicke ganz unten auf "Raw Definition". Poste das, was als Code angezeigt wird. Vorher das machen, was immi geschrieben hat - oder einfach den so ermittelten USB-Port in die Define-Zeile der Config eintragen, und anschließend auf "Execute Commands" klicken (der Button wird erst angezeigt, wenn Du was geändert hast).

define Mythz THZ /dev/ttyUSB0@115200

Also beim RasPI3 wären das USB0,1,2,3 oder richtig?
Längeneinschränkung, weiss ich nicht. Ich habe ein 4 M langes USB Kabel und es klappt ohne Probleme. Auf die Schirmung kommt es m.E. an, die ja wahrscheinlich auch für die induktionsbedingten disconnect/reconnects verantwortlich zu sein scheint.