THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom1000

Zitat von: immi am 20 Oktober 2018, 09:05:33
Welcome in the forum.
If you got the service software running via wifi, also fhem will work.You are right, you should not publish it in the forum.
Clearly if you have a newer version (newer than 2008), sharing privately could speed up the reverse engineering process and improve fhem.
immi

I forgot to say, that this is a SW for service technicians and not for resale. It should therefore be different to the one which one could buy. The deal was to monitor the THZ and to submit the datafiles to Tecalor. The device was quite new at this time and my problem was, that in the beginning (2003) no one could obviously deal with the huge amount of parameters. only standard parameters were programmed. The SW can draw diagrams, monitor different system stati, set new parameters and so on. Very similar to that what is possible with the THZ module for FHEM.
FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

Stonemuc

Ich regel ja gerade meine THZ404 ein, da wir seit gestern angefangen haben zu heizen. Jetzt hatten wir 4 Tage lang keine Sonne, sondern nur Wolken und Regen und um 5-9 Grad Außentemperatur - da müssen wir bei 19,6 Grad Raumtemperatur natürlich mal anfangen uns mit dem Heizen zu beschäftigen.
Wir haben uns nun dazu entschieden den Tipps hier zu folgen und auf die Regelung per Raumthermostat zu verzichten. Dazu haben ich gestern Nachmittag alle Heizungsventile manuell im Verteiler auf "Auf" gestellt und die Flowmeter auch vorest komplett auf, so dass erstmal alle Räume mit der eingestellten Heizkurve beheizt werden. Die THZ hat natürlich erstmal ewig geheizt um den Heizkreis auf Temperatur zu bringen, aber heute Morgen war es dann richtig warm im Haus. Wir hatten dann aber teilweise über 23 Grad im Wohnzimmer - eigentlich wollen wir uns im Wohnzimmer, den Kinderzimmern und Hauptbad so auf 22 Grad einpegeln.
Ich habe daraufhin zuerst einmal den Flur und die Empore am Flowmeter etwas runtergeregelt, die Schlafräume folgen auch noch und müssen auf maximal 20 Grad eingeregelt werden.
Bei mir wurde bei der Inbetriebnahme der Standart eingestellt, so wie im Handbuch beschrieben 0,4 Steigung und 3K Fußpunkt - die Raumtemperatur ist auf 21 Grad eingestellt.
Die Steigung habe ich von 0,4 jetzt mal auf 0,35 heruntergneommen, der Fußpunkt ist nun von 3K auf 1K heruntergeregelt. Nun schauen wir mal wie es sich die nächsten Tage verhält.
Was habt ihr denn als Vorlauf so eingestellt? Der ist bei mir mit 30 % wie im Handbuch als Standart eingestellt - macht es Sinn hier auch anzusetzen?

Nun hab ich nochmal eine Frage zur Innentemperatur ohne extra Raumfühldisplay. Kann ich über FHEM nicht eingreifen und meinetwegen alle X Minuten den aktuellen Wert, welcher vom Raumthermostat Wohnzimmer gemessen wurde in die THZ Raumtemperatur schreiben? Oder kommt die THZ da durcheinander, da er ja vermutlich die Raumtemperatur im Technikraum misst, wo nicht beheizt wird?

So..hoffe das wird was mit meinen Experimenten - ich hab ja von Heizung wirklich sehr wenig Ahnung - aber die Tendenz ist zunehmend steigend. :)
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

Solange Du kein zweites Display im Wohnraum hast ist die Raumtemperatureinstellung wirkungslos. Müsste so auch im Installationsmanual stehen. Tricks per fhem von hinten durchs Auge halte ich da für wenig aussichtsreich.

Die Frage
Zitat von: Stonemuc am 28 Oktober 2018, 20:45:26
Was habt ihr denn als Vorlauf so eingestellt? Der ist bei mir mit 30 % wie im Handbuch als Standart eingestellt - macht es Sinn hier auch anzusetzen?
verstehe ich nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Er meint den Vorlaufanteil für die Berechnung der Heizkreis-Isttemperatur. HK1Ist ist eine reine Rechengröße. Der VL Anteil kann der Einfachheit wegen auf 0 %. Dann bildet HK1Ist exakt die RL Temp und somit den exakten Zustand des Hauses ab.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Ich meine P19 - das ist im Handbuch ja folgen beschrieben:

"Unter  Vorlauf  versteht  man  die  Rohre,  die  dem  Heizsystem Warmwasser zuführen. Der Rücklauf transportiert das abgekühlte Wasser vom Heizsystem zur Heizanlage. Mit dem Parameter ,,ANTEIL VORLAUF" stellen Sie ein, ob eine vor- oder rücklauftemperaturgeregelte Heizungsanlage betrieben werden soll.
Sie sollten im Normalfall Werte kleiner als 50 (Empfehlung: 30) für den Heizkreis 1 einstellen, um den Einfluss der Vorlauftemperatur zu begrenzen. Die Vorlauftemperatur schwankt insbesondere in der Übergangszeit durch das Ein- und Ausschalten der Wärmepumpe naturgemäß stark. Durch diese starken Schwankungen würden die Nachheizstufen gegebenen falls zugeschaltet, obwohl die Wärmepumpe in der Lage wäre, den augenblicklichen Wärmebedarf allein abzudecken."


Ist es also wohl am geeignetsten wenn ich da 0 einstelle? Ist das richtig? Dann regle ich meine Heizung also komplett nach Rücklauf?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Zitat von: Stonemuc am 28 Oktober 2018, 20:45:26eigentlich wollen wir uns im Wohnzimmer, den Kinderzimmern und Hauptbad so auf 22 Grad einpegeln.
Ich habe daraufhin zuerst einmal den Flur und die Empore am Flowmeter etwas runtergeregelt
Nein bitte nicht :-)
Wenn es insgesamt zu warm ist, nimm für AT über 0 °C den Fußpunkt etwas zurück, darunter die Steigung.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Tom1000

Zitat von: BigNose82 am 28 Oktober 2018, 21:28:32
Er meint den Vorlaufanteil für die Berechnung der Heizkreis-Isttemperatur. HK1Ist ist eine reine Rechengröße. Der VL Anteil kann der Einfachheit wegen auf 0 %. Dann bildet HK1Ist exakt die RL Temp und somit den exakten Zustand des Hauses ab.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Welchen Effekt hat das? Ich denke, längere Laufzeit des Kompressors zumindest.

Benötigt eigentlich der Kompressor grundsätzlich (bei der 303) 1,3 kW? Ändert sich der Verbrauch mit der Last der WP? Eine Invertersteuerung hat der Motor der WP nicht (zumindets nicht mein 2003 Modell)

Wenn nicht, dann wäre doch eine lange Laufzeit bei niedrigeren Temperaturen energetisch schlechter als kürzere Laufzeiten bei höheren Temperaturen. Wenn ich eine hohe Spreizung zwischen Rücklauf und Vorlauf hätte, dann würde bei höherer Vorlauftemperatur mehr Energie in den Estrich geladen.

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

BigNose82

Gar keinen. In einem abgeglichenen System verlaufen VL und RL mit dem Abstand der Spreizung parallel. Wo darin nun der errechnete Istwert liegt, ist egal. Er läuft ebenfalls parallel. Mit der Heizkurve wird dann entsprechend kompensiert ohne die tatsächlichen Tempetaturen zu verändern.
Der Verdichter braucht weniger elektrische Leistung je kälter es wird (vgl. technische Daten).
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Zitat von: BigNose82 am 28 Oktober 2018, 21:38:39
Nein bitte nicht :-)
Wenn es insgesamt zu warm ist, nimm für AT über 0 °C den Fußpunkt etwas zurück, darunter die Steigung.
Und wenn's dann unter 0°C geht, mach ich dann die ganze Einstellung bzw. Regelung mit der Heizkurve nochmal?

Ergänzung: Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich auch die Pumpendrehzahl von Standart 60% auf z.B. 45% herunterregeln um mehr Wärme in's Gebäude abzugeben und die Spreizung zu erhöhen? Ist das über die "Fachmann" Einstellung so einfach möglich?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Tom1000

Zitat von: BigNose82 am 28 Oktober 2018, 21:53:26
Gar keinen. In einem abgeglichenen System verlaufen VL und RL mit dem Abstand der Spreizung parallel. Wo darin nun der errechnete Istwert liegt, ist egal. Er läuft ebenfalls parallel. Mit der Heizkurve wird dann entsprechend kompensiert ohne die tatsächlichen Tempetaturen zu verändern.
Der Verdichter braucht weniger elektrische Leistung je kälter es wird (vgl. technische Daten).

Meine Spreizung liegt bei ca. 10 K. Mir ist aber eigentlich nicht klar, welche Parameter dafür verantwortlich sind.

Die Einstellung für die Heizkreispumpe (Stufe 2, also weniger Volumenstrom als in Stufe 3 und somit weniger Energie, aber wiederum mehr Verweilzeit des warmen Wassers im Estrich) ist sicherlich ein wichtiger Faktor, aber auch der (mir nicht bekannte) Wärmeübergangskoeffizient zwischen den FBH Rohren und Estrich.



FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

willybauss

Ist mit wenig Überlegung selbst erklärend: je langsamer das Wasser fließt, desto mehr Zeit hat es, um die Wärme an den Estrich abgeben, d.h. desto höher ist die Spreizung.

Am Wärmeübergangskoeffizient zwischen den FBH Rohren und Estrich kannst Du nichts einstellen, nur an der Fließgeschwindigkeit ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Zitat von: willybauss am 28 Oktober 2018, 22:19:42
Ist mit wenig Überlegung selbst erklärend: je langsamer das Wasser fließt, desto mehr Zeit hat es, um die Wärme an den Estrich abgeben, d.h. desto höher ist die Spreizung.

Am Wärmeübergangskoeffizient zwischen den FBH Rohren und Estrich kannst Du nichts einstellen, nur an der Fließgeschwindigkeit ...

Wo kann ich die Fließgeschwindigkeit über die Heizkreispumpe regeln? Wo stell ich das ein?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Zitat von: willybauss am 28 Oktober 2018, 22:26:23
so ein ganz kleines bisschen nachdenken ist erlaubt ...
Wenn ich's wüsste, hätte ich nicht gefragt.

Tom1000 schreibt was von Stufe 2 und Stufe 3 - diese Einstellung finde ich bei mir nicht - ich hab im Handbuch allerdings unter "Fachmann", wie vier Beiträge weiter oben geschrieben, zwei Einträge bezüglich Pumpendrehzahl WW und Heizen gefunden. Ich habe aber momentan aus der Arbeit heraus a) keine Möglichkeit zu überprüfen, ob ich diesen Punkt verändern kann und b) ob das der richtige Ansatz ist, oder ob da irgendeine andere Pumpe innerhalb der WP gemeint ist.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

Ein geschlossener Wasserkreislauf, eine Pumpe, die mit wenig oder mehr Leistung ("Stufe") laufen kann - was wird das wohl für eine Auswirkung auf die Fließgeschwindigkeit des Wassers haben ???
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS