THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: immi am 06 November 2018, 07:37:52
https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg422416.html#msg422416
Ok, ich habe mal geschaut, er hat lt. https://forum.fhem.de/index.php/topic,33211.msg260504.html#msg260504 eine THZ 403 SOL mit Firmware 4.39.

Und die Kopie von dem Link oben:
Zitaton the PCB i found the following components:
AMIC A29800TV-70F  - NOR Flash Memory (100000 Write/Erase Cycles)
74HC373D Si-Gate CMOS Device
ULN2003A Transistors
MB90F347CE CPU
IS62C1024AL-35TLI RAM

So for me it seems that the NOR Flash is the important device. With 20 Years, 365 Days, i can rewrite the Register 13 times a day. So we should be save at this Point. But i will try to find something out about this issue. This device will be sold about 1,35€, but a new Mainboard will cost about 750€

Hier mal der Link zum Datenblatt: http://www.amictechnology.com/datasheets/A29800-v20.pdf
Dort stehen auf Seite 1"typisch 100.000 Zyklen", wenngleich es lt. Änderungshistorie eigentlich "minimal 100.000 Zyklen" sein sollten?
Auf Seite 30 steht dann wiederum:
Zitat6. The device has a guaranteed minimum erase and program cycle endurance of 100,000 cycles.

Bleibt offen, ob dieser Speicherchip auf allen Boards drauf ist. Glaube ich muss bei mir mal wieder aufschrauben...


Nachtrag:
Spannend, dass SE hier eine µC-Variante ohne internem Flash gewählt hat und ein zusätzliches externes Flash einsetzt, obwohl es von dem µC auch Varianten mit internem Flash gegeben hätte... scheinbar hat man mehr Speicher benötigt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Ich glaube, damit können wir die Diskussion schließen oder? Zumal die Angabe ja das garantierte Minimum zeigt.
Ich bin zwar in der Halbleiterindustrie zu Hause, aber im Bereich IGBT und MosFET. Wir haben aber früher auch mal Speicher gebaut ;)

Glaube aber nicht, dass ich dazu noch einen Entwickler befragen kann...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 06 November 2018, 09:25:20
Ich glaube, damit können wir die Diskussion schließen oder? Zumal die Angabe ja das garantierte Minimum zeigt.
Grundsätzlich ja.
Ich gebe aber zu Bedenken, dass wir den Chip nur von einer 403SOL mit unbekanntem Produktionsdatum kennen. Ob x04SOL genauso aussehen bzw. die deutlich später auf den Markt gekommenen "Trend"-Modelle, wissen wir nicht. Nur weil etwas neuer ist, muss es nicht eine höhere Anzahl an Schreibzyklen haben.

Ich behalte mir das im Hinterkopf und werde beim nächsten Öffnen meiner LWZ404SOL aus 2012 (Mainboard aus 2013 oder 2014) mal nachschauen wie meine Anlage diesbezüglich aussieht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Und was man auch nicht vergessen darf... - keiner weiss doch genau, wie das EEP "organisiert" und partitioniert ist!
In meiner Banche wird u.a. die EEP-Lebensdauer verlängert, indem man ein grösseres EEP/Flash nimmt, in mehrere Sections aufteilt und einen EEP-Treiber so programiert, dass z.B. nach einer erfolgten Fragmentierung zu einem gut gewähten Zeitpunkt alles reorganisiert wird - sprich alle bisher aktuellen Datenstäze, die in einer Section verstreut liegen, neu gepackt und in eine zweite Section geschrieben werden. Wenn das abgeschlossen ist, wird der "Schalter" auf die zweite Section umgelegt und dort wieder begonnen zu fragmentieren... - usw.

Das führt dazu, dass man auch günstigere (..oder billige ;)) EEPs einsetzten kann, jedoch auch die erforderlichen hohen Schreibzyklen erreichen kann.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

Stonemuc

Zitat von: Stonemuc am 03 November 2018, 18:26:30
Gibt es eine Möglichkeit die Anlage über FHEM neu zu starten? Also einen Reset zu machen? Wir sind seit gestern weg und irgendetwas passt an der Anlage nicht. Da hat sich wohl was aufgegangen. Sie heizt nur elektrisch und hat eine roomSetTemp vom 8°C hinterlegt. Und einen HC1ist/soll von über 22 K

Kann mir das nicht erklären...ein Fehler ist nicht abgelegt.

Ich zitier mich mit meinem Phänomen nochmal selbst - ich habe jetzt herausgefunden was der Auslöser ist, was genau aber die Ursache ist, weiß ich noch nicht.
Ich habe vom Energieversorger einen extra WP-Tarif, ob das sinn macht oder nicht, werden wir erst in einem Jahr sehen - jedenfalls wurde er von WeberHaus so geplant und eingerichtet. Und genau an der EVU-Sperre liegt das Problem.
Entweder liegt's an der THZ (falsche Einstellung- aktuell auf Anraten der Installationsfirma EVU 5) oder an einem falschen Anschluss oder defekten Funkempfänger der Stadt. Unsere Sperrzeiten sind von 08:00 bis 09:00 Uhr und von 12:00 bis 13:00 Uhr. Wenn die Anlage läuft, sollte sie durch diesen Empfänger eigentlich zuvor ein Signal bekommen und das Heizen unterbrechen. Allerdings funktioniert das nicht. Sie läuft weiter und wird durch das Abstelen der Phase dann aprupt gestoppt. Dann zeigt sie den Serviceschlüssel, keinen Fehler und stellt die Raumsolltemperatur auf 8°C - und heizt damit nicht mehr. Sie macht dann Warmwasser über den Heizstab.

Jetzt bin ich an der Ursachenforschung - entweder stimmt a) was mit der Heizungseinstellung nicht - eventuell muss der EVU Wert anders eingestellt werden- wobei ich das eher nicht denke.
Oder Varainte b) die Stadt hat entweder die Phasen falsch angeschlossen (im Hauptsicherungskasten ist in's Haus "reinkommend nach altem Muster angeschlossen braun-schwarz-grau und oben geht's dannb aber mit schwarz-braun-grau raus) und somit kommt das Signal nicht bei der THZ an bzw. die falsche Phase wird abgeschalten oder eben dieser Emfänger der das Schaltsignal empfängt und verarbeitet, arbeitet nicht richtig.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: Stonemuc am 06 November 2018, 14:24:38
Dann zeigt sie den Serviceschlüssel, keinen Fehler und stellt die Raumsolltemperatur auf 8°C - und heizt damit nicht mehr. Sie macht dann Warmwasser über den Heizstab.
Interessant...
Der "Serviceschlüssel" wurde bei meiner Anlage auch 1x angezeigt. Auf Rückfrage bei SE konnte mir niemand sagen, was der bedeuten soll, sie wussten nicht einmal, dass es so ein Symbol gibt. Das ist auch schon wieder über 2 Jahre her und war während des Sommerbetriebs. Warmwasser wurde aber problemlos mit der Wärmepumpe gemacht und auch sonst gab es abgesehen von dem Symbol keine Auffälligkeiten. Nach einem Reset ist das Symbol nie wieder gekommen und von SE habe ich auch nie wieder was gehört, obwohl das Symbol sogar von einem Servicetechniker dokumentiert wurde.

Zum Thema "WW über Heizstab": Vermutlich ist der "automatische Notbetrieb" bei Dir aktiviert? Wenn Du den deaktivierst, sollte der Heizstab nicht mehr automatisch verwendet werden. Es bleibt dann natürlich auch kalt.

Zur EVU-Sperre an sich kann ich nichts sagen, weil ich nur 1 Stromtarif habe und daher keinerlei Sperrzeiten.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Der Verdichter läuft mit 3-Phasen-Wechselstrom ("Drehstrom"). Da werden natürlich alle 3 Phasen abgeschaltet. Insofern ist die Reihenfolge der Phasen gleichgültig. Es ist dann nur noch (wie von Dir vermutet) zu klären, ob das Signal überhaupt "ankommt", so dass abgeschaltet werden kann. Aber wenn es nicht ankäme, würde auch nicht abgeschaltet. Insofern kann es nur an der Signalweiterleitung an die THZ liegen.

Die Anlage muss so angeschlossen sein, dass der Verdichter über den WP-Zähler läuft, die Steuerung aber über den Hausstrom. Sonst wäre während der Sperre auch die Steuerung und die Lüftung tot. Der Heizstab geht offenbar auch über Hausstrom, sonst könnte die Not-Warmwasserbereitung ja gar nicht gehen. Das könnte im Winter teuer werden ...

Bei der 303 kann man die Sperrzeiten übers Display programmieren. Das würde gut funktionieren, weil man ja mit FHEM die Uhr der THZ synchronisieren kann. Einen Signaleingang kenne ich gar nicht, habe mich aber auch nie darum gekümmert, weil ich keine Sperrzeiten habe. Bei mir ist aber auch der Heizstab am WP-Zähler angeschlossen, damit ich nicht ausgerechnet für die teuerste Form des Heizens auch noch den teuren Tarif bezahlen muss.

Evtl. kannst Du über Tag-/Nacht-Zeiten gewährleisten, dass bei Beginn der Sperre der WW-Speicher voll ist.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Also hier im Versorgungsgebiet von Westnetz haben wir auch feste Sperrzeiten allerdings per Zeitschaltuhr die in der Verteilung hängt. Plombe vergessen, was ein Pech ;)
Die NHZ wird bei uns ebenfalls über das EVU-Schütz zusätzlich zum Verdichter freigeschaltet. Die gesamte Steuerung hängt am anderen Zähler. Der Signaleingang der LWZ, der über einen Hilfskontakt (NO) des Lastschützes belegt wird, sagt der Steuerung eigentlich nur, dass nun der Drehstrom pfutsch ist. Sonst würde es zu Fehlermeldungen kommen. Er ist mit 230 V belegt wenn keine Sperre aktiv ist. Im Menü wird allerdings bei inaktiver Sperre "EVU-Sperre" angezeigt  ::) (s. Bild)

Die 8 °C Sollwert kommen mir vom WW-Betrieb im Sommer bekannt vor... Hast du vor der Abreise vielleicht einen anderen Modus aktiviert?


@Willy
Kannst du eigentlich schon positive oder negative Erkenntnisse aus der Reduzierung der Spreizung ableiten?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

parabacus

Weiss nicht, ob's auch damit zusammenhängen kann, aber ich hatte auch mal ein mir nicht erklärbares Phänomen, dass plötzlich die WW-Soll-Temp ohne manueller Änderung durch mich reduziert wurde und das hatte mit dem Parameter P89 "WW-ECO" zu tun.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

Stonemuc

Ich antworte jetzt einfach mal ohne zu zitieren, da ich direkt auf beide Antworten schreibe.

Der Heizstab ist natürlich auch am WP Zähler angeschlossen. Aber die THZ kommt nach dieser, nenne ich es mal "harten" Abschaltung nicht mehr aus ihrem seltsamen Modus mit 8 Grad RoomSetTemp raus und heizt warum auch immer das Wasser nur mit dem Heizstab. Normal heizen macht sie wegen der RST von 8 Grad nicht mehr.

Die Frage bezüglich der Phase war deswegen, da ich irgendwo in den Weiten des Internets mal gelesen habe, dass das Sperrsignal über eine Phase gesendet wird. Wäre also z.B. die falsche an dem digitalen Teil angeschlossen, würdest dieses Teil die Info also vielleicht nicht bekommen. Ob das so richtig ist, kann ich allerdings nicht sagen. Sperrzeiten kann ich bei meiner aktuellen 404 eco nicht programmieren...nur EVU 0-5.
Wo hast du diese inaktiv Meldung her?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

@parabacus
Ist dir die WW Eco Funktion denn jetzt immer noch unbekannt?

@Stonemuc
Was meinst du? Den Screenshot?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Zitat von: Stonemuc am 06 November 2018, 20:16:47
...Wäre also z.B. die falsche an dem digitalen Teil angeschlossen, würdest dieses Teil die Info also vielleicht nicht bekommen...
Du hattest doch geschrieben, DASS abgeschaltet wurde. Also muss doch auch die Info da sein. Aber die Info wurde nicht an die THZ weitergereicht. Deshalb denkt die THZ, der Verdichter sei kaputt und geht in eine Art Notmodus. Aus dem kommt sie natürlich nicht mehr heraus, ohne dass man ihr sagt, der Verdichter sei wieder heil.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: BigNose82 am 06 November 2018, 20:03:37
@Willy
Kannst du eigentlich schon positive oder negative Erkenntnisse aus der Reduzierung der Spreizung ableiten?
Wie könnte ich das? Ich musste die Heizkurve um 0,6K nach unten schieben, weil es sonst zu warm wurde. Um eine Spreizung von 4,5K zu bekommen musste ich die Pumpe auf max. einstellen. So hart an die Grenze wollte ich nicht gehen, deshalb bin ich jetzt wieder bei 5,6 - 6K.

Warum  ich im letzten Winter bis zu 10K Spreizung hatte weiß ich bis heute nicht. Das war nicht immer so. Mal schauen, wie das im Winter aussehen wird.

Um ein bisschen sparsamer zu arbeiten werde ich mal die WW-Temperatur ein bisschen runter drehen. Solange sich niemand beklagt ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Zitat von: BigNose82 am 06 November 2018, 20:27:21
@parabacus
Ist dir die WW Eco Funktion denn jetzt immer noch unbekannt?

@Stonemuc
Was meinst du? Den Screenshot?

Ja...dem Screenshot
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Zitat von: willybauss am 06 November 2018, 20:40:03
Du hattest doch geschrieben, DASS abgeschaltet wurde. Also muss doch auch die Info da sein. Aber die Info wurde nicht an die THZ weitergereicht. Deshalb denkt die THZ, der Verdichter sei kaputt und geht in eine Art Notmodus. Aus dem kommt sie natürlich nicht mehr heraus, ohne dass man ihr sagt, der Verdichter sei wieder heil.

Kontrolliert abgeschalten wird halt nicht. Die Pumpe müsste ja ein Signal bekommen, dass in x Minuten abgeschalten wird und dann kontrolliert abschalten. Tut sie aber nicht, es wird abgeschalten ohne dass die WP das vorher registriert und dann kommt der Fehler und sie setzt aus irgendeiner Grund die RST von 8 °C und heizt dann nur WW mit Heizstab.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe