THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 13 November 2018, 13:04:56
Und bei mir siehts z.B. so aus
Dann müssten bei Dir immer 25 Zyklen gefahren werden, oder?
Wozu bei wärmeren Temperaturen soviel? Ich kann nachvollziehen, warum Du höchstens 25 Zyklen fährst, aber warum immer? (Oder kommt das aus dem Thema heraus kurz vor 10:00 einen Schnüffelzyklus haben zu wollen?)

Zitat von: BigNose82 am 13 November 2018, 13:44:23
Ganz einfach: Beim Tageswechsel werden nur die Stellen vor dem Komma auf 0 gesetzt. Die Stellen dahinter bleiben stehen. Ärgerlich ist das bei den Tageszählern, wenn man z.B. für den WW-Verbrauch mit 0,974 kWh in den neuen Tag startet. Bei ~6-7 kWh Wärmebedarf pro Tag fürs WW ist das dann schonmal ein Fehler von ~15 %...
Ist das so?
Ich habe mir auch schon öfter die Frage gestellt, warum die Werte nach dem Tageswechsel bis zum nächsten "echten Verbrauch" unverändert bleiben? (Z.B. die Heiz-Werte den ganzen Sommer über?)
Bist Du auch sicher, dass wirklich dort "weitergezählt" wird und das nicht einfach eine Leiche ist, die beim nächsten wirklichen Betrieb überschrieben wird? (Könnte man einfach durch häufiges Auslesen der Zähler beim ersten Betrieb am Tag ausprobieren...)
Falls ja schreit das ja förmlich nach einer Korrektur via FHEM...

Nachtrag: Wie sieht's mit den Gesamtzählern aus? Irgendwo habe ich mal die Theorie gelesen/gehört, dass dafür auch immer nur die Stellen vor dem Komma aufsummiert werden und das kein kontinuierlicher Zähler ist. Hast Du oder sonst jemand das schon mal überprüft?
(Wenn beides so "falsch" umgesetzt ist, ist es für den kontinuierlichen Zähler ja in erster Näherung irrelevant, weil "nix verloren geht". Die "vergessenen Watt" werden ja am nächsten Tag wieder dazugerechnet... Vielleicht ist auch das der Grund, warum hier auf den ersten Blick so schlampig gearbeitet wird. Bei näherer Betrachtung ist es sogar ziemlich geschickt, denn wen interessiert schon der Tageswert.  :o)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Ich hab ja nun die Werte für die Heizkreispumpe verändert - allerdings müsste ich deshalb vmtl. meinen Integralwert ändern. Was habt ihr denn da groß so gewählt? aktuell bin ich bei 120 gewesen - was mir aber bei den kürzeren Laufzeiten der Pumpe jetzt zu viel erscheint.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

parabacus

Zitat von: BigNose82 am 13 November 2018, 13:44:23
Ganz einfach: Beim Tageswechsel werden nur die Stellen vor dem Komma auf 0 gesetzt. Die Stellen dahinter bleiben stehen. Ärgerlich ist das bei den Tageszählern, wenn man z.B. für den WW-Verbrauch mit 0,974 kWh in den neuen Tag startet. Bei ~6-7 kWh Wärmebedarf pro Tag fürs WW ist das dann schonmal ein Fehler von ~15 %...
Ist das eine gesicherte Aussage seitens SE/Tecalor?
Mir erschliesst sich nicht, warum sowas SW-technisch auf diese Art gemacht werden soll - Tageswechsel bedeuet für mich Reset auf Null. Ich würde mir sogar wünschen, einen frei konfigurierbaren Reset-Zeitpunkt zu haben, aber benötigt wird das nicht unbedingt.
Ich werde mir das auch mal ansehen - kann's nicht ganz glauben. Ich hätte bisher angenommen, dass die paar Watt, die im Sommer da täglich angezeigt wurden/werden dann auf die Pumpe(n)/Ventile zurückzuführen wären, da die ja auch im Sommer lt. Servicetechniker täglich mal angestert werden, um ein Festsitzen über die inaktive Zeit zu verhindern.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

BigNose82

Schreibt ihr die Werte nicht mit?
Im Anhang mal der heutige WW Verlauf. Morgen gehts dann mit 0,8irgendwas weiter. Die Gesamtzähler laufen aber sauber. Dabei stelle ich mir eher die Frage bzgl. der Genauigkeit...
Stiebel beantwortet derlei Fragen einfach nicht... Anfrage ging schon vor zwei Jahren raus :)

Das mit den Zyklen mach ich nur aus Symmetriegründen für die Auswertung so  :D
Klar, jetzt aktuell würden es deutlich weniger tun, aber dann sind die Abstände bei schwankender AT immer unterschiedlich. Das Minimum über den gesamten Arbeitsbereich ist leider ja nur 25/d.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: Stonemuc am 13 November 2018, 15:40:32
Ich hab ja nun die Werte für die Heizkreispumpe verändert - allerdings müsste ich deshalb vmtl. meinen Integralwert ändern. Was habt ihr denn da groß so gewählt? aktuell bin ich bei 120 gewesen - was mir aber bei den kürzeren Laufzeiten der Pumpe jetzt zu viel erscheint.
Bloß nicht!
Durch kleineres Integral werden die Laufzeiten wieder kürzer und öfter.
Der Heizbeginn sollte eigentlich immer durch die Hysterese erfolgen. Nur ausschalten funktioniert über Integral.
Vermutlich kannst Du mit dem Integral auf 200 oder höher rauf.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Okay...dann bleib ich mal bei 120 und schau wenn es kälter wird.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 13 November 2018, 16:29:12
Schreibt ihr die Werte nicht mit
Doch, aber nur 1x kurz vor Mitternacht.
Da fällt natürlich auf, dass an Tagen ohne WW-Bereitung oder Heizung trotzdem Werte drauf stehen. Dass das immer die Nachkommastelle vom Vortag ist, habe ich noch nie bemerkt. Und natürlich auch nicht, dass am nächsten Tag beim Rest weitergezählt wird.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Ich hab nochmal eine Frage bezüglich eurer Außentemperaturfühler. Wie genau sind die bei euch? Ich habe ja den selbstgebauten Weatherman in knapp 6m Höhe frei installiert - der gibt mir natürlich andere Werte als der in zwischen 2-3m angebaute Außensensor an der Wand auf der Nordseite. Wie hoch ist bei Euch die Abweichung wenn ihr mit einem anderen Thermometer messt?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 13 November 2018, 20:02:56
:)
Und jetzt noch den Heizbeginn am nächsten Tag, dann glaube ich Dir das auch.

Meine WW Bereitung zwischen dem Heizen hat heute auch mit Soll-Max 35C wie erwartet funktioniert.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

BigNose82

Zitat von: Stonemuc am 13 November 2018, 20:04:14Wie genau sind die bei euch?
Mit einem TFA 30.1018 an der gleichen Wand etwa 2 m tiefer ist die Abweichung <1 °C. Allerdings hat das TFA über 0 °C +/-0,8 °C und unter 0 °C +/-1 °C Genauigkeit.

Der Außenfühler ist ja ein PTC in Zweidrahttechnik angeschlossen. Das ist messtechnisch so ziemlich das beschissenste was man machen kann  ::). Naja, andererseits will man ja auch nicht auf 1/10 genau messen...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Gut, nach der Automatisierung vom WW Betrieb während des Heizens ist diese Korrektur das nächste.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Meinste? Das ist ja nur der olle Tageszähler... Die Gesamtzähler laufen ja sauber durch. Was mich viel mehr stört ist, dass die thermische Leistung einmal nach Temperaturdelta und Volumenstrom berechnet und dann nach der Steigung des WM-Zählers ca. 1 kW Abweichung hat. Daher nochmal die Bitte: Kann das bitte mal jemand nachstellen?

Hier mal ein Auszug aus meiner Mail an Stiebel:
Für den Vergleich nehme ich von verschiedenen Heiztakten die angezeigten Energiewerte von WM-HEIZEN-TAG (kWh) über 15 Minuten Laufzeit alle 60 sec auf und berechne die mittlere Steigung. Dividiert durch die Zeit zwischen den Messwertaufnahmen, erhalte ich die thermische Leistung in kW.

Zum Vergleich berechne ich die thermische Leistung nach m*c*delta theta aus dem Volumenstrom und der Spreizung im Vor- und Rücklauf mit c=4,18 kJ/kg*K.

Das Ergebnis der ersten Berechnung liefert für die betrachteten 15 Minuten Laufzeit eine durchschnittliche thermische Leistung von z.B. 6,3 kW. Die zweite Berechnung liefert dann bis auf die erste Kommastelle genau, 5,3 kW. Dies ist über beliebige Heiztakte reproduzierbar. Dabei liegt, in Bezug auf die aktuelle Außentemperatur, das Ergebnis der zweiten Berechnung deutlich näher an der Kennlinie der Anlage (Leistungsdiagramm aus der Installationsanleitung).
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

airfish

4°C zeigt der Fühler bei mir an der Hauswand zu viel an. Korrigiert wurde es für die Heizung über den Korrekturfaktor für den Außenfühler am Display der Heizung.
Zumindest aktuell bei +3°C stimmt er bis auf 0,2°C genau mit einer Außenmessung überein.





Zitat von: Stonemuc am 13 November 2018, 20:04:14
Ich hab nochmal eine Frage bezüglich eurer Außentemperaturfühler. Wie genau sind die bei euch? Ich habe ja den selbstgebauten Weatherman in knapp 6m Höhe frei installiert - der gibt mir natürlich andere Werte als der in zwischen 2-3m angebaute Außensensor an der Wand auf der Nordseite. Wie hoch ist bei Euch die Abweichung wenn ihr mit einem anderen Thermometer messt?