THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Spirit

die kurze zeit ausgehen hängt wohl an P47 (Verdichter Taktung/Wiedereinschaltverzögerung). Default laut Anleitung ist 20 und bei mir ist der auch 20 (min).
Somit muss der Verdichter wirklich ausgeschlatet werden, egal von was. Und da das heizen noch nicht abgeschlossen ist, läuft er wie eingestellt nach 20min wieder an.
Anbei die Grafik mit eingeblendetem Abtauem und der Heissgastemperatur
THZ 304 Eco Baujahr 2015

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 06 November 2019, 08:53:09
die kurze zeit ausgehen hängt wohl an P47 (Verdichter Taktung/Wiedereinschaltverzögerung). Default laut Anleitung ist 20 und bei mir ist der auch 20 (min).
Zumindest bei den älteren x04SOL-Varianten war das nicht so.
P47 hat festgelegt, dass zwischen jeden EINschalten mindestens 20min liegen muss. Wenn sie nach dem Einschalten aber über 20min gelaufen ist, kann sie nach dem Ausschalten gleich wieder eingeschaltet werden.
Möglicherweise hat man das in den neueren Anlagen geändert.

Zitat von: The Spirit am 06 November 2019, 08:53:09
Anbei die Grafik mit eingeblendetem Abtauem und der Heissgastemperatur
Heissgas sieht unkritisch aus, aber zumindest einmal sehe ich den korrelierten Abtauzyklus.
Zeichne den mal häufiger auf (z.B. das Bit aus sDisplay), ich tippe drauf, dass es damit zusammenhängt.


EDIT: Generell macht es Sinn sDisplay sehr häufig auszulesen. Das verursacht mit den richtigen Einstellungen der "Event"-Attribute keine zusätliche Log-Last, hilft beim Problemsuchen aber ungemein.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

The Spirit

Hab jetzt mal sDisplay von 60 auf 15 sek gestellt. mal sehen wie es dann aussieht.
Aber warum muss so häufig abgetaut werden? Feuchte Aussenluft?
Kann ich an einem analogen Parameter sehen, wann das abtauen passieren wird? Also so ne art Erkennung. Was triggert das abtauen?
Grad läuft wieder ein Heizzyklus. Mal sehen wie es jetzt aussieht.
Hab mal alte Werte von letztem Winter angesehen. Da ist wohl der Verdichter durchgelaufen bei gleichem P47. Komisch. Jedoch hab ich auch die Einbrüche im Integral. Vielleicht war da aber auch das Abfrageintervall von mir noch zu groß, so dass ich das nicht gesehen habe.
Danke

P.S. Kann das jemand sonst noch mit dem P47 bestägigen?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Und stell mal die Verdampfer- und Verflüssigertemperaturen dar. Wenn es mit den Abtauungen zusammenhängt, muss das Abtauabbruchkriterium (<10 °C) gerissen werden.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 06 November 2019, 09:50:47
Aber warum muss so häufig abgetaut werden? Feuchte Aussenluft?
Ja.

Zitat von: The Spirit am 06 November 2019, 09:50:47
Kann ich an einem analogen Parameter sehen, wann das abtauen passieren wird? Also so ne art Erkennung. Was triggert das abtauen?
Meines Wissens nach Drehzahlanstieg beim Lüfter.

Zitat von: The Spirit am 06 November 2019, 09:50:47
Hab mal alte Werte von letztem Winter angesehen. Da ist wohl der Verdichter durchgelaufen bei gleichem P47. Komisch. Jedoch hab ich auch die Einbrüche im Integral. Vielleicht war da aber auch das Abfrageintervall von mir noch zu groß, so dass ich das nicht gesehen habe.
Die "Einbrüche" im Integral kommen ja von den Abtauzyklen. Typischerweise sinkt die HC-Ist kurz nach dem Abtauen unter die HC-Soll, d.h. das Integral läuft wieder runter.

Nach allem was ich bisher gesehen habe, hängt's wohl ziemlich sicher "irgendwie" mit dem Abtauen zusammen... was es genau ist, gilt es noch zu ermitteln.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

The Spirit

hier jetzt der plot mit Verdampfer- und Verflüssigertemperaturen.
welcher der beiden werte muss <10°C sein, damit das abtauen beendet wird (wenn ich das von BigNose82 richtig verstanden habe)?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Der eingestellte Wert für Abtauabbruch bezieht sich auf die gemessene VL-Temp. Diese bricht infolge der Prozessumkehr stark ein. Die Verflüssigertemperatur(-messstelle) ist einfach noch etwas näher an dem kritischen Teil.
Sieht aber auch alles unspektakulär aus. Das Ding schaltet einfach ab. Entweder sehen wir den entscheidenden Moment wegen einer zu geringen Samplerate nicht, oder es ist doch was anderes. Bekommst du den Volumenstrom noch voll in das Diagramm? Wenn abgetaut werden soll, müsste der nämlich auch steigen.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Was meinst du mit
Bekommst du den Volumenstrom noch voll in das Diagramm?
Der Volumenstrom ist doch in der obersten Grafik zu sehen. Oder verstehe ich da was falsch?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Da ist aber nur ein Peak bei der zweiten Abschaltung. Dann ist er erst wieder zur WW-Ladung zu erkennen.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 06 November 2019, 10:47:44
Der eingestellte Wert für Abtauabbruch bezieht sich auf die gemessene VL-Temp. Diese bricht infolge der Prozessumkehr stark ein. Die Verflüssigertemperatur(-messstelle) ist einfach noch etwas näher an dem kritischen Teil.
Sieht aber auch alles unspektakulär aus. Das Ding schaltet einfach ab. Entweder sehen wir den entscheidenden Moment wegen einer zu geringen Samplerate nicht, oder es ist doch was anderes. Bekommst du den Volumenstrom noch voll in das Diagramm? Wenn abgetaut werden soll, müsste der nämlich auch steigen.
flowrate aus sGlobal ist gemeint.

Unspektakulär ja, aber es scheint offenbar immer zum Abtauzeitpunkt zu passieren.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Genau. Aber dafür brauchen wir einen Beleg oder Hinweis. Wenn man wenigstens z.B. die Erhöhung des Volumenstroms sehen würde...
Anhand der aktuellen Daten bleibt es leider nur eine Vermutung, dass gerade abgetaut werden soll, weil die Laufzeit bis dahin gerade zufällig passt.

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

ist im angehängten bild nicht die erhöhung der flowrate zu sehen?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Das ist doch nur der angesprochene Peak. Wo ist der Volumenstrom davor und danach?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2