Steckdose ausschalten, vorher Dreambox in Standby schicken?

Begonnen von PsychoDad, 20 Januar 2014, 22:07:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsychoDad

Hallo,

ich habe meine Multimedia-Ecke an einer IT-Steckdose hängen, über die ich das ganze Geraffel ein- und aus-schalten möchte. Allerdings hängt da auch eine Dreambox dran, die es nicht mag, wenn sie einfach so den Strom geklaut bekommt. Daher sollte sie vorher in Standby geschaltet werden.
Wie könnte ich das umsetzen, dass die Dreambox zuerst ausgeschaltet wird und mit einer Verzögerung von ca 5sek die Steckdose? Hat jemand einen Tip für mich?

Paul

Dreambox off und dann ein at definieren was die Steckdose in 5 Sekunden ausschaltet
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Rince

Oder aber du setzt presence für die Box ein, und schaltest erst aus, wenn presence absent zeigt.
Dann ist sie sicher aus.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

brmpfl

#3
Oder Du liest diesen Thread: http://forum.fhem.de/index.php/topic,10793.0.html ...

Evtl. geht das auch einfacher, indem Du Dir ein entsprechendes ENIGMA2-device definierst : http://fhem.de/commandref.html#ENIGMA2
:)
Hajo