Sonos-Player werden nach dem Einschalten unzuverlässig erkannt.

Begonnen von OliS., 24 Dezember 2015, 14:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Hallo, Reinerlein, hallo, FHEM-Gemeinde,

ich habe seit ca. einem Jahr meine Sonos-Landschaft in FHEM eingebunden. Insgesamt sind es momentan vier Sonos-Player unterschiedlicher Art. Zwei dieser Player werden nachts und bei Abwesenheit per Zwischenstecker stromlos geschaltet. Sobald die Player wieder eingeschaltet werden, lädt ein notify per LoadRadio einen Sender. Das hat bis vor einigen Tagen auch relativ zuverlässig funktioniert. Relativ deshalb, da es so ungefähr alle zwei Wochen vorgekommen ist, dass die Player beim Einschalten von FHEM nicht erkannt wurden und deshalb auch das notify ins Leere lief. Dann habe ich FHEM immer neu gestartet und es lief jedes Mal wieder ungefähr zwei Wochen. Ich hatte schon mit allen pingTypes gespielt, jedoch kam ich nie über die gefühlten zwei Wochen hinaus. Damit konnte ich aber leben.

Seit ein paar Tagen ist es jedoch so, dass die Player vielleicht maximal zweimal die Ein-und-Ausschaltprozedur überstehen, dann werden sie nicht mehr erkannt. Mir ist aufgefallen, dass der Status der Player nach dem Ausschalten auf ,,appeared" bleibt. Soweit ich mich erinnere, gingen die Player früher kurz nach dem Ausschalten auf ,,disappeared". Außer dem Update auf 5.7 und einem allgemeinen Update der Module, habe ich an meiner Konfiguration nichts geändert. Ich habe die Sonos-Player schon komplett gelöscht und neu angelegt – ohne Erfolg.

Ich habe verbose beim SONOS-Modul und beim SONOSPLAYER-Modul mal auf 5 gestellt und die Player heute mal gestresst, indem ich sie alle paar Stunden aus und wieder eingeschaltet habe. Irgendwann wurden die Player nicht mehr erkannt. Aus dem Log werde ich jedoch nicht schlauer.

Mich würde interessieren, wie ich das Ganze noch weiter debuggen kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass man noch Informationen bekommt, wenn man FHEM auf der Konsole startet. Das ist komischerweise bei mir nicht der Fall.

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht!

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Reinerlein

Hi Oli,

leider enthält das Logfile "nur" die Fhem-Seite des Moduls.
Ich bräuchte den 5er Konsolenlog des Subprozesses. Dort tauchen dann auch Meldungen vom IsAlive-Checker auf, die für dieses Thema interessant sind...

Grüße
Reiner

OliS.

Hallo Reinerlein,

danke für die Antwort. Wie gesagt, auf der Konsole bekomme ich gar keine Ausgaben, wenn ich FHEM per
service fhem start starte. Liegt das vielleicht daran, das FHEM bei mir mittlerweile unter root läuft?

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Reinerlein

Hi Oli,

nein, root ist nicht das Problem. Ab irgendeiner Fhem-Version wurde die Konsole eigentlich automatisch ins Logfile umgelenkt. Wenn du also aktuell bist mit deinem System, wundert mich die fehlende Logausgabe ein wenig...

Grüße
Reiner

OliS.

Hallo Reinerlein und ein frohes neues Jahr!

Danke für Deine Antwort.

Ich werde jetzt erst mal versuchen, herauszufinden, warum ich keine Ausgabe mehr auf der Konsole bekomme. Mein FHEM ist aktuell. Ich weiß, dass ich früher beim Starten von FHEM auf der Konsole auch Ausgaben hatte.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Player momentan zuverlässiger erkannt werden, nachdem ich einige "Spielereien" (hauptsächlich Sprachausgaben auf den Playern) gelöscht habe. Vielleicht lag da ja auch die Ursache.

Vielen Dank und einen guten Start ins Jahr.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

kuhmelker

Ich habe seit geraumer Zeit das selbe Problem: Hier mein Log:

2016.01.04 14:16:21 1: SONOS0: Kein UPnP-Server gefunden... Starte selber einen und warte 8 Sekunde(n) darauf...
Current: "./FHEM/00_SONOS.pm", gPath: ""
2016.01.04 14:16:22 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is listening to Port 4771
2016.01.04 14:16:29 3: Opening Sonos device 172.16.50.42:4771
2016.01.04 14:16:29 3: Sonos device opened
Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_SONOS.pm line 8315.
2016.01.04 14:16:29 3: SONOS0: Connection accepted from :56859
2016.01.04 14:16:31 3: SONOS1: UPnP-Thread gestartet.
2016.01.04 14:16:31 2: SONOS1: Error during UPnP-Handling: Error creating SSDP multicast listen socket: Address already in use
at ./FHEM/00_SONOS.pm line 3719 thread 1.

2016.01.04 14:16:31 3: SONOS1: UPnP-Thread wurde beendet.
2016.01.04 14:16:31 1: SONOS2: IsAlive-Thread gestartet. Warte 120 Sekunden und pruefe dann alle 10 Sekunden...
2016.01.04 14:16:31 1: SONOS3: Restore-Thread gestartet. Warte auf Arbeit...
Thread 3 terminated abnormally: Error creating SSDP multicast listen socket: Address already in use
at ./FHEM/00_SONOS.pm line 4377 thread 3.
Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_SONOS.pm line 8315, <$client> line 8.
2016.01.04 14:16:50 3: SONOS0: Connection accepted from :56874
Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_SONOS.pm line 8315.
2016.01.04 14:17:01 3: SONOS0: Connection accepted from :56883
Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_SONOS.pm line 8315.
2016.01.04 14:17:11 3: SONOS0: Connection accepted from :56885

Reinerlein

Hi Kuhmelker.

da hast du wohl zwei Instanzen des Sonos-SubProzesses laufen. Mach mal ein Update auf die aktuelle Version. Da werden dann andere Ports verwendet...

Grüße
Reiner

kuhmelker

Hi Reiner

Ich habe den Modulupdate heute früh gemacht. Das Log ist aktuell. Kann ich die Prozesse irgendwie überwachen / stoppen?

aramis

Vielleicht liegt es nicht an FHEM.
Bei mir ist es so dass das die Sonos App für Android ab und an die Play1's im Haus nicht finden.
Ich habe das Problem seit etwar Heilig Abend. Da war ein Update von Sonos auf die Play's.

Gab es bei dir auch ein Update in letzter Zeit?
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

Puschel74

Ich hab die updates für die Sonos-App gemacht und es läuft - in der App und in FHEM.

Edith: Android-Tablets (3 Stück) und 2 Windows-7-64-bit Rechner
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Reinerlein

Hallo Kuhmelker,

da waren zwei verschiedene Fehlermeldungen im Log:
1. Die Meldung mit dem Fehler bei der concatenation habe ich beseitigt. Da versuche ich aus der IP-Adresse einen Namen zu machen, was fehlschlägt. Du hast wohl keinen Reverse DNS eingestellt.

2. Die dramatischere Meldung mit dem belegten SSDP-Port liegt wohl an deinem Rechner. Du hast einfach schon einen anderen UPnP-Controlpoint auf der Kiste laufen. Da der verwendete Port für das Horchen auf der Multicast-Schnittstelle ein Standard-Port ist, kann es nur einen geben. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach einen anderen angeben kann... Das müsste ich mal recherchieren...
Auf jeden Fall kannst du einfach die andere Software abschalten. Oder dein Fhem umziehen, wenn du den anderen Controlpoint doch benötigst.

Grüße
Reiner