Rolladensteuerung

Begonnen von pc-service-aus-schaumburg, 09 Januar 2016, 23:05:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc-service-aus-schaumburg

Hallo,

ich möchte eine Rollladensteuerung in Abhängigkeit der Stromaufnahme eines Gerätes steuern (Multimediasteuerung):

folgendes Szenario hatte ich mir überlegt: der HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung (https://www.comprise.de/homematic-funk-schaltaktor-1-fach-mit-leistungsmessung/a-32429/) übernimmt die Leistungsmessung des angeschlossenen Gerätes. Bei einer Leistungsaufnahme von mindestens 40Watt wird über den gekoppelten HomeMatic Funk-Jalousieaktor 1-fach, Unterputz / HM-LC-Bl1-FM der Rollladen geschlossen. Bei einer Leistungsaufnahme von unter 3W (Standby) soll sich der Rolladen wieder öffnen.

Bei dem angeschlossenen Gerät handelt es sich um einen LED Fernseher.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Bis bald.

ujaudio

#1
Ja geht, doch. Bevor ich jetzt kurz vor Mitternacht umkopiere: auf meiner Homepage habe ich das für den Zusatzlüfter meiner Dunstabzugshaube beschrieben. Die Infos habe ich mir alle aus dem Wiki und der commandref zusammengesammelt. Der wesentliche Link ist im Wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-ES-PMSw1-Pl_Funk-Schaltaktor_1-fach_mit_Leistungsmessung

Ich steure den Rollladen übrigens einfach zusammen mit dem Beamer ohne zusätzliche Leistungsmessung. Wo siehst du bei deinem Ansatz den Zusatznutzen? Bei mir:
Beamer an und Rollladen runter gleichzeitig.
Wenn Film zu Ende, dann Rollladen hoch, aber Beamer bleibt noch 10 Minuten länger an, um den Ventilator zum Abkühlen zu haben.
Einen lieben Gruß
Jürgen

dieda

Das sind doch Basics mit dem DOIF-Modul.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

FranzB94

@pc-service-aus-schaumburg: Grüße von einem Schaumburger aus der ehem. Residenzstadt!