HaustürKamera mit erweiterten Funktionen

Begonnen von Ralph, 17 Februar 2016, 08:53:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph

Hallo,
für ein bestehendes Homematic-System mit Alarmanlagen-Funktion suche ich eine Haustür-Kamera mit folgenden Funktionen:

1. die Kamera soll sich nur dann einschalten, wenn an dem mit Homematic verbundenen Klingeltaster geklingelt wird.

2. automatisches Einblenden des Türbildes der Kamera an einem netzwerkfähigen TV, wenn jemand klingelt.
   Dies soll genauso funktionieren, wie wenn ich vom PC aus ein Bild oder ein Movie an einen netzwerkfähigen TV senden würde.

3. das Kamerabild soll auf dem Display eines schnurlosen DECT-Telefons automatisch gezeigt werden. Fritzbox 7490 ist vorhanden.

4. das Kamerabild soll per Push-EMail an ein iPhone versandt werden.

Eine namhafte Firma in Norddeutschland erklärte, dass sie hierfür keine Lösung anbieten kann, das bringt mich schwer ins grübeln.

Gibts sowas wirklich nicht?

Hat jemand eine Idee?
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Rince

Gute Frage:

Zu 3 ist hier eine Anleitung:
http://www.netzwerktotal.de/hardwarevorstellungen/2116-live-bild-von-webcam-oder-ip-kamera-am-fritz-fon-anzeigen.html

In wie weit sich das mit dem FritzBox Modul automatisieren lässt, weiß ich nicht. Habe es nie getestet. Aber wenn du was rausfindest, freue ich mich über eine Rückmeldung :)

Zu 1:
Sollte sich mit fhem theoretisch machen lassen, aber ob die Zeit zum hochfahren der Kamera nicht zu lang ist?
Besser wäre imho, das Ding durchlaufen zu lassen

Nimm den Klingeltaster doch einfach als Trigger für die weitere Funktionalität :)

Zu 2:
Das ist sehr herstellerabhängig. Google mach nach Samsung und Webcam :(
Imho völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei :(

Evtl. wäre es schlauer, einen RasPi so konfigurieren, dass er das Bild bzw. den Stream über HDMI ausgibt, und den Fernseher auf den HDMI Eingang schalten zu lassen?

Zu 4.
Wenn du das Bild hast, sollte das mit diversen fhem Modulen gehen, oder?




Unterm Strich:
Es hängt wohl alles davon ab, wie die Software auf deiner Türkamera gestrickt ist.

Sendet sie Bilder? 1 Bild, einen Stream? Wie ist der codiert???
Willst du was fertiges oder basteln?


Prinzipiell könntest du bestimmt so an die Bilder kommen:
Wenn du mit einem VLC auf die Kamera kommst, könnte VLC das Video umkodieren, evtl. auch Einzelbilder ausgeben?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Ralph

Hallo und Danke für die Antwort.

Ich möchte in diesem Zusammenhang möglichst nicht basteln, sondern eine möglichst fertige Lösung kaufen.
Da ich - außer Homematic - noch nichts habe, ist die Kamera völlig frei wählbar.
Es wird aber wohl eine IP-Kamera sein müssen, da der netzwerkfähige TV nicht im USB-Kabellängen-Abstand steht.

Den Fritzfon-C4-Tip habe ich schon ausprobiert, da scheitert es an der fortlaufenden bzw eventgesteuerten Aktualisierung.
Aber die Idee ist grundsätzlich gut.

Die Kamera durchlaufen zu lassen könnte Ärger provozieren, da sie in öffentlichten Bereich schaut.


Ich habe mir das Vorhaben - laienhaft gesprochen - auch nicht so schwierig vorgestellt.
Per Funktionalität schien es mir logisch und selbstverständlich, dass es sowas schon gibt.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen