FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => MQTT => Thema gestartet von: ronzo am 15 Mai 2021, 12:03:28

Titel: [GELÖST] Änderung des States wird nicht gepublished
Beitrag von: ronzo am 15 Mai 2021, 12:03:28
Ich spiele derzeit ein wenig mit MQTT (genauer gesagt mqttgenericbridge). Wenn ich einen DummySwitch per MQTT einschalte, so funktioniert zwar wunderbar. Die Änderung des States wird aber nicht gepublished. (und somit bekommt das System, von dem aus eingeschalten wurde, nicht mit, dass der Einschaltvorgang erfolgreich war.)

Ist das gewünschtes Verhalten oder mache ich etwas falsch? Was ist zu tun um die Änderung des States zu publishen?
Titel: Antw:Änderung des States wird nicht gepublished
Beitrag von: Beta-User am 15 Mai 2021, 12:29:32
Es gibt ein Attribut dafür, speziell für dummy, das unbeabsichtigte Schleifen verhindert. (MqttForward? Details stehen in der cref)
Titel: Antw:Änderung des States wird nicht gepublished
Beitrag von: ronzo am 15 Mai 2021, 14:46:16
Perfekt! Besten Dank! Probiere das heute Abend gleich noch aus, dann stell ich den Thread auf "gelöst".