Roomba Staubsaugerroboter

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 10 September 2020, 16:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Bei meinen Robotern musste ich den ganzen String eintragen.

Hast Du die Verbindungstaste am Roboter gedrückt gehabt?

Funktioniert das mit den einfachen Beispielen unter node.js?

LG

pah


Sturi2011

Hi,

siehe https://github.com/NickWaterton/Roomba980-Python/issues/65#issuecomment-568524075


ZitatThe relationship between MQTT and the app is that the app will try to connect to the Roomba locally via MQTT to control it. If it can't connect via MQTT, it falls back to using a remote connection via AWS - you can tell it's done this because the app displays a "globe" icon in the top right corner.

The Roomba only allows one connection via MQTT. Once the Roomba believes that an MQTT connection has been established, it refuses all other connections.

If you run Roomba980-Python in this case, you get the:

Connection Error [Errno 111] Connection refused
Message.

Even if the app is closed, the Roomba may still believe that the MQTT connection is present. You may have to reset the Roomba, and reconnect WiFi. Hopefully this will clear the MQTT connection.

Once Roomba980-Python successfully connects, you can then connect via the app, and you should get the "globe" icon to show it's connected remotely.

Gruß Andreas

Eisix

@pah

Welche ist den die Verbindungstaste? Musste bei der Erstinstallation verschiedene Tastenkombinationen drücken.

Gruß
Eisix

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja, ich habe ja keinen i7, insofern kann ich das nicht sagen. Aber genau die Taste, die man drücken musste um z.B. das Passwort zubekommen. Bei meinen Kisten ist das die WLAN-Taste länger als 2 Sekunden.

Und wie Sturi2011 schon geschrieben hat: Dabei sollte die App nicht gleichzeitig verbunden sein.

LG

pah

Eisix

Hallo,

die Verbindungstaste scheint bei mir der Homebutton zu sein.
MQTT2_DEVICE wurde per autocreate angelegt, aber der MQTT-Client kriegt keine dauerhafte Verbindung.
Kann das noch was mit dem eco modus zu tun haben und wie schaltet man den aus?

Gruß
Eisix

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatdie Verbindungstaste scheint bei mir der Homebutton zu sein.
So isses auch bei mir.

ZitatMQTT2_DEVICE wurde per autocreate angelegt, aber der MQTT-Client kriegt keine dauerhafte Verbindung.
Soll ja auch nicht - der MQTT2_CLIENT kennt darum die set-Befehle connect/disconnect, und das Attribut disconnectAfter

ZitatKann das noch was mit dem eco modus zu tun haben und wie schaltet man den aus?
ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Im EcoCharge-Modus (auszuschalten in der App) stellt der Roboter die Verbindung zum Netz ein. Ich habe noch keine Zeit gehabt zu prüfen, ob sich die Kiste durch ein WOL-Paket oder Ähnliches wieder aufwecken lässt. Also einfach ausschalten.

Gruß
Eisix

Prof. Dr. Peter Henning

#141
Anbei die aktuelle Version meiner 99_RoombaUtils.

Beim Abschluss einer Mission wird jetzt jeweils eine Datei /opt/fhem/<NAME><DATUM>.pl erzeugt, die (im Moment für Weiterverarbeitungszwecke) Perl-Code mit
- Bounding Box
- Gesaugter Fläche
- Konvexer Hülle des Pfades
- Schwerpunkt (Zentroid) der konvexen Hülle
- Pfad, Array mit Richtungswinkeln, Array mit Geschwindigkeiten

enthält.

LG

pah

Eisix

Hallo,

WOL- Paket muss es geben da die App das Teil aufweckt.

Den EcoCharge Modus kann ich bei mir in der App nicht ausschalten.

Ich kriege von Fhem aus keine Aktionen ausgelöst. Die Verbindung zum MQTT2_CLIENT bricht immer sofort ab.
Hat jemand eine i7 am laufen oder sind das alles 980er.

Gruß
Eisix

Eisix

Hallo,

habe den Fehler denke ich gefunden


attr PutzfeeClient mqttVersion 3.1.1


hat gefehlt. Ist jetzt auf connected.

Danke und Gruß
Eisix

Eisix

Hallo,

wie kriege ich am einfachsten einen komplette Übersicht welche Daten das Teil ausspuckt?
Ich hab den i7+, bei mir ist noch die Absaugung in der Station. Die Favoriten würde ich auch noch auslesen wollen da ich ihn hauptsächlich anwesenheitsgesteuert, besser abwesenheitsgesteuert betreiben will.

Gruß
Eisix

Prof. Dr. Peter Henning

Einfach mit dem Standardwert für readingList
Zitat<blid>:.* { json2nameValue($EVENT) }
und autocreate=1 laufen lassen.

LG

pah

Stefan_Hvr

#146
mmmh,
irgendwie habe ich den Faden verloren.
Es steht doch noch aus, dass der Status des Gerätes nicht übertragen wird/ oder "wurde".

Im MQTT2_DEVICE "RoombaFegerClient" gibt es aber den

state_reported_cleanMissionStatus_phase

zeigt der nicht genau das an, was ihr sucht?

Ich habe einen i7 mit der FW3.10.8. Heute aktualisiert (30.10.2020)

Wenn man den beim MQTT2_DEVICE "RoombaFeger" in den Status bekommt wäre das nicht die Lösung?

ich habe jetzt noch fürs Auge
attr RoombaFeger stateFormat Status von Annemarie: state_reported_cleanMissionStatus_phase
eingetragen und bekomme den Status des Roboters angezeigt.

und damit schalte ich jetzt das Licht an, wenn er losfährt.

Grüße Stefan
Viele Grüße aus Hannover
EnOcean, Zigbee, Shelly MQTT, Homebridge, Fritzbox, Harmonyhub, Alexa, Worx MQTT, Sonos MQTT, Tahoma, Telegram, Vorwerk,IRoomba MQTT, Buderus Km200,
seit 08/2019 Hausautomation mit FHEM

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatirgendwie habe ich den Faden verloren.
Sieht so aus. Denn das war nie ein Problem.

Das Problem besteht darin, dass die Kiste sich vom WLAN trennt, wenn sie in den EcoCharge-Modus geht. Ich bin auf Grund vieler anderer Aufgaben noch nicht dazu gekommen, das Aufwecken mit einem WOL-Paket zu probieren. Wenn iRobot sauber arbeiten würde, wäre der Roboter damit aufzuwecken. _Dass_ er irgendwie wieder aufgeweckt werden kann ist klar - denn das  macht die App j auch.

LG

pah


Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe gerade meine Roomba-Anbindung ins Produktivsystem umgezogen.

Leider bekomme ich jetzt massenhaft
Zitattls_process_ske_dhe:dh key too small
Fehler. Das ist schon bei Anderen aufgetreten, und die empfohlene Lösung war immer, in der Datei /etc/ssl/openssl.conf
ZitatCipherString = DEFAULT@SECLEVEL=2
auszukommentieren oder die 2 durch eine 1 zu ersetzen.

allerdings taucht die Zeile mit CipherString in meiner openssl.conf gar nicht auf - hat jemand noch eine andere Lösung parat?

LG

pah

Sturi2011