Hauptmenü

New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Die neue Version ist oben: v1.2.0

- neue data Attribute für flexibles Wählen der Readings
  * data-get : reading to get from FHEM (default 'STATE')
  * data-set : command to send to FHEM (set <device> <command> <value>)
  * data-temp : reading for measured temperature of thermostates
- longpoll eingeschaltet
  * sofortiges Update der Devices bei Änderung des Zustandes
  * shortpoll auf 5 Minuten geändert für full sync update

Beispiel für die neuen Attribute:
<div type="thermostat" device="KH_Clima" data-get="desired-temp" data-temp="measured-temp" class="cell"></div>
<div type="label" device="THSensorWZ" data-get="humidity" data-unit="%" class="cell big"></div>

Alle alten "data-cmd" müssen in "data-set" umbenannt werden.

@Andy: Wie man einen Rollo Toggle Button kreieren kann, werde ich mir morgen mal überlegen ...

bjoernbo

ZitatDie neue Version ist oben: v1.2.0
Welche Dateien muss ich denn ersetzten ???
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

andreas_r

Danke für die Info. Wie machst Du es denn dann beim Licht? Immer das "toggle" Kommando senden?

bjoernbo

#48
RESPEKT! Mit den neuen Attributen bieten sich wieder viele neue Möglichkeiten an. Woran ich gestern Abend noch gescheitert bin, konnte ich nun heute erfolgreich umsetzen!!

Im Garten kann ich nun die Werte aus der Netatmo-Wetterstation auslesen und den Luftdruck über die Wettervorhersage:

(//)

weiter so !!!!
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Mitch

#49
Hab gerade die neue Version kopiert und jetzt zeigen die Thermostate keine Temperatur mehr an?
Verstellen kann ich sie (also desired-temp)
FHEM im Proxmox Container

bjoernbo

ja das ist richtig, du musst jetzt mit den neuen Attributen arbeiten!! => data-get

Zitat<div type="thermostat" device="Wohnzimmer.Wandthermostat" data-get="desired-temp" data-temp="measured-temp"
               class="cell"></div>

Dann wird alles wieder richtig angezeigt!!!
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

mir ist gerade eine Winzigkeit aufgefallen. Kann man die Gridhöhe irgendwo anpassen, so dass man drei Schalter untereinander darstellen lassen kann? Siehe Pfeil auf meinem Ausdruck, dann weißt was ich meine  ;)

(//)
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

Noch eine Anmerkung bzw. ein Verbesserungsvorschlag. Ich lasse mir den aktuellen sowie den Tagesverbrauch ausgeben. Die Werte sind allerdings zu lang. Kann ich diese "runden" lassen? (also ich weiß das man sowas mit JS machen kann, aber ich kann eben kein JS )  :-[

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Brockmann

Könntest Du mal kurz erklären, wie Du den Homestatus-Selektor einsetzt?
Ich habe einfach mal einen Dummy als Device eingetragen und dessen state wird auch entsprechend gesetzt, aber die Anzeige springt nach einigen Sekunden immer wieder auf "Home" zurück.

Mitch

Der funktioniert bei mir leider auch nicht.
Habe mir auch einen dummy dazu angelegt, welchen ich über das PRECENSE Modul mit triggere.

Aber auf der Oberfläche stimmt es nicht überein und wenn ich z.B. "abwesend" setze, springt es zurück auf "Home".
Stelle ich dagegen in fhem den dummy auf 3, zerschiesst es das homestatus Icon auf der Oberfläche.
FHEM im Proxmox Container

setstate

Hallo geneigte User  8)

das mit dem HomeStatus ist ein böser Bug.
Dafür wird es heute später ein Bugfix und einige Änderung geben, jetzt ist erst einmal die Family wichtig.

Ciao und Danke fürs tolle Feedback
Mario

nesges

Kann ich einem switch-Widget - das einen dummy bedient, der die Werte 1 und 0 annehmen kann - sagen, dass "1" statt "on" und "0" statt "off" senden soll? Bzw. kann das Attribut "webCmd" ausgewertet werden?

Beispiel:

define OPT_SPEAK dummy
attr OPT_SPEAK webCmd 1:0
attr OPT_SPEAK devStateIcon 1:audio_volume_high@green:0 0:audio_volume_mute@red:1

<div type="switch" device="OPT_SPEAK" class="cell" data-icon="fa-volume-up"></div>

Der switch führt dazu, dass "on" und "off" in den dummy geschrieben werden.


setstate

Zitat von: andreas_r am 04 März 2015, 21:17:19

Kann ich das ganze auch so machen, dass es beides kann (wie auch das Licht): Up wenn das Rollo unten ist und down, wenn es oben ist?


Hallo Andreas,

ab sofort (Version: 1.2.1) kann man das so realisieren:

<div type="switch" device="wzRollo" data-on="up" data-off="down" data-icon="fa-bars" class="cell" ></div>
<div type="label" class="cell">Rollo</div>

setstate

Zitat von: bjoernbo am 05 März 2015, 07:54:26
Welche Dateien muss ich denn ersetzten ???

Heute diese:
   modified:   index.html
   modified:   js/fhem-tablet-ui.js
   modified:   lib/fa-multi-button.min.js

Wobei die meisten Änderungen hauptsächlich in der js/fhem-tablet-ui.js liegen. Die muss immer ausgetauscht werden.
Die Datei index.html solltet ihr als Beispiel betrachten und eure Version nur adaptieren, falls es konzeptionelle Änderungen gab.

setstate

Zitat von: bjoernbo am 05 März 2015, 11:13:17
mir ist gerade eine Winzigkeit aufgefallen. Kann man die Gridhöhe irgendwo anpassen, so dass man drei Schalter untereinander darstellen lassen kann? Siehe Pfeil auf meinem Ausdruck, dann weißt was ich meine  ;)

Dafür kann man in der index.html mit der data-sizex und data-sizey (n-Raster-Einheiten) experimentieren.

<li data-row="1" data-col="3" data-sizex="2" data-sizey="1">

Welche Maße die Raster-Einheiten haben wird hier festgelegt:

<meta name="widget_base_width" content="116">
<meta name="widget_base_height" content="131">