FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => InterTechno => Thema gestartet von: Q_Fhem am 12 Januar 2023, 22:40:59

Titel: IT Geräte in Fhem anlernen
Beitrag von: Q_Fhem am 12 Januar 2023, 22:40:59
Moin zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen bezgl. des Anlernen von IT Geräten in Fhem?
Ich habe einen CUL USB Stick in einem Raspberry Pi 4.
Den CUL habe ich in Fhem Initialized.
MAX Geräte findet das Teil automatisch.
Nur bei den selbstlernenden Intertechnos habe ich keinen Plan.

Gruß
Alex
Titel: Antw:IT Geräte in Fhem anlernen
Beitrag von: KölnSolar am 13 Januar 2023, 07:02:13
Willkommen im Forum. Bitte keine Bilder, sonder lists etc. in code tags posten.
ZitatIch habe einen CUL USB Stick in einem Raspberry Pi 4.
Wohl ein Maple ? Etwas anderes als ein einfacher CUL. Bitte "richtiger" beschreiben.
ZitatNur bei den selbstlernenden Intertechnos habe ich keinen Plan.
Und wir keine Idee, was Du damit meinst. autocreate hast Du aktiviert ? Eine Fb für die IT devices ? Die welche sind ?
Grüße Markus
Titel: Antw:IT Geräte in Fhem anlernen
Beitrag von: Tedious am 13 Januar 2023, 10:59:28
Hi,

wenn Autocreate an ist sollte er die Fernbedienung empfangen wenn der CUL korrekt definiert ist. Ansonsten kann man das auch per define selbst anlegen, entsprechend der on/off Codierung der Dip-Schalter. Siehe auch hier:

https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#:~:text=Das%20Senden%20der%20Codes%20von,Weboberfl%C3%A4che%20den%20ON-Befehl%20gibt. (https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#:~:text=Das%20Senden%20der%20Codes%20von,Weboberfl%C3%A4che%20den%20ON-Befehl%20gibt.)
Titel: Antw:IT Geräte in Fhem anlernen
Beitrag von: Q_Fhem am 14 Januar 2023, 00:01:44
Hallo, habe irgendwie den ITL-230 über Fhem zum Laufen bekommen. Kann ich eigentlich nur Aktoren wie den ITL-230 Schalten oder auch den State vom ITS-2000 sehen wenn der offen oder zu ist? Kurz Sender bzw. Schalter! Danke schon einmal für eure Hilfe.
Titel: Antw:IT Geräte in Fhem anlernen
Beitrag von: KölnSolar am 14 Januar 2023, 09:03:40
IT ist unidirektional. Aktoren empfangen, Sensoren senden. Ein CUL ist beides, so dass
ZitatKann ich eigentlich nur Aktoren wie den ITL-230 Schalten oder auch den State vom ITS-2000 sehen wenn der offen oder zu ist?
erfüllt wird.
ABER: Funksignale können "verloren gehen", so dass der Status 2er Empfänger unterschiedlich(=falsch) sein kann. Das ist der Nachteil von IT. Bei guten Empfangsbedingungen tritt, das Problem selten auf und es lässt sich damit leben oder man prüft anhand von zusätzlichen Sensoren(z.B. Temperatur,Spannung, Strom), ob der Aktor geschaltet hat.