neues Modul KOSTALPIKO

Begonnen von John, 24 Oktober 2014, 16:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John

Das Modul erfasst die Aktual-Werte des gleichnamigen Wechselrichters über dessen Web-Seite.

Unabhängig davon (also auch ohne Wechselrichter)  ist es in der Lage regionalisiert die Prognose zu

  • Global-Strahlung
  • UV-Index
  • Sonnenscheindauer
für den akutellen und den nächsten Tag zu bestimmen. (Via http://www.proplanta.de/Agrar/)

Damit kann der tatsächliche Energie-Ertrag mit dem erwarteten Energie-Ertrag verglichen werden.

Verweis auf das Forum
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24409.msg175253.html#msg175253

Verweis zum Wiki
http://www.fhemwiki.de/wiki/KostalPiko


John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Prof. Dr. Peter Henning

Nette Sache. Damit haben wir jetzt schon eine ganze Menge Module für PV-Anlagen, siehe hier http://www.fhemwiki.de/wiki/NT5000.

In dem NT5000 Modul ist auch ein Emulator mit integriert, der aber relativ dumm ist.

Ich habe vor Jahren mal ein echtes Simulationsprogramm geschrieben, das auf Basis des Standortes, der Ausrichtung und der Tageszeit die maximale momentane Globalstrahlung berechnet. Vlt. denken wir mal darüber nach, damit einen separaten Solarstrahlungssimulator in FHEM einzubinden.

LG

pah