neues module 39_alexa.pm und 39_siri.pm

Begonnen von justme1968, 19 November 2016, 20:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

seit kurzem sind die beiden neuen module 39_alexa.pm und 39_siri.pm eingecheckt.

zur zeit tun sie noch fast nichts, aber über diese beiden module wird in zukunft die fhem seitige globale konfiguration der alexa und siri anbindung und kommunikation mit den beiden zugehörigen node.js diensten realsiiert.

deshalb: wer homekit/siri oder alexa mit fhem verwendet: bitte jeweils ein mal das zugehörige fhem modul anlegen: define alexa alexa bzw. define siri siri


aktuell sorgt das nur dafür das fhem die attribute alexaName bzw. siriName kennt und diese in alexa bzw. siri als geräte namen verwendet werden (jeweils neueste alexa-fhem und homebridge-fhem version vorausgesetzt).

als nächstes und vermutlich erst mal wichtigstes kommt über alexa die configuration des alexa custom skill.

in zukunft kommen noch dinge wie status anzeige des node dienstes, neu starten und stoppen, oder zeitweilig deaktivieren, statistiken über verwendungshäufigkeit, ...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Ich finde es schon mal Klasse dass ich nun für Siri separate Namen vergeben kann.
alias und siriName sind doch nicht immer gleich gewünscht. z.B. heißen alle Thermostaten bei mir in HomeKit nur noch Heizung, da es in jedem Raum nur eine gibt. Auch einfach nur Tür und Fenster gibt es mehrfach.

Danke.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe