Bluetoothverbindung über bash-skript

Begonnen von dreche, 09 Oktober 2017, 16:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Das habe ich ganz normal in der Shell eingegeben.

su = switch User und die entsprechende Syntax/Optionen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

in welchen Gruppen ist denn Dein fhem-User?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux


[08:45 root@pi-fhem01] > groups fhem
fhem : dialout
[08:45 root@pi-fhem01] >
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dreche

Die Gruppen in denen fhem ist:
pi@raspberrypi:~ $ groups fhem
fhem : dialout gpio

dreche

@CoolTux:
Ich habe genau das selbe eingegeben wie du allerdings bleibt der Erfolg weiterhin aus.

Wenn ich fhem der Gruppe sudo hinzufüge, funktioniert bluetoothctl solange ich sudo davor setze. So hat fhem aber doch im Prinzip root Rechte was nicht sein sollte oder?

Das Programm ansich läuft auch nur die Einbindung des Bluetoothdongles funktioniert nicht. (glaube ich zumindest)
@CoolTux:
Hast du einen Bluetoothdongle oder einen Pi3 mit integriertem Bluetooth?

CoolTux

Ich habe einen Dongle.
Wie sieht die Ausgabe denn aus?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Du kannst sudo dediziert auf dieses Tool setzen. Ich habe das hier am Anfang mal für mich aufgeschrieben.
Vielleicht kannst Du das adaptieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dreche

Danke für eure schnellen Antworten:
@Otto:
Wenn ich es nicht anders hinbekomme werde ich es wohl so machen.

@CoolTux:
Die Ausgabe von was möchtest du haben?

fhem@raspberrypi:~$ bluetoothctl
[bluetooth]# nnect to bluetoothd...

Bedeutet das nnect to bluetoothd..., dass der zu bluetoothd die Verbindung nicht herstellen kann?

CoolTux

Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne das Programm nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Ich erinnere mich irgendwie gerade, ich habe mit dem Tool auch schon mit Pi3 intern BT und einem externen Dongle experimentiert und bin schier verzweifelt! Die Reaktionen waren irgendwie immer unlogisch und nicht vorhersehbar.
Ich hatte damals den Verdacht, es liegt an den BT Treibern.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dreche

Ich kann mir ja meinen dongle anzeigen lassen:
fhem@raspberrypi:~$ hcitool dev
Devices:
        hci0    00:1A:7D:DA:71:12


Jetzt versuche ich dem Programm zu sagen, dass sein default Controller diese Mac-Adresse hat:
[bluetooth]# select 00:1A:7D:DA:71:12
Antwort ist:
Controller 00:1A:7D:DA:71:12 not available

Der Befehl mit select ist hier erläutert:https://wiki.archlinux.org/index.php/Bluetooth#Configuration_via_the_CLI

dreche

Was mich verwundert ist, dass es mit dem Benutzer pi problemlos funktioniert, ich mit fhem aber sudo vorsetzen muss selbst wenn fhem in den gleichen Gruppen ist wie pi.