homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Hallo in die Runde,

ich schon wieder. Kann mir hier mal jemand sein HomebridgeMapping für ein Sonos-System zur Verfügung stellen?

Habe mich gerade daran versucht. Hier mein derzeitiger Stand der Dinge:

genericDeviceType Speaker
homebridgeMapping

clear
On=state,cmdOn=Play,cmdOff=Stop,valueOn=PLAYING,valueOff=STOPPED
Volume=Loudness,minValue=0,maxValue=50,cmd=Volume,delay=1
Mute=Mute,cmdOff=0,valueOff=0


- an/aus per Taste in EVE funktioniert
- Lautstärke per Slider in EVE anpassen funktioniert
- Mute funktioniert noch nicht, ist aber irgendwie an den genericDeviceType Speaker gebunden. Die Characteristic "Audio" (Das ist wohl "Mute"?) kommt immer automatisch mit. Wie muss ich das konfigurieren?
- Wenn ich zu Siri sage "Hey Siri, schalte die Musik im Büro an/aus", antwortet sie "Ich konnte den Lautsprecher im Raum "Büro" leider nicht finden."

Das Device befindet sich natürlich im Raum "Büro".

Bei wem läuft das vernünftig?

Danke euch und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

cafe88

Hallo liebe FHEM'ler!

Ich bin neu hier und habe zwar ein bisschen Erfahrung mit FHEM, bin aber komplett neu beim homebridge-Thema.

Ich habe verschiedene Lampen mit und ohne Farbtemperatureinstellung (kein RGB). Davon sind einige HUEDevice's, aber eben auch ein paar MQTT-gesteuerte Tasmota-Geräte.

Bei allen HUEDevice's habe ich inzwischen raus, wie man die in Alexa tastächlich mit der Farbtemperatur-Einstellung zu sehen bekommt, das geht da ja aber auch relativ einfach über den subType ctDimmer (so fühlt sich das zumindest für mich an).

Bei den MQTT-Geräten brauche ich ja zwingend ein homebridgeMapping.
Da schaffe ich auch inzwischen, dass das an/aus-Schalten geht, auch die Helligkeit kann ich regeln, aber irgendwie funktioniert die Farbtemperatur über die ColorTemperatur-Charakteristik einfach nicht...

Ich versuche mal alle Infos zusammen zu kratzen, die ich so habe:
alexa-fhem version: 0.5.31

homebridgeMapping:
clear
On=Power,valueOn=ON,valueOff=OFF,cmdOn=Power+ON,cmdOff=Power+OFF
Brightness=Dimmer,cmd=Dimmer,minValue=20,maxValue=80,minStep=20
ColorTemperature=ct,minValue=140,maxValue=500,minStep=1,min=2700,max=6500,invert=1

Das Device hat grade nur die Readings "Power", "Dimmer" und "ct"

Ich weiß leider nicht was sonst noch wichtig ist... Also bitte einfach schreiben, wenn was fehlt!

Wenn ich das "alxa"-device neu starte, dann bekomme ich im log folgende Ausgabe:
[12/11/2019, 18:35:07] [FHEM] Nedis_3 is light
[12/11/2019, 18:35:07] [FHEM] Nedis_3 has
[12/11/2019, 18:35:07] [FHEM]   On [Power;Power ON,Power OFF]
[12/11/2019, 18:35:07] [FHEM]   Brightness [Dimmer]
[12/11/2019, 18:35:07] [FHEM]   ColorTemperature [ct]
  2019-11-12 18:35:07 caching: Nedis_3-Dimmer: 20
  2019-11-12 18:35:07 caching: Nedis_3-ct: 500

Wenn ich dann aber in der Alexa-Konsole Geräte suchen lasse, gibt der Connector nur einen BrightnessController und einen PowerController aus, also gibts in Alexa dann keine Farbtemperatur

Ich hoffe, das reicht erstmal, ich bin grade echt am verzweifeln...

Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe, und wenn ich hier falsch bin, dann schreit mich einfach an :-)

Martin

uxtuner

Hast Du Homebridge installiert (s.a. Wiki)?
Dann fehlt Dir jetzt nur noch die Roomzuweisung "Homekit" dann solltest Du am Apple Device alles sehen können was sich in diesem Raum befindet
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

uxtuner

und auf dem Server ggfs. homebridge neu starten (service homebridge restart)
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

cafe88

Ähhh nein, homebrdige habe ich nicht installiert.

Ich habe das Setup nach der Anleitung hier gemacht:

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Allerdings will ich auch nichts mit einem Apple-Gerät machen, falls das falsch rüber gekommen ist, sondern nur mit nem Amazon Echo ;-)

uxtuner

ich vermute dann bist Du hier im Thread nicht ganz richtig  ...

Die Prozesse laufen und das Attribut "alexaName" ist gesetzt?
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

hoppel118

Ursprünglich gab es das homebridgeMapping nur für Homebridge (wie der Name schon sagt). Homebridge stellt die Brücke zu Homekit (Apple Hausautomatisierung) da.

Mittlerweile wird das homebridgeMapping aber für ,,alle" Sprachassistenten (Siri, Alexa, Google Assistant?) verwendet, weil André (@justme1968) überall seine Finger mit im Spiel hat und das sinnvollerweise gemeinsam mit anderen hier im Forum vereinheitlicht hat. ;)

Für Alexa und Google Assistant wird die eigentliche Homebridge nicht benötigt. Das homebridgeMapping funktioniert wohl aber genauso. Keine Ahnung, ob es da spezielle Auswüchse gibt.

Ich kann hier sonst nicht weiterhelfen. Ich nutze zwar sowohl Siri als auch Alexa, habe aber ausschließlich Hue Beleuchtung und keine Ahnung wie MQTT vernünftig integrierbar ist.

Ich hoffe, dass das zum allgemeinen Verständnis beiträgt und ich keinen Blödsinn erzähle. Denn das ist mein Verständnis... :)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

cafe88

Sodenn habe ich also meine Frage in einen neuen Thread verlegt, vielen Dank :-)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,105325.0.html

Sky

Hallo zusammen ,

kann man bei einem Shelly 1 das homebridgemapping so einrichten ,daß bei einem stromlosen Zustand des Shelly
( als Schalter definiert ) in Homekit der Zustand "OFF" angezeigt wird ?

In meinem Fall ist es so, daß ich bei einem stromlosen Zusatand trotzdem schalten kann ,logischerweise
ohne Funktion am Akktor ?

Ich hoffe ,daß ich mich verständlich ausgedrückt habe ?


Internals:
   DEF        192.168.178.130
   DURATION   0
   FUUID      5dceed9e-f33f-88d2-1ec9-3ad0be3f14edf01d
   INTERVAL   60
   NAME       myShelly2
   NR         357
   STATE      Error
   TCPIP      192.168.xxx.yyy
   TYPE       Shelly
   READINGS:
     2019-11-15 19:25:34   cloud           disabled
     2019-11-15 19:25:34   firmware        v1.5.2
     2019-11-16 15:03:47   network         not connected
     2019-11-15 21:06:20   relay           off
     2019-11-16 15:03:47   state           Error
Attributes:
   genericDeviceType switch
   homebridgeMapping clear On=state,valueOn=on,cmdOn=on,cmdOff=off
   model      shelly1
   room       Homekit,Shelly

hoppel118

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Hattest du dein homebridgeMapping inkl. valueOff schon ausprobiert?

homebridgeMapping clear On=state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off


Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

#3491
den aktor in homekit bei bestimmten bedingungen deaktivieren geht am besten über ein mapping für Reachable. wenn es ein reading reachable gibt geht das automatisch. das kannst du z.b. mit einem user reading erzeugen. werte am besten 0 und 1.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Knallkopp_02

Servus Zusammen,

Ich versuche grade meine Homematic Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) in die Home App von Apple einzubinden.

Das hat soweit auch geklappt, genericDevice ist auf thermostat eingestellt, hombridgemapping habe ich bislang noch kein vernünftiges hinbekommen, aber es läuft ja auch ohne.

Jetzt meine Fragen, die Geräte werden richtig als Thermostat erkannt und ebenso wird aktuelle und gewünschte Temperatur angezeigt, nur wird das Gerät immer als AUS angezeigt. Ist es möglich das diese gleich als Automatisch oder Heizung gelistet werden, ohne das man dies erst umstellen muss.

Getestet habe ich schon das hier https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs#Homematic_Heizk.C3.B6rperthermostat_HM-CC-RT-DN

vorallen Dingen dies

CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0,valud=OFF


Gruss Knallkopp_02
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

Sky

Zitat von: hoppel118 am 17 November 2019, 06:49:51
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Hattest du dein homebridgeMapping inkl. valueOff schon ausprobiert?

homebridgeMapping clear On=state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off


Gruß Hoppel


Danke für Deine Antwort.
Das hatte ich schon versucht, ändert aber nichts an der Tatsache ,daß ich in Homekit den Schalter betätigen kann ( ON und OFF )
obwohl der Shelly vom Strom getrennt ist 

Sky

Zitat von: justme1968 am 17 November 2019, 10:26:09
den aktor in homekit bei bestimmten bedingungen deaktivieren geht am besten über ein mapping für Reachable. wenn es ein reading reachable gibt geht das automatisch. das kannst du z.b. mit einem user reading erzeugen. werte am besten 0 und 1.

Leider gibt es dieses reading nicht in dem Shelly-Device .Könnte man dies eventuell über


READINGS:
     2019-11-15 19:25:34   cloud           disabled
     2019-11-15 19:25:34   firmware        v1.5.2
     2019-11-17 13:22:42   network         not connected
     2019-11-15 21:06:20   relay           off
     2019-11-17 13:22:42   state           Error


das network-reading machen ?

Danke