Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von betateilchen - 18 April 2024, 20:23:32
man könnte die readings ja auch einfach mit "vernünftigen" Namen anlegen...

(wenn man wenigstens ansatzweise verstanden hätte, was man da eigentlich tut)
#2
Codeschnipsel / Aw: Kostal SmartEnergyMeter Mo...
Letzter Beitrag von VolkerGBenner - 18 April 2024, 20:22:36
Das funktioniert ja toll :D . Vielen Dank.

Wo hast du die Registeradressen für die letzten beiden Werte her? Die finde ich nicht in der Modbus-Konfiguration in der WebUI. Ich finde auch keine vollständige Dokumentation zu den Registern. Hast dazu eine Quelle?

Gruß
Volker
#3
FHEMapp / Aw: Aktualisierungs-Intervall
Letzter Beitrag von jemu75 - 18 April 2024, 20:18:52
Manueller refresh sollte generell (also weder in FHEM noch in FHEMApp) nötig sein. Meist liegt das daran, dass man das Attribut on-change-reading verwendet.

Grüße
Jens  :)
#4
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von jemu75 - 18 April 2024, 20:15:58
Hallo Sebastian,

Du kannst in den Einstellungen unter Farben die Farbvariable primary definieren und dort für das dunkle und helle Farbschema eine Farbe festlegen, die dir für deine FHEMApp Instanz gefällt. Die Farbvariable primary wird für die Kopfzeile und die Statuszeile der Panels verwendet. Die Farbvariable secondary wird für die Navigationsleiste verwendet. Du kannst über diesen Weg auch die anderen Systemfarbvariablen (success, error, warning, info) verändern.

Melde dich gern, wenn Du noch Fragen dazu hast.

Grüße
Jens  :)
#5
FHEMapp / FHEMappv4 fehlerhafte Vorscha...
Letzter Beitrag von sd - 18 April 2024, 20:06:31
Hallo Jens,
da ich viel mit mehreren Devicekeys arbeite, ist mir eine fehlerhafte Darstellung der Panelvorschau bei Templates aufgefallen. Es werden in der Vorschau immer soviele Ebenen angezeigt, wie im 1. Panel vorhanden sind. Dazu mein Template test.json. Es zeigt nur den Alias an, sodass irgenein Gerät eingefügt werden kann.
Ich habe meine Paneldateien test1.json und test2.json angefügt.
Dieses Bild ergibt sich bei Auswahl der des Panels Test2:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#6
FHEMapp / Aw: Aktualisierungs-Intervall
Letzter Beitrag von grappa24 - 18 April 2024, 20:04:39
Ich hab jetzt mal das lonpoll komplett rausgenommen, damit gibt es sehr viel weniger refreshs. Werde das nochmal genau testen.

Blöd ist nur, dass ich in FHEM devices habe, die erst nach einem manuellen refresh ihren geänderten Status zeigen (FLOORPLAN).
Aber man kann halt nicht alles haben ... ;)
#7
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von uron - 18 April 2024, 20:02:05
Zitat von: TomLee am 18 April 2024, 16:30:23Wenn du das das jetzt durchgelesen hast, was genau ist jetzt die Frage, wo hängts ?
Sry, ich frag blöd, weil irgendwann musst dich ja mal mit beschäftigen ...
Sonst wird sich an dem Zustand:
ZitatIch weiß gar nicht, wie ich das Reading "RaumanforderungFBH" aus der Readingslist richtig abfragen muss?
ja nie was ändern.
Gut, dass du mich nochmals mit der Nase draufgestoßen hast, vieles ist einfach wenn man weiß, wie es geht  ;)
Jetzt klappt es auch wenngleich die Abfrage nicht sehr übersichtlich ist, da gibt es noch ein wenig Arbeit.
Ich habe gerade gelesen, dass ein Abfrage auch über Aliase möglich ist. Das muss ich mal testen - im Moment bin ich nur froh, dass es läuft.
Danke TomLee für deine Geduld!
So sieht das notify (DEF) nun aus:
MQTT2_RaumanforderungFBH:0_userdata_0_RaumanforderungFBH:.0|MQTT2_RaumanforderungFBH:0_userdata_0_RaumanforderungFBH:.1 {if ($EVTPART1==0) {fhem ("set KG_FBH_Pumpe_Heizraum off")} else {fhem ("set KG_FBH_Pumpe_Heizraum on")}}
#8
Automatisierung / Aw: Farbe für WebCmd-Text ände...
Letzter Beitrag von Otto123 - 18 April 2024, 19:33:45
Zitat von: daedalus0815 am 18 April 2024, 17:41:22Standard ist rot
Aber rot hast Du doch gewählt?

Du meinst sowas?
attr Kamin_dummy devStateIcon EIN:flamme@#c8c8b0 AUS:control_x@#f70505
#9
Automatisierung / Aw: Farbe für WebCmd-Text ände...
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 18 April 2024, 19:26:09
ZitatNur ein temp. FIX bis zum nächsten Floorplan-Update:
Das Floorplan Modul ist verwaist, d.h. z.Zt. gibt es keine updates.

ZitatIn der Datei floorplanstyle_99.css ist die Textfarbe definiert unter color: #f70505;
Wo kommt diese Datei her?
Was hast du fuer ein FHEMWEB bzw. FLOORPLAN Style gesetzt?

Ich wuerde erwarten, dass das FHEMWEB Css Attribut die Werte aus der .css Dateien ueberschreibt.
Bin aber nich ganz sicher.
#10
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von binford6000 - 18 April 2024, 19:04:22
Zitatich habe vorhin die v4.0.36-beta freigegeben. Vielleicht habt ihr es ja schon an dem roten Pünktchen am Optionsmenü bemerkt.
Hallo Jens,
ich habe es nach dem Update auch an der jetzt blauen Kopfzeile gemerkt.  :o
Ich mag blau - aber grau hat mir dort besser gefallen... Daher die Frage: Könnte man das konfigurierbar machen?

VG Sebastian