Filelog addlog Erweiterung ?

Begonnen von Rampler, 31 Januar 2024, 14:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo zusammen,
habe erfolgreich von Addlog() - myutils auf das attribute addlog vom filelog umgestellt.
Das einzige was ich vermisse ist ein zeitgesteuerter addlog kurz vor und nach Mitternacht.
Cool wäre wenn das auch über das addlog attribute gemacht werden könnte.

VG

Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

rudolfkoenig

Ich meine, das ein at an dieser Stelle intuitiver ist.

Rampler

#2
Schon, aber dann halt wieder die addlog() Funktion, mit dem Nachteil das diese wieder triggert.
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Januar 2024, 14:37:43Ich meine, das ein at an dieser Stelle intuitiver ist.

Ich auch.

Zitat von: Rampler am 31 Januar 2024, 14:52:11Schon, aber dann halt wieder die addlog() Funktion, mit dem Nachteil das diese wieder triggert.

Du brauchst doch nicht die addLog() Funktion. Es existieren doch genug andere Möglichkeiten, per at einen Logeintrag zu erzeugen: z.B. trigger oder setreading.

Von der Logik her ist es völlig normal, dass man für die Erzeugung eines Logeintrags einen trigger braucht.
Aber mal ganz ehrlich: wenn Du kurz vor und kurz nach Mitternacht einen trigger auslöst, wird das Dein FHEM nicht töten.

In diesem Zusammenhang ist das Attribut addlog eher die Ausnahme, die von der notify-Logik von FileLog "verstößt", indem dabei ohne trigger ein Logeintrag geschrieben wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Alternativ kannst Du auch über einen Wechsel von FileLog zu DbLog nachdenken, dort ist die Verwendung von addLog noch einfacher umgesetzt und wird einfach per "set ... addLog ..." aufgerufen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Zitat...wird einfach per "set ... addLog ..." aufgerufen.
Ohne at?

betateilchen

Nach Wunsch des users auch per at.

Der generelle Unterschied zur FileLog Variante ist, dass man es nicht als Attribut anlegen muss, sondern jederzeit ein addLog per set ausführen kann.
Und es funktioniert sogar für readings, die im device gar nicht existieren, das ist ein nützlicher Nebeneffekt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!