[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: HGButte am 12 Mai 2021, 06:33:53
Vielleicht liegt hier wirklich mein Problem.

MQTT2_CLIENT ist bei MQTT_ZIGBEE_BRIDGE und allen meinen Devices als IODEV eingetragen.
Müsste dort der MQTT2_SERVER stehen?
Oder müssten meinen Devices alle MQTT_ZIGBEE_BRIDGE als IODEV haben?
Die korrekte Antwort hängt vom Umfeld ab, nur der letzte Ansatz ist immer falsch...

Falls du genau eine FHEM-Installation hast, ist der korrekte Datenfluss:

zigbee2mqtt <=> MQTT2_SERVER <=> (n1+n2)*MQTT2_DEVICE

n1 = Anzahl der ZigBee-Geräte
n2 = 1 bridgeRegexp-Gerät, das den Dienst repräsentiert + zusätzliche Anzahl von weiteren Kanälen, falls du z.B. Aktoren mit zwei oder mehr schaltbaren Kanälen (Relays) hast.

In MQTT2_DEVICE ist jeweils der Name des MQTT2_SERVERs einzutragen.
Wirf den M2_CLIENT einfach raus, wenn du nicht weißt, ob du ihn brauchst (also: wenn du keinen weiteren "Broker" (zusätzlich zum M2_SERVER in derselben FHEM-Instanz) im Einsatz hast).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

htschors

Hallo,

ich nutze einen Xiaomi Smart Switch (WXKG11LM Rev.2) mit einem Conbee. Das Pairing hat problemlos geklappt. Nur die Reaktion ist verbesserungswürdig. Ich muss erst einige Male drücken bis er reagiert und ein Signal in FHEM "ankommt". Danach klappt es wieder eine Weile problemlos. Erst nach längerer Zeit dauert es wieder ein paar Mal bis er reagiert. Geht der Switch in einen Sleep Zustand? Habt ihr Ideen, wie man die Reaktionszeit verbessern kann, so dass er immer beim ersten Knoptdruck reagiert? Danke

Gear

Zitat von: htschors am 04 Januar 2022, 22:25:28
Erst nach längerer Zeit dauert es wieder ein paar Mal bis er reagiert. Geht der Switch in einen Sleep Zustand? Habt ihr Ideen, wie man die Reaktionszeit verbessern kann, so dass er immer beim ersten Knoptdruck reagiert?

Der Beitrag ist zwar schon über 1 Jahr her.

Versuche ein Re-Pairing des Tasters, wenn das keine Abhilfe schafft, dann kann es auch am "Stick" liegen.
Welchen nutzt du?

Ich hatte das / ein ähnliches Problem mit einem "DJT11LM", welchen ich für den Zustand meiner Dachfenster nutze. (Neigung)
Hatte auch immer wieder Aussetzer, nach einem Re-Pairing hatte das dann wieder funktioniert.

Nach einem Umzug von RPi4 auf ODroid-H3 konnte ich fast keine Geräte mehr anlernen und habe mir einen "SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,TI CC2652P + CP2102(N)" gekauft.
Darauf habe ich die Coordinator-Firmware von Zigbee2MQTT für den Stick installiert, seit dem keine Probleme mehr.

Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <