Hauptmenü

Monitorüberwachung am PC

Begonnen von Marko1976, 11 November 2024, 16:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Hallo, habe mal eine (vielleicht) dumme Idee.

An meinem Pc schaltet der Monitor nach einigen Minuten ab - wie bei den meisten Energiesparmodis.
Könnte man in Fhem irgendwie kontrollieren ob der Monitor eingeschaltet ist, also aktiv ein Bild zeigt? Keine Ahnung ob sich sowas eventuell per Strommessung prüfen lässt, da ich nicht wirklich weiß wie diese Energiesparmodis am PC funktionieren - schließlich wird der Monitor ja nicht gänzlich ausgeschaltet sondern nur in einer Art Standby versetzt.

Hat da jemand eine Idee oder eventuell sogar sowas schon real umgsetzt und kann davon bereichten?

Würde diese Kontrolle dann gerne mit einer Lampe am PC-Arbeitsplatz koppeln, so dass diese ebenfalls nicht unnötig brennt.

passibe

Dürfte mit einer Strommessung gehen. Vermutlich zieht der im Standby ca. 1 Watt, das kann man dann schon von anderen Betriebszuständen unterscheiden.

Steck doch probeweise mal irgendeinen Zwischenstecker an, der dir die aktuelle Leistungsaufnahme anzeigt (muss ja noch nichts "smartes" sein, sondern einfach so ein billiges mit Display) und dann kannst du schauen, ob sich die Werte eignen, um die Betriebszustände zu unterscheiden.

enno

Das mache ich mit eine Master-Slave Steckdosenleiste. Wenn Bildschirm aus geht, schaltet die Leiste die anderen Verbraucher auch ab. Nicht smart, aber simple.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

jhohmann

Wenn der Monitor im Standby ist, weißt das nicht unbedingt, dass der Rechner nichts mehr tut.
Ich überwache den Rechner selbst mit einem Watchdog. Und wenn die IP des Rechners längere Zeit nicht erreichbar ist, wird die Netzleiste für PC, Monitor,... abgeschaltet.
Die Zeit nicht zu knapp wählen, falls noch Updates installiert werden.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

rabehd

Zitat von: Marko1976 am 11 November 2024, 16:03:23Würde diese Kontrolle dann gerne mit einer Lampe am PC-Arbeitsplatz koppeln, so dass diese ebenfalls nicht unnötig brennt.
Meine Lampe hängt am USB des Monitors. Keine Ahnung ob die bei Standby des Monitors ausgeht. Ich schalte sie einfach aus, wenn ich weggehe.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Marko1976

@jhohmann
Mir gehts nicht um die Stromzufuhr zum Rechner, sondern ausschließlich um die Beleuchtung des Arbeitsplatzes die bereits smart ist. Insofern gilt für mich schon, wenn der Monitor aus ist bin ich nicht am Arbeitsplatz des PC und somit brauch die Lampe nicht leuchten.

@rabehd
Genau das mache ich bisher auch. Allerdings bin ich ein Mensch der gerne 10 Dinge gleichzeitig macht und sich ablänken lässt und deshalb oft genug vergesse die Lampe auszumachen weil ich denke ich bin ja gleich zurück was dann aber doch länger dauert.

rabehd

Dann überwache doch mit Shelly Plug S.
Auf seine Werte kannst Du entsprechend reagieren.

Aber, was machst Du beim zurückkommen? Im Dunkeln stehen und tasten?  ;) 

Marko1976

Im Prinzip schon, ja.  ;D
Aber nein, der Raum verfügt natürlich über eine Grundhelligkeit und die Raumlampen gehen bei betreten per Bewegungsmelder an.

Das mit dem Shelly hab ich mir auch schon so gedacht. Hatte in der Vergangenheit mit Shelly-Produkten nur leider eher schlechte Erfahrungen (3 pm2.5 die sich alle binnen kurzer Zeit aufgehangen haben). Aber die Plus-Serie scheint da ja wohl besser zu sein.

rabehd

Zitat von: Marko1976 am 01 Dezember 2024, 11:32:32Hatte in der Vergangenheit mit Shelly-Produkten nur leider eher schlechte Erfahrungen
Kann ich nicht bestätigen

Marko1976

Mag sicherlich an unseren Wänden liegen, doch alle 4 Unterputzaktoren haben binnen weniger Wochen Verbindungsprobleme gehabt und ließen sich nur mit Drücken der Reset-Nippels wieder aktivieren.
Da 3 der Aktoren hinter dem Bett/Schränken in der Unterputzdose der Steckdose verbaut sind habe ich keine Lust diese ständig auszuräumen und auszubauen nur um diesen Nippel kurz zu betätigen.
Mit einem 1PM der alten Serie der an der Deckenlampe verbaut war hatte ich auch etliche Zeit keine Probleme.

rabehd

Die Empfehlung war auch der Shelly Plug S.
Es gibt auch andere Zwischenstecker mit Meßfunktion.